"Besondere Anforderungen"

Hallo zusammen,

wir planen ein Webshop, sind aber nicht sicher, ob wir dies mit Shopware abbilden können.

der Shop soll unter einer Domain als Subdomain erreichbar sein shop.meinediomain.tld

Ich versuche es mal Highlevel zu beschreiben:

Bevor nun ein B2B User etwas kaufen kann, muss der Kunde sich zwischen 2-3 Optionen entscheiden.
Diese 2-3 Optionen enthalten jeweils N-Produkte. Wählt der Kunden nun als bsp. Option 1, werden nur diese Produkte angezeigt die dazugehörig sind. Die diversen Optionen sind zeitlich begrenzt und alle Produkte darunter ebenfalls bis die Option ausläuft.

Ein konkreteres Beispiel wäre:

Option 1: Messe 1, Landshut
Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3,…
Option 2: Messe 2, Frauenau
Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3,…
Option 3: Messe 3, Oberkirch
Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3,…

Damit es auch etwas besser vermarktet werden kann, wäre es natürlich von Vorteil, dass man die Optionen per URL erreichen kann um gezielt Marketing zu betrieben.

Wie würde dies am besten umgesetzt werden?

Hm, vielleicht über mehrere Verkaufskanäle möglich. Bestimmte Produkte könnten so dem jeweiligen Verkaufskanal zugeordnet werden. Ja und unterschiedliche URLs wären auch möglich. Vielleicht dazu einfach mal die Doku von Shopware anschauen.

2 „Gefällt mir“

Wie @R4M gesagt hat, wäre das über verschiedene Verkaufskanäle möglich. Aber um das sinnvoll anwenden zu können, würde ich einige individuelle Anpassungen vornehmen.

Zusatzfelder für die Verkaufskanäle mit Start- und Enddatum und eventuell Checkbox ob der Verkaufskanal eine „Option“ ist. Durch Start-/Enddatum, könnte der Verkaufskanal nach Enddatum automatisch deaktiviert oder nur die Kauffunktion deaktiviert werden. Da ganze funktioniert dann auch mit eigenen URLS:

Dazu dann ein Haupt-Verkaufskanal unter „www.domain.de“, auf der dann z.B. die als „Option“ gekennzeichneten Verkaufskanäle ausgelesen und angezeigt werden. Mehr Funktionen werden hier ja - außer diverse Informationen - ja vermutlich nicht mehr benötigt. Gegebenenfalls Shop-Funktionen/Warenkorb ausblenden.

Fazit:
Sicherlich gut machbar, sind aber vermutlich Anpassungen nötig. Diese Anforderungen sind aber sicherlich mit den wenigsten Shopsystemen Out-Of-The-Box umsetzbar.

Wenn es etwas „mehr“ sein soll, lässt sich das auch über ein komplett eigenes Frontend lösen.