Kategoriebäume mit zwei Verkaufskanäle und Homepage

Hallo an alle,

wir möchten Shopware 6 jetzt nutzen. Wir haben vor über das Shopware-6-Backend zwei unterschiedliche Verkaufskanäle ( zwei Onlineshops ) und eine Homepage ( eine Landingpage ) zu bearbeiten, zu pflegen und zu steuern.

Wir stellen uns gerade die Frage wie es am besten bzw. am sinnvollsten mit der Erstellung des Kategoriebaums ist: Sollen bzw. müssen je Verkaufskanal die entsprechenden Kategoriebäume jeweils angelegt werden oder geht dies über einen Kategoriebaum für beide Verkaufskanäle? Wenn es über einen Kategoriebaum geht - wie kann man dann den unterschiedlichen Artikel den jeweiligen Verkaufskanal zuweisen. ( Es gibt bei uns Artikel die sollen in den einen/oder anderen Verkaufskanal und auch Artikel die in beide Verkaufskanäle erscheinen sollen ).

Habt Ihr eventuell hierzu bereits Erfahrungen oder einen guten Lösungsvorschlag für uns?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Dirk

Jeder Artikel MUSS einem oder mehreren Verkaufskanälen zugeordnet werden. Wenn er einem Verkaufskanal nicht zugeordnet ist, dann taucht er auch nicht in der Kategorie des Verkaufskanal auf, jedoch in der gleichen Kategorie des Verkaufskanal, dem er zugeordnet ist.

Ja das ist klar - benötigt man dann auch mehrere Kategoriebäume - heißt je Verkaufskanal ein eigener Kategoriebaum oder reicht ein Kategoriebaum für mehrere Verkaufskanäle?

Es genügt ein Kategoriebaum.

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne an diesen Thread dranhängen. Ich habe das soweit für uns auch einstellen können. Allerdings habe ich nun in einem Verkaufskanal eine Menge leerer Kategorien die ich gerne ausblenden würde.
Ich hatte dann versucht über ein Plugin die leeren Kategorien auszublenden, aber das funktioniert leider nicht wirklich gut, da ja trotz allem Produkte in dem anderen Verkaufskanal der Kategorie zugeordnet sind.

Sieht einer von Euch dazu eine Lösung oder kann mir einen Tipp geben?

Lieben Dank und einen schönen Tag noch
Karin

Hallo Karin, welches Plugin hast du getestet?

Ich habe auch ein Plugin im Store, welches Kategorien Verkaufskanal-Spezifisch ausblenden kann.

VG
Philipp

Hallo Philipp,
bitte entschuldige meine späte Reaktion, ich habe gar nicht mitbekommen, dass du mir geantwortet hattest. Ich habe das jetzt so gelöst, das ich die Kategorien für den zusätzlichen VK kopiert und dann nur diesem zugeordnet hatte.
Lieben Dank noch einmal und viele Grüße
Karin