Produkte im zweiten Verkaufskanal nicht sichtbar

Wir haben über das Migrationsplugin den Datenbestand von Shopware 5 nach Shopware 6 portiert. Darunter auch einen Subshop. Der Kategorie-Baum wurde auch angelegt und den Kategorien die Produkte auch zugeordnet. Leider sind die Kategorien im Frontend alle leer.

Nun habe ich gesehen, dass man neben der Zuordnung zu den Kategorien auch Produkte einem Verkaufskanal zuordnen kann bzw. muss. Die Liste ist bei dem zweiten Kanal bzw. Subshop leer. Wie kann ich nun die über 3000 Artikel (die sich nur zum Teil mit dem Hauptshop bzw. ersten Verkaufskanal überschneiden), dem zweiten Verkaufskanal zuordnen?

Ich habe gesehen, dass man das kategoriebasiert machen kann, klicke ich die Hauptkategorie des Verkaufskanals steht dort „0 Produkte hinzufügen“. Muss ich jetzt wirklich im Kategoriebaum in jeden Ast absteigen und alle Unterkategorien anwählen? Das ist doch am Endanwender vorbei gedacht bzw. nicht nutzerfreundlich.

Und wie läuft das zukünftig? Wenn die zuständigen Mitarbeiterinnen Artikel anlegen und diese Kategorien zuordnen müssen die dann auch noch zusätzlich die Artikel Verkaufskanälen zuordnen, obwohl die Kategorien ja über Einstiegspunkte den Verkaufskanälen zugeordnet sind? Das ist ja auch echt fehleranfällig.

Schon mal in die DB geschaut? Vielleicht kann man es mit einer einfachen Abfrage machen.

Hast Du für das Problem eine Lösung gefunden?
Ich hab hunderte Kategorien mit 25000 Artikeln.
Ich soll die doch jetzt nicht alle einzeln anklicken oder?

Wenig Infos für ein wohl etwas komplexeres Problem.