Hier die Übersicht aus den Verkaufskanälen (Ich habe bereits 1500 Artikel in einer Kategorie, da ich mehrfach auf hinzufügen gedrückt habe, aber das kann nicht die Lösung sein.):
wir stehen vor exakt dem gleichen Problem. Bei der Migration von SW5 (Multishop + Sprachshops) → SW6 wurden für einen migrierten Shop keine Produktzuweisungen übernommen. Nun muss ich auch ca. 33.000 Artikel dem Verkaufskanal zuweisen.
Bisher habe ich auch noch keine praktikable Lösung gefunden. Ich hatte es bevor ich auf diesen Beitrag hier gestoßen bin ebenfalls über „Produktgruppe zuweisen“ versucht. Dort konnte ich 2x je 500 Produkte zuweisen. Bei jedem weiteren Mal erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler
AxiosError: Request failed with status code 500
Wenn ich es über die Kategorien machen würde, müsste ich knapp 10.000 Kategorien auf klicken, anhaken, abwarten 5-10sek, nächste Kategorie… Aber das würde ewig dauern. Leider werden die Unterkategorien ja nicht mit einbezogen, sonst wäre das ja mit abstand die beste Lösung.
Gibt es jemanden, der eine praktikable Lösung hat, wenn man einfach nur alle Produkte einem Verkaufskanal zuweisen möchte?
Update:
Bei mir hat nun folgendes (deutlich schneller und besser) funktioniert:
INSERT INTO product_visibility (id, product_id, product_version_id, sales_channel_id, visibility, created_at)
SELECT
UNHEX(REPLACE(UUID(), '-', '')),
p.id,
p.version_id,
UNHEX('SALES KANAL ID OHNE 0x'), -- Sales Channel ID ohne „0x“
30,
NOW()
FROM
product p
WHERE
-- p.product_number NOT LIKE 'X%'
-- AND p.product_number NOT LIKE 'T%'
AND NOT EXISTS (
SELECT 1
FROM product_visibility pv
WHERE pv.product_id = p.id
AND pv.product_version_id = p.version_id
AND pv.sales_channel_id = UNHEX('SALES KANAL ID OHNE 0x')
)
-- LIMIT 50; -- Zum testen
Einziges „Manko“ für unseren Anwendungsfall - wenn ich einen Abgleich mit der JTL WAWI starte, der den Artikel des Hauptkanals anpasst, dann wird dieser aus dem zweiten Verkaufskanal entfernt, das Skript müsste erneut ausgeführt werden. Bei einem Bestandsabgleich bleibt alles bestehen.