wir möchten einen neuen Verkaufskanal für eine Niederlassung in einem anderen Land anlegen. Es werden dieselben Produkte aus dem Haupt-Verkaufskanal angeboten, aber einige Produkte müssen ausgeschlossen werden, bzw. es kommen Produkte hinzu, die nur in diesem Verkaufskanal angezeigt werden sollen. Das hat zur Folge, dass die Kategorie-Struktur nicht 1 zu 1 übernommen werden kann, da vereinzelt Kategorien ausgeschlossen, bzw. hinzugefügt werden müssen.
Muss ich jetzt dennoch für den neuen Verkaufskanal eine eigene Kategorie-Struktur anlegen, die dem Haupt-Verkaufskanal ziemlich ähnlich ist?
Dann müssten wir allen Produkten dieselben Kategorien mehrfach (pro Verkaufskanal) zuweisen, was bei mehreren Verkaufskanälen schnell unübersichtlich werden könnte.
Es müssten ziemlich viele redundante Kategorie-Datensätze angelegt werden, die sich lediglich beim Einstiegspunkt und dem Verkaufskanal unterschieden.
Ist das der richtige Weg, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Du kannst für jede Kategorie und Produkt den Verkaufskanal angeben. Mehrfachauswahl möglich. Problematisch wird’s nur mit Kategorien, wenn diese auf verschiedenen Ebenen auftauchen sollen. Komplett 2nd Ebene kannst du aber problemlos ausblenden.
Die Kategorien sollen in jedem Verkaufskanal gleich angeordnet sein, also alle Kategorien bleiben in jedem Verkaufskanal auf derselben Ebene.
Wo kann man für eine Kategorie den Verkaufskanal angeben? Ich habe die Möglichkeit nur bei den Einstiegspunkten, aber ich brauche diese Einstellung in den tieferen Ebenen.
@Max_Shop ich bin in Kataloge → Kategorien → 1. Ebene → 2. Ebene → 3. Ebene.
Jetzt soll die 3. Ebene für einen bestimmten Verkaufskanal ausgeschlossen werden. Aber ich finde keine Möglichkeit die 3. Ebene auszuschließen.
Die 1. Ebene ist als Einstiegspunkt „Hauptnavigation“ des Haupt-Verkaufskanal definiert. Dort gibt es unter Navigation die Möglichkeit Verkaufskanäle auszuwählen. In meinem System ist an dieser Stelle diese Option nur verfügbar, wenn eine Kategorie als Einstiegspunkt gewählt wurde.
Entschuldige bitte. Ich habe in meiner Testumgebung so viele selbsterstellte Plugins/Funktionen, dass mir manchmal gar nicht mehr auffällt, dass die Funktion noch gar nicht in Shopware integriert ist.
Es scheint wirklich noch nicht möglich, Kategorien für Verkaufskanäle auszublenden. Nur die SEO URLs zu ändern.
@Max_Shop kein Problem! Das heißt also mir bleibt nichts anderes übrig als pro Verkaufskanal eine eigene Kategorie-Struktur anzulegen und den Produkten alle Kategorien mehrfach (pro Verkaufskanal) zuzuweisen, auch wenn es in der Kategorie-Struktur nur minimale Abweichungen gibt.
Ich bin offen für weitere Möglichkeiten, um mir die vielen redundanten Kategorie-Datensätze zu sparen.
wir haben einen Workaround entwickelt.
Wir erstellen die Kategorie Struktur des neuen Verkaufskanal. Kategorien, die nicht gebraucht werden, legen wir gar nicht erst an. Anschließend nutzen wir eine Middleware um über die API, die Produkte automatisch dem neuen Verkaufskanal und den entsprechenden Kategorien zuzuordnen.
In der Middleware wählt man einen Master-Verkaufskanal. Die Kategorie-Struktur dieses Verkaufskanal wird als Basis verwendet. Außerdem muss man einen Slave-Verkaufskanal angeben. Die Kategorie-Struktur des Slave-Verkaufskanal kann mit der Kategorie-Struktur des Master-Verkaufskanal übereinstimmen, aber sie kann auch abweichen /abgespeckt sein.
Über die API werden die Produkte dem neuen (Slave) Verkaufskanal und der Kategorie zugeordnet, sofern die Kategorie existiert.