Berechnung Steuer für die Varianten-Aufpreise

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, dafür zu sorgen, dass die Aufpreise für die Varianten entweder in Brutto angegeben werden können oder mit einem anderen Steuersatz wie der Artikel berechnet werden. Ich dachte daran, dies mit einem Plugin zu realisieren und mit Hooks zu arbeiten. Leider finde ich nicht die Stelle im Code, an dem die Mehrwertsteuer für die Aufpreise berechnet wird. In den Tabellen stehen ja die Nettopreise. Habe mich bislang bereits dumm und dämlich gesucht. Aber vielleicht bin ich auch nur blind und sehe die Stelle vor lauter Code nicht mehr … Für einen kleinen Anstoß bzw. die Nennung der Stelle im Code wäre ich sehr dankbar! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal! Mit freundlichen Grüßen, Alexander Pankow

Hallo, ich glaube die Aufpreise müssen immer Netto eingegeben werden und werden erst im Frontend mit der dann jeweils gültigen Steuer Brutto ausgegeben? Wir haben das Thema aber bei uns noch als Ticket offen (SW-5605), so dass es ggf. dafür in Zukunft eine Standard-Lösung geben wird.

Hi, danke für die Antwort! Ja, das ist derzeit auch so. Jedoch ist das in meinem Fall nicht erwünscht, sondern der Aufpreis soll anders besteuert werden, als der Artikel selbst. Das genannte Ticket kann ich übrigens leider nicht im Bugtracker finden. Soweit, wie ich jetzt gekommen bin, ist es wohl so, dass der Aufpreis in netto bei der Generierung der Varianten addiert wird und bei der Ausgabe dann auf den Gesamtpreis die MwSt. berechnet wird. Ich versuche nun die Rückgabe der Methode “sGetBasket” mittels des Events “Shopware_Modules_Basket_GetBasket_FilterResult” anzupassen, indem ich die MwSt. des Aufpreises abziehe und die neue draufrechne.