Varianten-Artikel und Mehrwertsteuer?

Einen schönen Sonntag! Wir haben gestern angefangen, Varianten-Artikel einzupflegen. Allerdings gibt es jetzt ein kleines Problem mit der Mehrwertsteuer. In der Grundpreis-Version wird ist der Preis incl. MwSt., auf die Aufpreise wird allerdings beim Generierungsprozess jeweils nochmal 19% aufgeschlagen, also werden beispielsweise aus einem eingegebenen Aufpreis von 100€ im Endeffekt 119€. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, einzustellen dass dem Aufpreis nicht nochmal 19€ aufgeschlagen werden? Bei etwas über 6000 Varianten nachträglich alles einzeln zu ändern ist schier unmöglich. Beim Generieren treten auch bei 70% der Versuche Fehler auf „0 -Communication Failure“. Kann jemand dazu vielleicht auch was sagen?

Ich meine das die Preise immer netto eingegeben werden. Daher kommt dein Aufschlag. Wegen des Communication Fehlers: Stimmen deine Server Anforderungen? Scheint als würde der zwischendurch aussteigen. Vlt. kannst du mal die Anzahl der Artikel reduzieren und schauen ob es dann immer noch zu dem Failure kommt. Viele Grüße Sent from my iPhone using Tapatalk

[quote=“artelier”]Ich meine das die Preise immer netto eingegeben werden.[/quote] Lässt sich das irgendwie ändern? Die “normalen” Artikelpreise sind ja incl. MwSt. Nur dies Aufpreise scheinbar netto… [quote=“artelier”] Wegen des Communication Fehlers: Stimmen deine Server Anforderungen? Scheint als würde der zwischendurch aussteigen. Vlt. kannst du mal die Anzahl der Artikel reduzieren und schauen ob es dann immer noch zu dem Failure kommt.[/quote] Artikel sind es nur 181, die Serverkonfiguration stimmt laut Shopware, gehostet ist bei Profihost :slight_smile: Ich danke dir!

Schau mal hier: viewtopic.php?t=16783#p75739 Die Preise sind immer netto. Hast da vielleicht was umgestellt? Profihost sollte eigentlich schon rund laufen. Gibt es sonst noch fehlerhinweise? Welche shopware Version? Sent from my iPhone using Tapatalk

Also die Preise werden alle incl. Mehrwertsteuer angezeigt und eingegeben. Soweit auch alles gut. Die 19% werden auch nur bei generieren auf den Aufpreis aufgerechnet. Bspw. Grundartikel 500€, Aufpreis Variante 1 100€. Unter den verfügbaren Varianten und im Frontend steht nach der Generierung dann der Grundartikel mit 500€ wie eingebeben, Variante 1 mit 619€ statt 600… :frowning: Shopware Version ist 4.0.4. Ich konnte sonst nichts feststellen. Lt. einem Kollegen soll dieser “0 - Communication failure” allerdings öfter auftreten, konnte ich bisher nur bei den Varianten feststellen.

Hallo Snagel, aktualisiert zuerst auf die neueste Version. Es kann sein, dass sich dort noch ein Bug eingeschlichen hatte und der mittlerweile beseitigt ist. 4.0.4 ist schon sehr alt. Communictaion Failure ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Ressourcen-Problem auf der Serverseite. Eigentlich sagt der Fehler nur aus, dass die Kommunikation zwischen dem Server und dem Browser zusammengebrochen ist. Hier könnten sich auch Verbesserungen mit einer neuen Version ergeben. Viele Grüße HTH