Umstellung auf Bruttopreiseingabe bei den Varianten möglich?

Hallo, eine kurze Frage habe ich. Kann in (SW4) unter „Varianten/Konfiguration/Aufpreise definieren“ auch auf Bruttopreiseingaben umgestellt werden? In meinem Fall würde dies die Auf- oder Abrundungen (um z.B. 5,95 Euro Aufpreis zu erreichen) vereinfachen. Vielen Dank für eine Antwort! Grüße Erik

Hallo, nein - das ist aktuell nicht vorgesehen, da die Preise auch nicht Kundengruppen-individuell und somit nicht brutto/netto definiert werden können. Die Angabe erfolgt global mit netto

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, nein - das ist aktuell nicht vorgesehen, da die Preise auch nicht Kundengruppen-individuell und somit nicht brutto/netto definiert werden können. Die Angabe erfolgt global mit netto[/quote] Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber wieso wurde das nun umgestellt? Wir haben hier einige tausende Varianten die größtenteils mit einem Aufpreis einhergehen der definitiv zuvor Brutto war, da ich diese selbst per Hand gepflegt hatte. Nach dem Update auf 4.0.4 hatte ich einen neuen Artikel angelegt wo der Aufpreis nun plötzlich netto gerechnet wird, habe eben auch an einem alten Artikel es ausgetestet, nicht nur das nun nach dem Update alle Aufpreise nun netto statt Brutto gerechnet werden (was ca. 1000 Varianten nun bei uns betrifft), wenn ich nun die Aufpreise überschreiben will gehen auch alle Bildverknüpfungen damit verloren, bedeutet für uns nun, alle Preisänderungen bei älteren Artikeln per Hand tauschen. mfg

2 „Gefällt mir“

[quote=„Lignea“]Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber wieso wurde das nun umgestellt? Wir haben hier einige tausende Varianten die größtenteils mit einem Aufpreis einhergehen der definitiv zuvor Brutto war, da ich diese selbst per Hand gepflegt hatte. Nach dem Update auf 4.0.4 hatte ich einen neuen Artikel angelegt wo der Aufpreis nun plötzlich netto gerechnet wird, habe eben auch an einem alten Artikel es ausgetestet, nicht nur das nun nach dem Update alle Aufpreise nun netto statt Brutto gerechnet werden (was ca. 1000 Varianten nun bei uns betrifft), wenn ich nun die Aufpreise überschreiben will gehen auch alle Bildverknüpfungen damit verloren, bedeutet für uns nun, alle Preisänderungen bei älteren Artikeln per Hand tauschen. mfg[/quote] Dem kann ich mich anschließen! Habe dazu auch vorhin schon ein Ticket gemacht … http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-4500 Werde mich aber auf die Suche nach dem Stück Quellcode machen, wo das entsprechend passiert und schauen ob ichs wieder umgestellt bekomme, bis eine sinnvolle Variante für die Betroffenen zur Verfügung gestellt wird.

1 „Gefällt mir“

[quote=“nauralos”] Werde mich aber auf die Suche nach dem Stück Quellcode machen, wo das entsprechend passiert und schauen ob ichs wieder umgestellt bekomme, bis eine sinnvolle Variante für die Betroffenen zur Verfügung gestellt wird.[/quote] Gibt es schon eine sinnvolle Variante? :wink: