Berechnung d. MwSt Versandkosten anteilmäßig auf Positionen

Guten Tag, ich möchte gerne die Versandkosten anteilmäßig auf die Bestellpositionen berechnen lassen. Als Beispiel folgende Situationen: Ein Kunde bestellt in einer Bestellung folgendes, mit Versandkosten in Höhe von 40,00 netto. Alle Preise sollen in diesem Beispiel Nettopreise sein! POS | Name | Preis (netto) | MwSt | Menge | Summe 1 Produkt A 25,00 7 1 25,00 2 Produkt B 50,00 19 1 75,00 -------------------------------------------------------- Fracht-/Versandkosten Anteilig (7,00% MwSt.) 10,00 Fracht-/Versandkosten Anteilig (19,00% MwSt.) 30,00 -------------------------------------------------------- zuzüglich 7% MwSt aus 35,00 2,45 zuzüglich 19% MwSt aus 105,00 19,95 -------------------------------------------------------- Gesumtsumme (Brutto) 162,40 Hier werden die Versandkosten anteilmäßig auf die Ware gesplittet. D.h. auf “Position 1” entfallen 1/4 und auf “Position 2” 3/4 der 50,00 Versandkosten. Shopware bietet nur die Möglichkeit auf Versandkosten unter “Versandkosten” -> “Steuersatz”: “Höchster Steuersatz aus dem Warenkorb nehmen”, “19%” oder “7%” Kann man das irgendwie beeinflussen? Oder ist es hier möglich über eigene Bedingungen zu arbeiten? Die Versandkosten sollten auch so wie oben gezeigt als eigene Positionen angezeigt werden. Ist das so möglich? Als Schwierigkeit sehe ich allerdings die Berechnung für Auslandskunden, die mit UStIdNr arbeiten und evtl. Abweichende Lieferanschriften. Da wird das Ganze dann richtig komplex. Mir persönlich würde allerdings schon die Möglichkeit reichen, die Versandkosten wie oben gezeigt aufzusplitten. Für jeden Rat bin ich dankbar! Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich!

Sowas in der Art frage ich mich auch… post105552.html#p105552