Versandkosten auf gemischte Mwst 7% und 19%

Hallo, ich google schon ne ganze Weile, habe aber noch keine Lösung bzw Erklärung zu folgendem Problemchen gefunden. http://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzst … teuer.html Laut Gesetzgeber müssen Versandkosten anteiligt berechnet werden wenn sich Artikel mit 19% und 7% Mwst im Warenkorb bzw auf der Rechnung befinden. Wie ist das in Shopware gelöst und kann ich das detailiert auf der Rechnung ausgeben? Shopware 4.3.2

Hallo, ich bin ja kein Anwalt oder Jurist und kann daher nicht behaupten, daß das stimmt, was ich schreibe, aber meines Wissens wird schon seit Jahrzehnten in Lieferungen mit gemischten Steuersätzen der höchste in der Lieferung enthaltene Steuersatz auf die Nebenkosten wie Versand angewendet. Wie soll das anteilig funktionieren? Theoretisches Beispiel, ich versende eine 5 g schwere Ware mit ermässigten Steuersatz für 1000 € zusammen mit einen 10 kg schweren Artikel zu 10 € mit normaler Steuer. Sollte ich Nebenkosten jetzt nach den Kosten oder nach dem Gewicht aufteilen? Die vom Dienstleister berechneten Paketkosten werden nach Gewicht abgerechnet.

Bin auch kein Anwalt, habe das aber gerade mit dem Bekannten Disskutiert und ja noch nen Link angehängt. Beispiel: 100 € 19% = 19€ Mwst 100 € 7% = 7€ Mwst Gesamtbetrag 200 Euro davon 50% 19% und 50% 7% Mwst Versandkosten 10€ Versand Mwst 5€ (50% Anteilig) zu 7% = 0,33€ Versand Mwst 5€ (50% Anteilig) zu 19% = 0,80€ Mwst auf Versandkosten = 0,33€ + 0,80€ 1,13€

Hallo, nichts für ungut, aber auch Juristen irren (sonst gäbe es nicht so viele Rechtsstreitigkeiten). Und der Link wäre wesentlich wertvoller, wenn der Autor sich die Mühe gemacht hätte, seine Meinung mit den entsprechenden Paragraphen des Umsatzsteuerrechts zu begründen.