Versandkosten auf gemischte Mwst 7% und 19%

Hallo, ich google schon ne ganze Weile, habe aber noch keine Lösung bzw Erklärung zu folgendem Problemchen gefunden. http://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzst … teuer.html Laut Gesetzgeber müssen Versandkosten anteiligt berechnet werden wenn sich Artikel mit 19% und 7% Mwst im Warenkorb bzw auf der Rechnung befinden. Wie ist das in Shopware gelöst und kann ich das detailiert auf der Rechnung ausgeben? Shopware 4.3.2

Hallo, ich bin ja kein Anwalt oder Jurist und kann daher nicht behaupten, daß das stimmt, was ich schreibe, aber meines Wissens wird schon seit Jahrzehnten in Lieferungen mit gemischten Steuersätzen der höchste in der Lieferung enthaltene Steuersatz auf die Nebenkosten wie Versand angewendet. Wie soll das anteilig funktionieren? Theoretisches Beispiel, ich versende eine 5 g schwere Ware mit ermässigten Steuersatz für 1000 € zusammen mit einen 10 kg schweren Artikel zu 10 € mit normaler Steuer. Sollte ich Nebenkosten jetzt nach den Kosten oder nach dem Gewicht aufteilen? Die vom Dienstleister berechneten Paketkosten werden nach Gewicht abgerechnet.

Bin auch kein Anwalt, habe das aber gerade mit dem Bekannten Disskutiert und ja noch nen Link angehängt. Beispiel: 100 € 19% = 19€ Mwst 100 € 7% = 7€ Mwst Gesamtbetrag 200 Euro davon 50% 19% und 50% 7% Mwst Versandkosten 10€ Versand Mwst 5€ (50% Anteilig) zu 7% = 0,33€ Versand Mwst 5€ (50% Anteilig) zu 19% = 0,80€ Mwst auf Versandkosten = 0,33€ + 0,80€ 1,13€

Hallo, nichts für ungut, aber auch Juristen irren (sonst gäbe es nicht so viele Rechtsstreitigkeiten). Und der Link wäre wesentlich wertvoller, wenn der Autor sich die Mühe gemacht hätte, seine Meinung mit den entsprechenden Paragraphen des Umsatzsteuerrechts zu begründen.

Eigentlich lag das Hauptaugenmerk der fragte darauf ob es möglich ist und nicht ob es Juristisch verpflichtend ist! Sagen wir mal so, wenn es Anteilsmäßig berechnet werden kann, hat es ja auch eienen Einfluss auf einnahmen und Ausgaben! Wenn ein Versender die Leistung zu 19% Verkauft und ich diese zu 7% verkaufen DARF!

Hallo, ich vermute stark, daß das hier nicht im Standard möglich ist. Eine ähnliche Fragestellung habe ich hier vor kurzem in Bezug auf Rabatte gelesen. Auch da war es nicht möglich, diese anteilig auf 7 %/19 % aufzuteilen. Das müßte man sich sicher programmieren lassen.

Dacht ich mir fast, mal schaun ob sich ein Entwickler hier meldet, und mal seine Meinung abgibt ob sowas für interessannt zu betrachten wäre!? Danke Euch :thumbup:

Denk aber auch an die Buchhaltung bei der du dann mehr Aufwand hast. Und ob sich das zum Schluss lohnt wage ich auch zu bezweifeln, musst ja auch Geld für den Programmierer ausgeben und je nach Aufwand kannst du da 80 bis 120 Euro die Stunde rechnen. Und wenn Shopware im Code was ändert geht die Anpassung los und das kostet wieder Geld.

Klar, hast DU völlig Recht. Die Frage ist für wieviele Benutzer und zu wessen Vorteilen wird soetwas eingebaut!? Für eine Person lohnt das nur wenn diese sowas bezahlt, wenn jedoch viele dies wollen… Genauso kommt es auf die Menge der Versendungen an, bei 100 im Monat kaum der Rede wert, aber bei 10 000 Pro Monat… Wie gesagt, was man hat, das hat man!

Ich plane gerade den Umstieg von einem anderen Shopsystem auf Shopware und habe genau das gleiche Problem mit den Versandkosten und der darin enthaltenen MwSt. Laut Aussage meines Steuerberaters ist die oben genannte Aufschlüsselung nach den im Warenkorb enthaltenen Artikelsteuersätzen genau so richtig. Also: Kunde kauft für 100 Euro. davon sind Artikel für 63 Euro mit 7% und Artikel für 37 Euro mit 19% MwSt. Die Versandkosten in Höhe von 10 Euro müssten dann mit 6,30 und 7% und 3,70 mit 19% versteuert werden. Momentan mache ich das so, dass ich meine Versandkosten immer mit 19% besteuere, damit ich mich nicht der Steuerhinterziehung strafbar mache (!!!), da mein jetziges Shopsystem das nämlich auch nicht kann. Wäre aber trotzdem prima, wenn es da von Shopware eine Funktion dafür gäbe :slight_smile: Denn ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der sowas braucht. Sowas braucht eigentlich jeder, der Produkte mit 7% und 19% anbietet! Und es rechnet sich in der Tat! Bei obigem Beispiel sind in den Versandkosten bei kompletter 19% Versteuerung nämlich 1,60 Euro enthalten, bei gemischter Versteuerung sind es nur 1,00 Euro! Wenn das nur bei 100 Päckchen so greift, ist das eine Ersparnis von 60,- Euro! Viele Grüße Florian

Ja, so sehe ich das auch! no

 

Lasst dem Finanzamt doch das bisschen Geld. :wink: