Beratung Shopware 4.0

Liebe Community, wir planen gerade einen Relaunch unseres Web-Shops. Nach ausführlichen Recherchen und Demo-Tests wird unsere Wahl auf Shopware 4.0 oder Oxid fallen. Was uns an Shopware überzeugt: 1. Design, Usability Backend und Frontend 2. Einkaufswelten 3. Preis Aber auch auf ein paar Mängel sind wir gestoßen, vielleicht kann uns dazu jemand von euch Auskunft geben. 1. Die Performance vom Backend ist erschreckend langsam? Liegt das an der Demo, oder wird sich das verbessern? Oxid Demo Backend ist um Welten schneller. 2. Von den Schnittstellen scheint Oxid einen Vorsprung zu haben. Bsp.: Inx-Mail, Treepodia, Econda. Sind hier Schnittstelle geplant? 3. Welche Agenturen könnt Ihr empfehlen?

Hallo Zur Performance. Ich hatte den selben Eindruck am Anfang. Shopware empfiehlt Chrome als Browser und damit sieht es schon ganz ganz anders aus. Habt Ihr das mal versucht. Gruß Grazzy

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Mit Chrome ist die Performance wirklich deutlich besser. Verbessert sich die Performance dann nochmal wenn der Shop auf einem eigenen Server liegt?

Wir hosten auf einem eigenen Managed-Server bei Profihost und sind sehr zufrieden mit der Shop-Performance: www.foodist.de.

Danke für die Info zu Performance. Da die Demo mit Chrome jetzt schon eine zufriedenstellende Performance aufweist, gehe ich davon aus, dass diese auf einen entsprechenden Server kein Problem sein wird. Hat noch jemand Antworten zu den Anbindungen: Gibt es ein Newsletter-Systm das einen Anbindung zu Shopware aufweist? Wir möchten gerne mit Inxmail arbeiten, hier gibt es leider nur eine Anbindung zu Oxid. Welche Agentur könnt Ihr mir empfehlen? Danke für die Hilfe!

Grundsätzlich bietet shopware 4.0 ein integriertes Newsletter-System, welches den meisten Ansprüchen genügt. Zu finden ist es unter Marketing -> Newsletter. Es ist natürlich die Frage was genau ihr von dem system erwartet - aber bis jetzt konnte ich Anpassungen/Erweiterungen ohne größere Probleme umsetzen. Gruß, bbene

Für das integrierte Newsletter-System haben wir zuviele Empfänger, deshalb ist ein externes eigentlich Pflicht.

Es gibt ein kostenloses Plugin für Cleverreach. An sich nicht schlecht gelöst. Allerdings scheint es für die Verwendung mit Subshops einen Bug zu geben, da die Zuordnung von Shopware-Gruppen zu Cleverreach-Listen nicht korrekt funktioniert. Ist bereits beim Entwickler eingekippt. Für econda gibt es für die 3er ein Plugin. Gehe mal davon aus, das es das dann auch für die 4er geben wird. Grüße von einem ebenfalls Oxid zu Shopware Umsteiger. :wink: