Erfahrungen Performancevergleich Shopware 3.5.6 vs 4.x

Schönen Guten Abend Shopware Team und Community, ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread Erfahrungen von Shopware-Nutzern bzgl. der Unterschiede zwischen der Version 3.5.6 und der jeweils aktuellen Version (im Augenblick 4.0.4) sammeln könnten. Ganz besonders geht es mir dabei um Unterschiede in der Performance. Es gibt hier bereits einen ähnlichen Thread, der aber in eine etwas andere Richtung gelaufen ist: sonstiges-f58/performance-4-0-zu-3-5-deutlicher-unterschied-t9598.html Mir geht es hier nicht um großartig Theorie und auch nicht um andere Shopsysteme, sondern explizit um Einschätzungen von Usern aus der praktischen Arbeit mit beiden Major-Releases. Ich fange also mal an: Ich habe einen Shop auf Basis der Version 3.5.6 aufgebaut und stehe relativ nah am Release. Ich habe testweise verschiedene 4er Versionen installiert und zuletzt die aktuelle 4.0.4. Jeweils in der CE Version. Für die Version 4.0.4 habe ich in eine saubere, frische Installation angelegt und nur die Kategorien und Artikel importiert. Alle “Tests” erfolgten unter einer lokalen Xampp Umgebung. Test heißt dabei nur, dass ich beide Systeme parallel unter möglichst ähnlichen Bedingungen verglichen habe. Als Browser kam im Backend Chrome und im Frontend FF zum Einsatz. Jeweils in der neusten Version. Ich weiß, dass eine lokale Umgebung lamgsamer ist und auch Xampp nicht optimal ist, allerdings laufen beide Systeme unter den gleichen (schlechten) Voraussetzungen. Eindrücke: Im Frontend konnte ich leider keine Geschwindigkeitszuwächse beobachten. Im Gegenteil fühlt sich die Version 4.0.4 sogar etwas langsamer beim "Stöbern "zwischen den einzelnen Kategorien und Artikeln an. Ein Blick auf Firebugs gemessene Ladezeiten bestätigt dieses Gefühl. Die 4.0.4 Version braucht stets 200-300ms länger für dieselbe Seite. Im Backend sieht es ähnlich aus. Im Direktvergleich fühlt sich das Backend der Version 4.0.4 unglaublich träge an. Das Bearbeiten von Artikeln, das Umstellen von Einstellungen,…alles scheint langsamer zu laufen und ist bei mehrstündiger Arbeit sehr anstrengend. Wie sind eure Erfahrungen? Ähnlich? Oder läuft bei euch die neue Version tatsächlich deutlich schneller? Danke und schönes Restwochenende Ade