bella

Hallo Community, Nach neuer Installation einer neuen 4.3.2 auf meinem Server von Domainfactory ist nur die erste Seite des Shops zu erreichen. Weder Backend noch andere Seiten sind erreichbar und werfen einen Error 500 - internal server error aus. Die Installation sah soweit gut aus und auch meine derzeit bestehen Version 4.0.8 läuft einwandfrei. Jemand eine Idee?

Ich würde spontan auf ein Problem mit der .htaccess tippen. Ist diese vorhanden ? Welchen Fehler schmeisst genau der Server Error Log aus ? Welchen Fehler schmeisst genau der Shopware Log aus ?

[quote=“sarahj”]Hallo Community, Nach neuer Installation einer neuen 4.3.2 auf meinem Server von Domainfactory ist nur die erste Seite des Shops zu erreichen. [/quote] Bei df muss in der htaccess-Datei von Shopware (im Verzeichnis von Shopware) die RewriteBase gesetzt werden. Diese ist im Shopware-Auslieferungszustand auskommentiert. RewriteBase / sollte dort funktionieren. Normalerweise bekommt man auch bei der Startseite einen 500er Fehler, wenn diese nicht gesetzt wird. Aber es ist eigentlich die einzige notwendige “Sondereinstellung” für eine “nackte” Shopware 4.3.2 CE Installation. Falls lizenzpflichtige Plugins installiert sind, muss man im Kundenmenü noch den passenden Ioncube-Loader installieren/definieren. Dieser muss zur php-Version passen. Einstellungen bei der php.ini im Kundenmenü. Müsste auch irgendwo im df-Forum/FAQ erklärt sein. Wenn dies ein kleines managed hosting Paket ist, könnte es in Zukunft öfters zu 503 Errors in den GoogleWebmaster Tools kommen. Das liese sich nur durch ein anderes Hosting-Angebot (bei df oder sonstwo) beheben. Das aber nur, damit später nicht der Verdacht aufkommt, es könne wieder an der htaccess liegen. Viele Grüße