Belegerstellung / Rechnungsvorlage ändern (Anrede entfernen)

Hallo community,

ich versuche verzweifelt aus themes/Frontend/Bare/documents die Variable  {$User.$address.salutation|salutation} zu entfernen.

Zuerst wollte ich die index.tpl in mein Theme erweitern, doch dieser Bereich steht nicht in einem Block

                {$Containers.Header_Sender.value}
                {$User.$address.company}
                {$User.$address.salutation|salutation}
                {if {config name="displayprofiletitle"}}
                    {$User.$address.title}
                {/if}
                {$User.$address.firstname} {$User.$address.lastname}
                {$User.$address.street}
usw...

Nun weiß ich nicht genau was ich genau machen muss, damit später auf den PDF Rechnungen keine Anreden mehr stehen . 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie {$User.$address.salutation|salutation} die index.tpl im eigenen Theme aussehen muss?

Danke sehr!

Hallo,

wenn du eine Datei im Bare - Theme anpasst, wird die Anpassung beim nächsten Update aber wieder überschrieben, die Lösung wäre also nicht updatesicher.

Mehr zum updatesicheren Anpassen der Dokumente gibts in der offiziellen Shopware Dokumentation: Edit newsletter and document templates .

Wenn kein Shopware Block um die gewünschte Stelle mehr ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als das komplette Dokument zu erben und somit (eher wenig updatesicher) anzupassen.

Beste Grüße 

Sebastian

Hallo Sebastian,

genau deshalb wollte ich ja die Datei aus Bare in mein Theme erweitern  Smile

Aber so wie ich das von dir und aus der Dokumentation verstehe, kann ich mein Anliegen nur in der originalen Bare-Datei (nicht-updatesicher) angehen.

Ich dachte nur ich hätte etwas übersehen oder stünde auf dem Schlauch.

@Andrew schrieb:

Hallo Sebastian,

genau deshalb wollte ich ja die Datei aus Bare in mein Theme erweitern  Smile

Aber so wie ich das von dir und aus der Dokumentation verstehe, kann ich mein Anliegen nur in der originalen Bare-Datei (nicht-updatesicher) angehen.

Ich dachte nur ich hätte etwas übersehen oder stünde auf dem Schlauch.

Hallo,

das habe ich so nicht gesagt. Die originale Bare-Datei anzupassen macht wie gesagt keinen Sinn.

Du könntest dir aber den Inhalt der Bare-Datei kopieren und dann die Datei „index.tpl“ und im gleichen Verzeichnis in deinem eigenen Theme ablegen und den kopierten Inhalt dort einfügen, sodass die Änderung wenigstens „halbwegs“ updatesicher ist und beim Update nicht wieder überschrieben wird. Dadurch, das du aber nichts erbst, ist es eben nur noch „halbwegs“ updatesicher.

Beste Grüße

Sebastian

ggf. klappt das hier, habe ich aber nicht getestet. 

{block name="document_index_selectAdress" append}
    {assign var="User.billing.salutation" value=""}
{/block}

 

Leider funktionieren beide Ansätze nicht.

Wenn ich die Datei mit der fehlenden Zeile kopiere, wird diese nicht übernommen.

Bei Anwendung der Block-Lösung kommt ein Fehler, dass Dokument mit der ID „XYZ“ nicht gefunden werden kann.

@Andrew schrieb:

Leider funktionieren beide Ansätze nicht.

Wenn ich die Datei mit der fehlenden Zeile kopiere, wird diese nicht übernommen.

Bei Anwendung der Block-Lösung kommt ein Fehler, dass Dokument mit der ID „XYZ“ nicht gefunden werden kann.

Hallo,

also mein Ansatz, den kompletten Inhalt der Datei „index.tpl“ aus dem Bare - Theme so in einer eigenen „index.tpl“ im eigenen Theme abzulegen klappt auf jeden Fall Wink (somit wäre die Lösung auch „halbwegs“ updatesicher). Natürlich muss man im Shopware Backend auch das „Dokumenten - Template“ („Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Shops“ -> Shop auswählen -> „Dokumenten-Template“) noch auf das eigene Theme umstellen.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

also mein Ansatz, den kompletten Inhalt der Datei „index.tpl“ aus dem Bare - Theme so in einer eigenen „index.tpl“ im eigenen Theme abzulegen klappt auf jeden Fall Wink (somit wäre die Lösung auch „halbwegs“ updatesicher). Natürlich muss man im Shopware Backend auch das „Dokumenten - Template“ noch auf das eigene Theme umstellen.

Beste Grüße

Sebastian

Ich bin so vorgegangen:

index.tpl kopiert, die Zeile mit der Anrede rausgelöscht, index.tpl in meinTheme/documents hochgeladen. Natürlich doppelt und dreifach Cache gelöscht und kompiliert.

Das führte zu keiner Lösung, also habe ich aus der index.tpl eine index_neu.tpl gemacht und diese im Backend geändert. Nach Cache/Kompilation keine Änderung. In den PDFs erscheint nach wie vor „Herr“ oder „Frau“

 

@Andrew schrieb:

@sschreier schrieb:

Hallo,

also mein Ansatz, den kompletten Inhalt der Datei „index.tpl“ aus dem Bare - Theme so in einer eigenen „index.tpl“ im eigenen Theme abzulegen klappt auf jeden Fall Wink (somit wäre die Lösung auch „halbwegs“ updatesicher). Natürlich muss man im Shopware Backend auch das „Dokumenten - Template“ noch auf das eigene Theme umstellen.

Beste Grüße

Sebastian

Ich bin so vorgegangen:

index.tpl kopiert, die Zeile mit der Anrede rausgelöscht, index.tpl in meinTheme/documents hochgeladen. Natürlich doppelt und dreifach Cache gelöscht und kompiliert.

Das führte zu keiner Lösung, also habe ich aus der index.tpl eine index_neu.tpl gemacht und diese im Backend geändert. Nach Cache/Kompilation keine Änderung. In den PDFs erscheint nach wie vor „Herr“ oder „Frau“

 Hallo,

also bei mir klappt das problemlos. Natürlich muss man auch das „Dokumenten-Template“ auf das eigene Theme im Shopware Backend wie oben erwähnt umstellen.

Das Umnennen von index.tpl in index_neu.tpl im eigenen Theme macht aber überhaupt keinen Sinn und kann in dem Punkt eigentlich auch nur zu einem Fehler führen. Auch im eigenen Theme muss die Datei index.tpl heißen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,

was genau meinst Du dann mit auf das eigene Theme umstellen?

LG

Andrew

Du musst unter einstellungen grundeinstellungen shops dein dokumenten theme auswählen.

 

1 „Gefällt mir“

@malzfons schrieb:

Du musst unter einstellungen grundeinstellungen shops dein dokumenten theme auswählen.

 

Oh man, da ist der Kelch an mir vorbeigegangen…

Danke euch, jetzt klappts! 

@Andrew schrieb:

@malzfons schrieb:

Du musst unter einstellungen grundeinstellungen shops dein dokumenten theme auswählen.

 

Oh man, da ist der Kelch an mir vorbeigegangen…

Danke euch, jetzt klappts! 

Hallo,

das habe ich oben doch aber exakt beschrieben:

@sschreier schrieb:

@Andrew schrieb:

Leider funktionieren beide Ansätze nicht.

Wenn ich die Datei mit der fehlenden Zeile kopiere, wird diese nicht übernommen.

Bei Anwendung der Block-Lösung kommt ein Fehler, dass Dokument mit der ID „XYZ“ nicht gefunden werden kann.

Hallo,

also mein Ansatz, den kompletten Inhalt der Datei „index.tpl“ aus dem Bare - Theme so in einer eigenen „index.tpl“ im eigenen Theme abzulegen klappt auf jeden Fall Wink (somit wäre die Lösung auch „halbwegs“ updatesicher). Natürlich muss man im Shopware Backend auch das „Dokumenten - Template“ („Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Shops“ -> Shop auswählen -> „Dokumenten-Template“) noch auf das eigene Theme umstellen.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

das habe ich oben doch aber exakt beschrieben:

Hi Sebastian,

das ist gerade wirklich doppelpeinlich für mich. Mein Kopf hat einfach nicht geschaltet, danke sehr und entschuldige bitte.