beim Artikel zusätzlich Nettopreis ausgeben, jedoch nur wenn Steuer anfällt

Hallo zusammen,

aktuell gebe ich den Nettopreis eines Artikels in der Datei frontend/detail/data.tpl zusätzlich über folgende Zeile aus:

{$nprice = round($sArticle.price / 1.19,2)}{$nprice|currency})

Wenn man sich nun z.B. mit einem Kundenkonto aus Kanada anmeldet, welches keine Steuern zahlt, wird zwar der Artikelpreis an sich korrekt ohne MwSt. ausgegeben, die Info zum Nettopreis erscheint jedoch natürlich trotzdem, und zeigt einen falschen Wert an, da vom Nettopreis nochmals die Formel berechnet wird.

Wie kann ich abfragen, ob der Artikelpreis als Brutto oder als Nettopreis ausgegeben wird, um dann im zweiten Fall die Info zum Netto gar nicht anzeigen zu lassen?

Es grüßt

Grauwolf

Hallo,

dafür gibt es die Variable “sOutputNet”:
 
 {if $sOutputNet}zzgl.{else}inkl.{/if} MwSt.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

das dachte ich auch, doch diese Abfrage läuft immer in den else-Zweig, egal mit welchem Land ich angemeldet bin…

Ich habe das nochmal sauber mit einer Demoshop-Installation durchgespielt (5.1.4):

Dabei habe ich neben Deutschland nur Kanada aktiv geschaltet, und dort “Steuern deaktivieren für dieses Land” aktiviert.

Zwischenbemerkung: Bei diesem Zustand wird auf der Artikeldetailseite noch nicht der Nettobetrag ausgegeben, erst wenn man bei den Steuern für den 19%-Steuersatz eine Regel für Kanada bzw. die Weltgruppe hinzufügt - nicht sehr logisch.

Danach wird dann der Preis ohne Steuern auf der Artikelseite ausgegeben, es erscheint jedoch weiterhin die Info “inkl. MwSt.”. Ich habe das Gefühl, daß sich die Variable {$sOutputNet} nicht auf diesen Fall bezieht, sondern darauf, ob Händler oder Endkunde…

Es muss doch einen Weg geben, abzufragen, ob die Steuern nicht berechnet werden??

Hierzu noch mal ein Hinweis:
{$nprice = round($sArticle.price / 1.19,2)}{$nprice|currency})

Rundet falsch.

Ich habe bessere Ergebnisse mit $sArticle.price_numeric bekommen.
{$nprice = round($sArticle.price_numeric / 1.19,2)}{$nprice|currency}

@Grauwolf schrieb:

 

… Gefühl, daß sich die Variable {$sOutputNet} nicht auf diesen Fall bezieht, sondern darauf, ob Händler oder Endkunde…

Hallo Grauwolf,

Betreue nun ebenfalls einen Kunden bei welchem alle Preise ohne Mwst angegeben werden müssen. Konntest du bereits in Erfahrung bringen, auf welche Einstellung sich die Variable {$sOutputNet} bezieht?

LG Arya_Svitkona

Hallo Arya_Svitkona,

leider bisher noch keine sinnvolle Lösung in Sicht, hast Du was erreichen können?

Es grüßt

Grauwolf

Hallo Shopware-Forum :slight_smile:

da ich auf das gleiche Problem gestoßen bin, habe ich im folgenden Ticket eine entsprechende Problembeschreibung ergänzt:

Ticket: SW-22166 | Variable $sOutputNet von Kundengruppen abhängig

Sollte jemand weiterhin auch an diesem Problem hängen, dann bitte wenn möglich dafür im Ticket voten und/oder entsprechend ergänzen.

Beste Grüße

Philipp