Bei SW6.x.x bleiben oder aussteigen? Mit Update Fehler behoben und neue wieder dazu? Never ending

@daveland schrieb:

@JoernBernd schrieb:

Grundsätzlicher Tipp: Bevor man einen Shop mit Shopware aufsetzt (egal ob 5 oder 6), sollte man die Anforderungsliste mit dem Leistungsumfang von Shopware abgleichen.

Du scheinst hier das eine und das andere falsch zu verstehen. Natürlich macht man das. Was ich aber ganz bestimmt nicht mache, wenn ein System als Onlineshop angeboten wird, nachzusehen, ob denn dieser Shop mit Versandkosten umgehen kann, hallo?

Das sind grundlegende Dinge die ein Onlineshop sofort von Beginn an inklusive haben muss! Da gibt es kein drumherum! Und wenn man so wie ich, zuerst beginnt mit der Artikeleinpflege und diversen anderen Dingen, und sich dann als Abschluß an die Versandkosten macht, und plötzlich merkt, das das überhaupt nicht gut zu funktionieren scheint, dann passt wohl was nicht.

Nur was ich nicht ganz verstehe, es muss ja funktionieren, bei andern Shops scheint das ja zu klappen. Also woran liegt das? Muss ich mir jetzt eine Agentur suchen, die mir die Hunderter nur so aus der Tasche zieht? Nein, das kann ich nicht und das will ich nicht.

Ich beginne gerade etwas aufzubauen, da macht es wenig Sinn (für mich zumindest), Tausende von Euros in etwas zu stecken, wo ich nicht weiß wie es sich entwickelt.

Und wenn es mal der Brummer wird, dann muss ich ohnehin investieren.

Hallo,

betreffend Versandkosten sehe ich das genauso, und sicherlich 99% aller weiteren Anwender ebenso. Verstehe ich auch nicht warum dieser Bereich noch unterentwickelt ist. (zumindest bis 6.1.5, konnte Nachfolger noch nicht testen) 

Auch deine beschriebene Reihenfolge dürften vielen bekannt vorkommen, bin ich selbst nicht anders angegangen, ausser die Basisseitenpflege mit dem üblichen vorab. Nun, nach erstmal überschauberen rund 10 Artikel habe ich die Artikeleinpflege komplett gestoppt, auch schon rein zwangsläufig, da so einiges an Baustellen aufgekommen ist.

Ich warte jetzt erstmal ab, was sich an dem Versandbereich tut, bevor auch nur ein weiterer Artikel reinkommt. Ich habe da vermutlich auch, Art bedingt, höhere Ansprüche, weil meine Artikel ziemlich different sind. Von fast wertlos bis 4-stellig, von leicht bis schwer, von Mini im Standardkarton bis XXL Palette (oder darüber). Paketdienst bis Spedition, Standard bis Express, nicht nur BRD (Ust-ID, Mwst Thema), die Inselbewohner sollen auch nicht zu kurz kommen (ich aber auch nicht, keine Lust ein 20,- Artikel mit 12,- Inselversandkosten zu bezuschussen). Zu guter letzt auch Abholoption.

Versuch das mal mit jetzigen Toolstand abzubilden, ohne permanente Unter- oder Überzahlung.

Ich bereue den Umstieg auf SW6. Unser SW5 hatte ein Problem mit dem PayPal Plugin. Ließ sich nicht löschen, nicht deinstallieren, nicht updaten, gar nichts. Löschen der Einträge in der Datenbank brachten immer wieder Komplettausfälle des Systems. Exporte der Kunden und Bestellungen haben nicht funktioniert. Die Datenbank hatte wohl etwas wegbekommen. Die Backups des Hosters, "welche ganz sicher alles wieder herstellen  Wink "  brachten seltsamerweise beim Zurückspielen auch keine Verbesserung.

Nach einer Woche mit vergeblichen Versuchen zu reparieren, haben wir uns verleiten lassen, auf SW6 über die Migration zu wechseln.  Wir wollten und dürfen ja seit der Datenschutzverordnung, die Kundendaten nicht verlieren.

Sitze jetzt seit einer Woche an den Varianten und muss jeder Variante ein Foto zuweisen. Ich vermisse die alten Funktionen aus SW5 wo vieles mit einem Klick ging, jetzt brauche ich 20 Klicks um an das gleiche Ziel zu kommen. Und die Zeit hat sich mindestens um das 6 fache erhöht. Schön, dass man Filter bei den Varianten zur Ansicht eingebaut hat. Doch was nutzt das, wenn ich auf die Variantendetailseite gehe, Daten oder ein Bild einfüge speichere und wieder zurückgehe, und der Filter wieder weg ist. Die Variante in einem neuen Tab öffnen geht ja nicht. Wieder 9 Klicks für die Filterung, über sortieren dann die nächste hoffentlich richtige Variante zum bearbeiten öffnen usw…  Wir haben ca 2600 Varianten, das sind rechnerisch mind. 130 Stunden also ca. 16 Arbeitstage ohne Pausen nur um 4 Artikeln mit Varianten - Fotos zu versorgen. Kein Kunde zahlt mir diesen Aufwand.

Mit der Hoffnung, das zum Update 6.2 eine Besserung auftritt, kommt es aber ganz schlimm. Eigenschaften zum Varianten generieren sind nur noch 10 sichtbar. Über das Suchfenster werden völlig durcheinder gewirbelte Brocken von allen möglichen Eigenschaften angezeigt. UNBRAUCHBAR. 

Wie soll ich jetzt Varianten generieren?

Wer kennt einen Weg, wie wir wieder auf SW 5 zurück können ohne die Kundendaten und Bestellungen zu verlieren?

Ich will wieder weg aber auch das wird wohl nicht mehr funktionieren.

2 „Gefällt mir“

@ITSE‍ hast Du schon Bestellungen in SW6 generieren können? Ansonsten geh doch auf den Backup zurück. 

@ITSE schrieb:

Ich bereue den Umstieg auf SW6. Unser SW5 hatte ein Problem mit dem PayPal Plugin. Ließ sich nicht löschen, nicht deinstallieren, nicht updaten, gar nichts. Löschen der Einträge in der Datenbank brachten immer wieder Komplettausfälle des Systems. Exporte der Kunden und Bestellungen haben nicht funktioniert. Die Datenbank hatte wohl etwas wegbekommen. Die Backups des Hosters, "welche ganz sicher alles wieder herstellen  Wink "  brachten seltsamerweise beim Zurückspielen auch keine Verbesserung.

Nach einer Woche mit vergeblichen Versuchen zu reparieren, haben wir uns verleiten lassen, auf SW6 über die Migration zu wechseln.  Wir wollten und dürfen ja seit der Datenschutzverordnung, die Kundendaten nicht verlieren.

Sitze jetzt seit einer Woche an den Varianten und muss jeder Variante ein Foto zuweisen. Ich vermisse die alten Funktionen aus SW5 wo vieles mit einem Klick ging, jetzt brauche ich 20 Klicks um an das gleiche Ziel zu kommen. Und die Zeit hat sich mindestens um das 6 fache erhöht. Schön, dass man Filter bei den Varianten zur Ansicht eingebaut hat. Doch was nutzt das, wenn ich auf die Variantendetailseite gehe, Daten oder ein Bild einfüge speichere und wieder zurückgehe, und der Filter wieder weg ist. Die Variante in einem neuen Tab öffnen geht ja nicht. Wieder 9 Klicks für die Filterung, über sortieren dann die nächste hoffentlich richtige Variante zum bearbeiten öffnen usw…  Wir haben ca 2600 Varianten, das sind rechnerisch mind. 130 Stunden also ca. 16 Arbeitstage ohne Pausen nur um 4 Artikeln mit Varianten - Fotos zu versorgen. Kein Kunde zahlt mir diesen Aufwand.

Mit der Hoffnung, das zum Update 6.2 eine Besserung auftritt, kommt es aber ganz schlimm. Eigenschaften zum Varianten generieren sind nur noch 10 sichtbar. Über das Suchfenster werden völlig durcheinder gewirbelte Brocken von allen möglichen Eigenschaften angezeigt. UNBRAUCHBAR. 

Wie soll ich jetzt Varianten generieren?

Wer kennt einen Weg, wie wir wieder auf SW 5 zurück können ohne die Kundendaten und Bestellungen zu verlieren?

Ich will wieder weg aber auch das wird wohl nicht mehr funktionieren.

Zitat: Die Datenbank hatte wohl etwas wegbekommen. Die Backups des Hosters, "welche ganz sicher alles wieder herstellen  Wink "  brachten seltsamerweise beim Zurückspielen auch keine Verbesserung.

Übel ! Schon mal drann gedacht: Insofern die Beweislage klar ist (das Kernproblem) könnten Stundennachweise helfen, diese dem Provider in Rechnung stellen. 

@ITSE

Da fragt man sich wieso die SW5 Paypal Sache dort, so wie es nach deiner Erfahrung aussieht, in Stein gemeisselt ist? (in SW6 auch der Fall, wäre die nächste Frage). Paypal ist ja nichts weiter als ein Zahlungskanal wie auch sonstige, wenn gleich auch einer mit arg monopolistischen Zügen.

Insofern es da final keine Eingriffsmöglichkeiten bei SW gibt, das raus zubekommen, könnte man auf die Idee kommen, gewisse Beteiligungen zu vermuten.

Leute bitte - es gibt aktuell genügend bekloppte Verschwörungstheorien. Da müsst ihr nicht auch noch im Forum damit anfangen.

Ich frage mich nur, warum man mit einem offensichtlich kaputten System ein Shopware 6 Update macht und sich dann wundert, dass es nicht fehlerfrei läuft. Zudem ist das Paypal Plugin mit Sicherheit nicht die Ursache für deine Probleme - sonst wärst du nicht der einzige, der davon berichtet.

Eine “Zurück-Migration” gibt es in jedem Fall nicht. Hier wird man mit Backups arbeiten müssen.

Viele Grüße

Wie gesagt „Idee“ nicht Behauptung!

Ist es den tatsächlich der Fall, dass Paypal mit SW5 verschweißt ist, oder ist das eine pers. Anwender bezogene Sache / Sicht. Nicht jeder möchte ja Paypal in seinem Shop haben

Nachtrag:

Definition Beteiligung = duchaus üblicher geschäftlicher Vorgang. Nicht zwingend Vorgang mit verschwörerischem HIntergund

Ich für meinen Teil werde zunächst bei der 5er bleiben (müssen). Shopware 6 ist hübsch im Backend, das war´s dann aber auch. Produktiv einsetzbar mag andere Software sein, SW 6 definitiv nicht (außer vielleicht für das berühmt-berüchtigte Sockengeschäft). Was ich nicht verstehen kann, dass man SW 6 bewirbt als wäre es das non plus ultra, in der aktuellen Version definitiv nicht. Ja jetzt kann man wieder mit dem Argument kommen es ist ja eine komplett neue Software. SW 6 wird laut Wikipedia seit 2016 entwickelt. Wenn diese nun dennoch noch nicht ausgereift ist, in Ordnung, dann sollte sie aber auch nicht als solche beworben werden. Und ja auch ist sie in der Community Version kostenlos, aber läuft die Professional besser? Ich denke nicht, ist schließlich der selbe Core. Auch bedeutet dass nicht das Nutzer der Community Version kein Geld ausgeben, im Gegenteil in meinem 5er stecken, wie bei vielen anderen hier auch, zig Plugins für ein paar tausender. Man fängt eher mit der Community an und wächst und investiuert dann nach und nach. Ich wäre aber durchaus auch bereit monatlich zu zahlen für eine „funktionierende“ Software bei der ich mich auf mein Geschäft konzenrieren kann. Mir tun die Leute Leid welche neu hinzugekommen sind, mit Shopware noch keine Erfahrung haben und dann auf das Marketing reinfallen und nun diverse Probleme mit ihre Shops haben. Ist doch klar dass man sich als neuer User die 6er installiert wenn diese doch als das neue Flagship beworben wird und allen voran als Stable.

Die Technik mag ja auch toll und zukunftsweisend sein, mir ehrlich gesagt als Shopbetreiber aber erstmal relativ egal, für mich muss Sie funktionieren. Ich Lebe von meinem Geschäft, ich kann es mir nicht erlauben stundenlang als Laie auf Bug-Suche zu gehen und Tespilot für eine Software zu spielen. Nicht falsch verstehen, ich mag Shopware, bin nun auch schon seit der 4er dabei und für mich stellte sich eigentlich nicht die Frage ob ich migriere oder nicht, da gab es ein ganz klares JA! Aber was hier aktuell geboten wird, hat bereits bei mir dazu geführt dass ich mich umschaue was der Markt noch so zu bieten hat und die ein oder andere Testversion anderer System läuft bereits. Denn migrieren muss ich so oder so.

Ich bin einfach momentan extrem unischer, da hier aktuell mehr als Stillstand herrscht, das ganze ist wirklich mehr als frustrierend. Man möchte weiter vorankommen, hat Pläne steckt aber nun erstmal fest. In die 5er werde ich mit Sichereit keinen müden Cent mehr stecken (zumal hier meine 5.4.5 auch einwandfrei läuft und Umsatz generiert) auf die 6er kann ich aber noch nicht migrieren da es an alle Ecken und kannten hackt, diverse Schnittstellen (Plugins) welche benötigt werden noch nicht für SW 6 freigegeben sind und das Teil von oben bis unten Bug versäucht ist und mitunter auch einfach viel zu umständlich. Wie bspw. hier schon erwähnt mit den Varianten und der Bildzuordnung. Ich habe ausschließlich Variantenartikel - Kleidung in mehreren Farben und Größen. Da wird ma ja raschelig jeder Variante einzeln das entsprechende Varianenbild zuzuordnen. Das ist doch völlig an der Realität vorbeiprogrammiert oder ich bin zu doof das ganze zu kapieren wie man es richtig machen soll. Da hier aber andere mit selben Problemen kämpfen gehe ich mal davon aus dass es so gewoll ist. Oder auch so Dinger wofür wir damals über Anlegen und Voten von Tickets kämpfen mussten, sind nun wieder drin. Bspw. su banale Sachen wie dass man beim wechseln der Seiten im Listing unten anstatt oben landet, der Kunde darf als bei Seitenwechsel erstmal nach oben scrollen. Das sind so Sachen wo ich mir denke was das soll, testet das niemand, so etwas muss doch sofort auffallen? Wo ist denn da die Usabillity? Ich werde das Gefühl nicht los dass hier das Hauptaugenmerk darauf gelegt wird was unter der Haube steckt, Nutzerfreundlichkeit ist erstmal zweitrangig. Nur was nützt die ganze tolle Technik, wenn dies nicht vernünftig performt und der Shop keinen Umsatz abwirft, weil Kunden Fehlermeldungen erhalten, die Usabillity vernachlässigt wird oder der Händler Miese macht, weil er keine Versandkosten hinterlegen kann (bin ich selbst noch nicht zu gekommen, das zu testen, ich hatte es gleich wieder aufgegeben als ich mitunter das Variantensystem ausprobiert hatte und lese hier meist nur noch mit da mi die Zeit Testpilot zu speilen einfach fehlt).

Tja, aktuell bleibt erstmal nur abwarten und hoffen dass hier bald was passiert. Sonst bleibt einem wohl oder übel nichts anderes übrig als sich nach Alternativen umzuschauen, was irgendwie Schade wäre aber man muss eben schauen ob man das ganze nur als Hobby betreibt oder seine Brötchen damit verdienen muss.

4 „Gefällt mir“

@trixx

Zitat: Bspw. su banale Sachen wie dass man beim wechseln der Seiten im Listing unten anstatt oben landet, der Kunde darf als bei Seitenwechsel erstmal nach oben scrollen. Das sind so Sachen wo ich mir denke was das soll, testet das niemand, so etwas muss doch sofort auffallen? 

Lt. Google nutzen mittlerweile mehr als die Hälfte bei der Suche ein Mobilgerät (bis zu 60% bei BtB Suche, BtC dürfte noch höher liegen). Dabei spielt ein Tablett null Rolle. Das macht dann besonders Spass auf so einem albernen Minischirm eine Handys rumzurollen (hoffentlich ist dann ein Up Pfeil da). Gruß an´s Handgelenk. Die Chiropraktiker / Orthopäden oder so  wird´s freuen, der neue Boden im Toskanahäuschen ist in Sichtweite :wink:

Themenwechsel:

dank an Corona, alles auf halbe Kraft, da bleibt Zeit den „Testpilot“ zu machen. Unter normalen Umständen wäre das ein NoGo

1 „Gefällt mir“

@AB_S‍

Ja korrekt, die meisten kommen tatsächlich über Mobile Endgeräte. Es sind so oft diese “Klenigkeiten” bei Shopware die einen Verzweifeln lassen.

Da sieht man mal wie die aktuelle Lage aussieht. Bei mir ist das Geschäft explodiert, das ist schlimmer als Weihnachten hier. Das ging sowit dass ein Vertiebskanal kurzzeitig geschlossen werden musste, damit dort keine Bestellungen mehr eingehen, komplett abgesoffen. Aktuell erstmal wider alles aufgearbeitet. Irgendwie gibt es aktuell nur das eine (es läuft) oder das andere (es läuft nicht), komische Zeit.

@AB_S schrieb:

@ITSE

Da fragt man sich wieso die SW5 Paypal Sache dort, so wie es nach deiner Erfahrung aussieht, in Stein gemeisselt ist? (in SW6 auch der Fall, wäre die nächste Frage). Paypal ist ja nichts weiter als ein Zahlungskanal wie auch sonstige, wenn gleich auch einer mit arg monopolistischen Zügen.

Insofern es da final keine Eingriffsmöglichkeiten bei SW gibt, das raus zubekommen, könnte man auf die Idee kommen, gewisse Beteiligungen zu vermuten.

Irgendwie ist ja PayPal seit einiger Zeit schon „Vorintegriert“ drin. Das ist ja OK, weil fast jeder es auch nutzt. Vielleicht geht es deshalb nicht zu löschen.

Ich werde mich jetzt wirklich hinsetzen müssen, SW 5 neu installieren und versuchen, jede einzelne Tabelle der Datenbank von der alten Datenbank rüberzuziehen und zu testen. Dann fehlen mir zwar die Kundendaten der letzten 2 Wochen aber lieber mit 30 Kunden sprechen als noch bis Weihnachten an SW6 herumprobieren.

@EikeBrandtWarneke schrieb:

Leute bitte - es gibt aktuell genügend bekloppte Verschwörungstheorien. Da müsst ihr nicht auch noch im Forum damit anfangen.

Ich frage mich nur, warum man mit einem offensichtlich kaputten System ein Shopware 6 Update macht und sich dann wundert, dass es nicht fehlerfrei läuft. Zudem ist das Paypal Plugin mit Sicherheit nicht die Ursache für deine Probleme - sonst wärst du nicht der einzige, der davon berichtet.

Eine „Zurück-Migration“ gibt es in jedem Fall nicht. Hier wird man mit Backups arbeiten müssen.

Viele Grüße

Nach vielen Rettungsversuchen hatte ich aufgegeben und den wohl schnelleren Weg, einen laufenden Shop zu besitzen gewählt. Dazu gesagt. Ist nicht mein Shop sondern der eines Kunden.  Der wartet auf zahlende Kunden. Deshalb steht da etwas Druck dahinter.

Ich habe das gleiche SW5 System installiert, alle Plugins installiert, das Theme genau so angepasst wie vorher. 

Dann, weil die Kundendaten das wichtigste an der Sache sind, die Datenbanktabellen der Kunden ins neue System geholt. Aber sowie die Kunden drin sind, funktioniert Paypal nicht. Ich hatte die letzten 30 Tage Bestellungen und neu Kunden aus den Tabellen gelöscht. Keine Änderung. 

Irgendwo in den Kundendaten - Tabellen hat ein Fehler PayPal blockiert. Und mir fehlte die Zeit jeden einzelnen Eintrag durchzugehen. 

Aufgrund der massiven Werbung von Shopware, alles Besser, alles schneller, alles übersichtlicher in SW6, sowie kein RC mehr und der Tatsache, dass die Migration ja die Kunden in den neuen Shop übernommen hat gingen wir von einem funktionierenden aus. Der Shop lief ja auch einige Tage, aber eben ohne Varianten anpassen zu können und seit heute kommt ja dazu, dass gar kein Variantenartikel mehr angelegt werden kann.

Welchen Weg hättest du denn gewählt? Ganz ehrlich.
Das System ist mir mittlerweile egal. Ich will nur mit den vorhandenen Kundendaten einen Shop der läuft.

Das mit dem Paypal kann ich echt nicht nachvollziehen. Gerade frisch 5.6.6 installiert und das vorhandene rausgeworfen (unified). Danach das alte 3.7.0 installiert. Problem dürfte eher das allgemeine Problem sein, wenn IDs der Zahlungsarten bei Bestellungen durch das Entfernen von Plugins ungültig werden. Das man Paypal nicht löschen kann und die Aluhut-Vermutung sind einfach Unfug. Da ist dann wohl eher der Shop schon etwas inkonsistent.

Kommst’e mit SW6 klar - dann bleib dabei.

Kommste nicht klar - geh zu SW5.

Versteh diese ewigen Diskussionen nicht mehr hier im Forum. Vorallem weils ja nicht dein einziger Post ist bezüglich diesem “fehlerhaften” System.

Ist jetzt auch mein einzige Beitrag dazu weil mich das Gerede die ganze Zeit nervt. Vorallem wenn man dann andere Systeme hier erwähnt.

Ich liebe auch nicht alles an Shopware aber entweder ich finde mich damit zurrecht oder ich such mir was anderes. Gibt genug Leute die hier schon massig für andere Systeme geworben haben weil sie ja so sauer waren und dann n Jahr später wieder nach Hilfe gebettelt haben. Also wenn dann das ganze im Stillen testen, evtl. glücklich sein weil man was gefunden hat was seinen Ansprüchen entspricht oder eben hier bleiben und die Version für sich picken die am besten funktioniert.

Aber was und vorallem wie du es verwenden sollst, dass sollte dir besser keiner sagen müssen. Sonst bist du in dem Bereich falsch, wenn du nicht selbst am besten entscheiden kannst was für dich richtig ist.

Just my 5 Cents.

CU

1 „Gefällt mir“

@soppi2304 schrieb:

Der für mich wichtigste Punkt der immer noch nicht richtig funktioniert sind die Versandkosten nach Gewicht. Ich habe keine Möglichkeit mit genauen Gewichten zu arbeiten. Die Abstufung im Rulebuilder geht zB bis 4.9 kg und die nächste beginnt dann bei 5.9 kg. Wenn da der Rulebuilder funktionieren würde, auch gerade was die diversen VK Kombinationen betrifft, wäre das schon mal ein Anfang. Über vieles andere könnte ich erstmal hinwegsehen.

Welche Shopware 6-Version setzt du ein und kannst du mal die Konfiguration für die Versandkosten im Rule Builder zeigen?

@JoernBernd schrieb:

@soppi2304 schrieb:

Der für mich wichtigste Punkt der immer noch nicht richtig funktioniert sind die Versandkosten nach Gewicht. Ich habe keine Möglichkeit mit genauen Gewichten zu arbeiten. Die Abstufung im Rulebuilder geht zB bis 4.9 kg und die nächste beginnt dann bei 5.9 kg. Wenn da der Rulebuilder funktionieren würde, auch gerade was die diversen VK Kombinationen betrifft, wäre das schon mal ein Anfang. Über vieles andere könnte ich erstmal hinwegsehen.

Welche Shopware 6-Version setzt du ein und kannst du mal die Konfiguration für die Versandkosten im Rule Builder zeigen?

Ich verwende Version 6.2.0 und wollte dahin migrieren (Aktuell 5.6.6). Und wie man im Bild sehen kann kommen nach 4.9 die 5.9 beim Gewicht welches für die Versandkostenberechnung verwendet wird. Es gibt keine Möglichkeit bei 5.0 weiterzumachen. Wie schon in einem anderen Thread festgestellt, liegt da immer mindestens 1 kg dazwischen. Das ist bei Artikeln, die zum Teil nur 100g wiegen, nicht hilfreich. Ist wohl auch schon als Ticket erfasst. Das da noch andere Angaben fehlen spielt erstmal keine Rolle solange das mit dem Gewicht nicht passt, brauche ich da nicht weitermachen. Wenn das erstmal gelöst ist, kann ich schauen inwiefern der RuleBuilder es ermöglicht Versandkosten ähnlich wie in SW5 anzulegen. 

@soppi2304 schrieb:

Ich verwende Version 6.2.0 und wollte dahin migrieren (Aktuell 5.6.6). Und wie man im Bild sehen kann kommen nach 4.9 die 5.9 beim Gewicht welches für die Versandkostenberechnung verwendet wird. Es gibt keine Möglichkeit bei 5.0 weiterzumachen. Wie schon in einem anderen Thread festgestellt, liegt da immer mindestens 1 kg dazwischen. Das ist bei Artikeln, die zum Teil nur 100g wiegen, nicht hilfreich. Ist wohl auch schon als Ticket erfasst. Das da noch andere Angaben fehlen spielt erstmal keine Rolle solange das mit dem Gewicht nicht passt, brauche ich da nicht weitermachen. Wenn das erstmal gelöst ist, kann ich schauen inwiefern der RuleBuilder es ermöglicht Versandkosten ähnlich wie in SW5 anzulegen.

Ich konnte das Verhalten nachvollziehen. Schade, dass es nicht klappt. Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass das mit einer der nächsten Versionen korrigiert wird.

Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt einen 5.6 Shop auf 6. aufzurüsten, jedoch mussten wir feststellen das viele banale Funktionen nicht mehr vorhanden sind.

Z.b.:

• Die Benutzer/Rechte Verwaltung. Hat jetzt jeder User direkt Admin Rechte oder finde ich die Verwaltung nur nicht?
  • Freitextfelder bei Bestellungen. Wir müssen Chargen Nr. bei Bestellungen/Lieferungen hinterlegen. Freitextfelder kann ich überall anlegen und verwenden nur nicht bei Bestellungen.
  • Analysen und Auswertungen sind Komplet verschwunden?
  • Div. andere dinge wie Variablen und Versandkosten wurden ja bereits angesprochen.

Der 5.6er Shop ist glücklicherweise noch aktiv und bedarf nur etwas pflege, deswegen werden wir aktuell nicht wechseln.

@oschmidt schrieb:

Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt einen 5.6 Shop auf 6. aufzurüsten, jedoch mussten wir feststellen das viele banale Funktionen nicht mehr vorhanden sind.

Z.b.:

• Die Benutzer/Rechte Verwaltung. Hat jetzt jeder User direkt Admin Rechte oder finde ich die Verwaltung nur nicht?
  • Freitextfelder bei Bestellungen. Wir müssen Chargen Nr. bei Bestellungen/Lieferungen hinterlegen. Freitextfelder kann ich überall anlegen und verwenden nur nicht bei Bestellungen.
  • Analysen und Auswertungen sind Komplet verschwunden?
  • Div. andere dinge wie Variablen und Versandkosten wurden ja bereits angesprochen.

Der 5.6er Shop ist glücklicherweise noch aktiv und bedarf nur etwas pflege, deswegen werden wir aktuell nicht wechseln.

Zitat: Analysen und Auswertungen sind Komplet verschwunden?

Im Dashbord herrscht echt Diät was das anbelangt. Braucht wohl wieder ein Plugin :wink: Allerdings gibt´s im Verkaufskanal ab 6.2 jetzt den Bereich  Google Analytics, was auch immer dahinter steht. Zitat dort: Mit Google Analytics kannst Du Daten aus Deinem Shop sammeln und analysieren. Um diese Funktion nutzen zu können, benötigst Du ein Konto bei Google Analytics. Wenn Du noch kein Konto hast, kannst Du Dich hier registrieren: Google Analytics. Nach der Registrierung erhältst Du eine Tracking-ID, die Du hier eingeben musst, um die Integration zu aktivieren.

Ich möchte das jetzt nicht per weiteren Schritten verfolgen, was das konkret bringt. Bei der Datenkrake dann Statistik ähnlich dem üblichen, was Besucher, Länder, etc anbelangt? Oder etwa auch das viel Interessantere wie Kundenumsätze, Gruppenumsätze, WK Abrüche, wieviele gerade online sind, etc. Kurz, dass was für den Betreiber primär relevanter ist, aber Google nix angeht !! 

Hat jemand Erfahrung,  eine Info dazu?

PS: wieso ist die minimal Statistik im Dashboard eigentlich auf 30 Tage beschränkt? Glaubt man bei SW selbst nicht daran, das es 6er LIVE Shops gibt, welche schon länger als 30 Tage am Start sind? (oder es sein werden :wink:

Ich greife diesen Thread wieder auf, da ich mich zum Thema Versandkosten hier schon geäussert hatte. Bitte korrigiert mich, aber auch in Version 6.2.1 ist der Sprung um 1 Kilogramm bei den Versandkosten nach Gewicht immer noch drin. Also keine Möglichkeit die eine Stufe bei 4.9 kg enden zu lassen und die nächste mit 5.0 zu beginnen. Ich habe in einer frischen 6.2.1 Installation aus meinem sw5 Shop die Daten migriert. Gibt es vielleicht jemanden bei dem dieser Sprung von 1 kg nicht ist. Dann mache ich auf die Suche nach dem Fehler bei mir.