Bei der Registrierung Firmenkunden standartisieren

Guten Tag,

Tüftle schon etwas länger an einem kleinen Problem, welches mir google leider bisher noch nicht beantwortet hat.

 

Problemstellung: 

Unser Shop ist nur für B2B Kunden, welche wiederum in 3 unterschiedliche Kundengruppen aufgeteilt werden. Das klappt soweit schon ganz gut. Mithilfe eines Plugins kann der Kunde bei der Registrierung eigenständig wählen (über “Ich bin*”) zu welcher Kundengruppe er angehört. Eine weitere Auswahloption zu “Ich bin*” habe ich bereits über die Personal_fieldset.tpl Datei hinzugefügt. Jetzt habe ich nir noch ein kleines Problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme…

 

Leider blendet Shopware die Firmenregistrieungsmaske nur ein, wenn die Auswahloption das Value “business” besitzt. Über dieses Value ordnet das Plugin leider auch die Kundengruppen zu. 

Gibt es die Möglichkeit die Abfrage umzudrehen? Firmendaten werden bei der Registrierung immer eingeblendet, es sei denn es wurde Privat ausgewählt? Wenn ja wo finde ich das dann? :slight_smile:

 

Bin über jeden Hilfe dankbar!

 

Gruß Luca

Nimm da einfach die Option „Ich bin“ raus und packe die Business an die erste Stelle. Dann wird Business direkt vorausgewählt. Hat in meinem Test einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Das Problem ist aber, dass ich mehrer Firmen-Kundengruppen habe. Diese sollen vom Kunden bei der Registrierung ausgewählt werden. 

Ich habe für das Feld „Ich bin“ eigene Auswahloptionen hinzugefügt z.B. Zulieferer,Anbieter etc… Leider werden eigene Auswahloptionen immer als Privatkunden erkannt und somit die Firmendaten Eingaben ausgeblendet. 

Ich habe bereits herausgefunden, dass über den Wert „business“ -> option value=„business“{if $form_data.customer_type eq „business“ or $form_data.company or $form_data.sValidation} selected=„selected“{/if}> dieses Maske eingeblendet wird. 

Über diesen Wert wir aber leider auch die Zuordnung meienr Kundengruppen über das Plugin geregelt.

Sprich:

Kunde wählt aus Ich bin: Zulieferer (hat den Wert business hinterlegt) -> Firmenregistrierung wird eingeblendet und Kunde wird automatisch der Gruppe B2B - Zulieferer zugeordnet.

Kunde wählt aus Ich bin: Anbieter (hat den Wert businessAnbieter hinterlegt) -> Firmenregistrierung wird nicht eingeblendet Kunde wird aber der richtigen Gruppe B2B - Anbieter zugeordnet.

Ändere ich nun bei Anbieter im personal_fieldset.tpl das Value auf business, wird zwar die Firmenregistrierung eingeblendet, der Kunde jedoch der Gruppe B2B - Zulieferer zugeordnet. :frowning:

Dann müsstest du wohl das JQuery dafür überschreiben: shopware/jquery.register.js at 5.4 · shopware/shopware · GitHub

Da wird das einblenden/ausblenden gesteuert.

1 „Gefällt mir“

Das wars danke konnte das Problem Lösen :slight_smile: