"Ich bin: Firma" aus Registrierung entfernen

Hallo, ich möchte meinen Online-Shop gerne ausschließlich für Privatkunden anbieten, sprich keine B2B-Option. Daher möchte gerne bei der Registrierung das erste Feld “Ich bin: Privatkunde ODER Firma” entfernen. Dies konnte ich auch schon erfolgreich anstellen indem ich unter /templates/_default/frontend/register/personal_fieldset.tpl folgenden Code wie folgt auskommentiert habe: [code] {* Customer type *} {*block name=‘frontend_register_personal_fieldset_customer_type’} {if $form_data.sValidation} {else}

{s name=‘RegisterPersonalLabelType’}{/s}*:

{/if} {/block*} [/code] Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir das Feld “Firma”, welches sonst nur bei der Auswahl “Firma” bei “Ich bin:” eingeblendet wird, dauerhaft angezeigt wird. Bislang konnte ich nicht herausfinden wo ich den Bereich “Firma” in der Registrierung mit den dazu gehörigen Feldern “Name, Abteilung, Umsatzsteuer-ID” entfernen kann. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung für dieses Problem ohne Löschen/Auskommentieren von Code? Kann man irgendwo “Privatperson” als Standard bzw. einzige Auswahl setzen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Setz das

einfach auf display:none und es wird nichts mehr angezeigt. Da Privatkunde vorausgewählt ist, kommt das Firmenfeld nicht zum Vorschein.

1 „Gefällt mir“

[quote=„simplybecause“]Setz das

einfach auf display:none und es wird nichts mehr angezeigt. Da Privatkunde vorausgewählt ist, kommt das Firmenfeld nicht zum Vorschein.[/quote] Hi… nur um sicher zu gehen. Könntest Du mir sagen, welches
aus meinem Code ich genau auf display:none setzen soll? Danke im Voraus

[quote=“produktrampe”]

[/quote] Vielen Dank. Hat wunderbar geklappt!

Hallo leopard, könntest Du bitte so nett sein und den kompletten Code angeben. Bei mir funktioniert es leider nicht :frowning: Dankeschön

[quote=“kreativ-entspannen-shop”]Hallo leopard, könntest Du bitte so nett sein und den kompletten Code angeben. Bei mir funktioniert es leider nicht :frowning: Dankeschön[/quote] Natürlich… der komplette Code sieht bei mir wie folgt aus: [code] {* Customer type *} {block name=‘frontend_register_personal_fieldset_customer_type’} {if $form_data.sValidation} {else}

{s name=‘RegisterPersonalLabelType’}{/s}*:

{/if} {/block} [/code]

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :slight_smile: hat funktioniert!

Wie kann man denn diese Auswahl um einige Punkte erweitern? Hat da jemand Erfahrung?

Schau dir mal dieses Plugin an: http://store.shopware.de/sonstiges/regi … nfigurator Damit kannst du bis zu maximal sechs weitere Formularfelder mit einer eigenen Bezeichnung dem Registrierungsformular hinzufügen. Ich selbst habe es noch nicht getestet. Aber eventuell ist es was für dich.

1 „Gefällt mir“

[quote=„zecc“]Wie kann man denn diese Auswahl um einige Punkte erweitern? Hat da jemand Erfahrung?[/quote] Hey, das Plugin existiert, bzw. geht der Link leider nicht mehr! Gibt es sonst eine andere Möglichkeit, die Registrierung um ein paar Punkte zu erweitern? Gruß, Florian

Auch wenn schon gelöst, lässt sich via CSS auch über das „Child-Attribut“ lösen #register\_personal\_customer\_type \> option:nth-child(3) { display: none; } Wobei: 1 = „Ich bin *“ 2 = Privatkunde 3 = Firma steht!

@leopard schrieb:

Hallo,

ich möchte meinen Online-Shop gerne ausschließlich für Privatkunden anbieten, sprich keine B2B-Option.

Daher möchte gerne bei der Registrierung das erste Feld „Ich bin: Privatkunde ODER Firma“ entfernen. Dies konnte ich auch schon erfolgreich anstellen indem ich unter /templates/_default/frontend/register/personal_fieldset.tpl folgenden Code wie folgt auskommentiert habe:

{* Customer type *} {*block name=‚frontend_register_personal_fieldset_customer_type‘} {if $form_data.sValidation} {else}
{s name=‚RegisterPersonalLabelType‘}{/s}*:

{/if} {/block*}

Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir das Feld „Firma“, welches sonst nur bei der Auswahl „Firma“ bei „Ich bin:“ eingeblendet wird, dauerhaft angezeigt wird. Bislang konnte ich nicht herausfinden wo ich den Bereich „Firma“ in der Registrierung mit den dazu gehörigen Feldern „Name, Abteilung, Umsatzsteuer-ID“ entfernen kann.

Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung für dieses Problem ohne Löschen/Auskommentieren von Code? Kann man irgendwo „Privatperson“ als Standard bzw. einzige Auswahl setzen? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Damit der Code auch nicht im  DOM gerendert wird, sollte man die Bedingung

 {if {config name=showCompanySelectField}} {/if}

um das div 

(die Anzeige ist leider etwas fehlerhaft)

So lässt sich das Feld „Ich bin“ im Backend trotzdem jederzeit wieder einblenden und das Firmenfeld wird sichtbar. (Nur Ausblenden ist grundsätzlich keine schöne Variante)

Es wäre schön wenn man dieses Feld auch im Backend einstellen bzw. aktivieren/deaktivieren könnte :slight_smile:

Es wäre schön, wenn Leute die aktuelle Version benutzen würden und in die Doku gucken - oder zumindest mal im Backend stöbern - denn inzwischen sind wir bei SW 5.2.26 - und da geht es im Backen. Zur Doku geht es “oben” über “Resourcen”

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls schön wäre dann auch wenn man hierbei das ganze auch umdrehen könnte und auch z.b. die Auswahl zwischen Firma und Endkunde wählbar machen könnte und auch das dementsprechende Form angezeigt wird. So müsste man sich nicht extra bei Betrieb eines B2B Shop das teure Business Essential Plugin kaufen… :wink:

LG

@Rea schrieb:

Ebenfalls schön wäre dann auch wenn man hierbei das ganze auch umdrehen könnte und auch z.b. die Auswahl zwischen Firma und Endkunde wählbar machen könnte und auch das dementsprechende Form angezeigt wird. So müsste man sich nicht extra bei Betrieb eines B2B Shop das teure Business Essential Plugin kaufen… ;)

LG

***
Ach ja, und für alle die sparen wollen und das B2B-Form standardmässig anzeigen lassen wollen, der danke (ich schliess mich an) dem schlauen Community Mitglied mit seiner Lösung:
…in der „personal_fieldset.tpl“ einfach die Abfrage {if $form_data.sValidation} durch einsetzen eines „!“ negieren in {if !$form_data.sValidation}. Damit wird die Privatkundeneinstellung umgangen und immer die Felder für eine Registrierung als Firma angezeigt.

Noch viel besser wäre es, wenn man verschiedene Registrierungsseiten für B2B und B2C hätte. Oben die Auswahl Privatkunde/Geschäftskunde und dann das entsprechende Registrierungsformular, so wie es große Onlineshops auch haben. Oder wie bei Conrad Checkbox Privat oder Geschäft. Im Backend einstellbar ob einzeln oder beides angezeigt werden soll. Dann braucht man nicht im Themplate eigenständig rumzufummeln. Es könnte alles so einfach sein. Ich wünsch mir das zu Weihnachten.   Smile

1 „Gefällt mir“

Dauerhaft Firma:

{extends file="parent:frontend/register/personal_fieldset.tpl"}

{block name='frontend_register_personal_fieldset_customer_type'}
{if $form_data.sValidation}
	{$smarty.block.parent} 
{else}
	
	
	
		business
    
	
	
{/if}
{/block}

 

2 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

Noch viel besser wäre es, wenn man verschiedene Registrierungsseiten für B2B und B2C hätte. Oben die Auswahl Privatkunde/Geschäftskunde und dann das entsprechende Registrierungsformular, so wie es große Onlineshops auch haben. Oder wie bei Conrad Checkbox Privat oder Geschäft. Im Backend einstellbar ob einzeln oder beides angezeigt werden soll. Dann braucht man nicht im Themplate eigenständig rumzufummeln. Es könnte alles so einfach sein. Ich wünsch mir das zu Weihnachten.   Smile

 

Wünsch ich mir auch :slight_smile: