Barrierefreiheit von PDFs (Rechnung etc.) - wird das in SW 6.7 angegangen?

Hallo in die Runde,
wir haben mal die „out of the box“ Rechnung (PDF Dokument) mit „PAC“ (PDF Accessibility Checker) überprüft. Derzeit bestehen die Shopware Dokumente beide Tests nicht. Ist für SW6.7 geplant auch die Rechnungen etc. barrierefrei zu machen?

(Und ja - ich weiß, es gibt die html Version der Rechnung - aber auf die müsste man dann wohl gesondert hinweisen als barrierefreie Alternative)

1 „Gefällt mir“

Nachdem dompdf das noch nicht unterstützt – sind aber anscheinend aktiv an dem Thema – gibt es momentan innerhalb von Shopware meinem Verständnis nach keine Möglichkeit.

Wenn dompdf das anpasst und Shopware die neue Version nutzt, dann wäre es zumindest theoretisch möglich.

@Benjamin_Hummel
Wird angegangen? Vielleicht noch in SW 6.7.0.0?

Für HTML wird es in 6.7. ermöglicht, siehe: feat: [A11y-HTML] Implement Logic for customize Document Template to Support HTML Accessibility by nguyenytran · Pull Request #5834 · shopware/shopware · GitHub

Denke für PDF wäre ja auch mehr oder weniger Adobe zuständig oder ?

Adobe unterstützt PDF/UA.

Es ist die Open Source (kostenlose) PDF-Bibliothek dompdf, die das Format noch nicht unterstützt, siehe Link im oberen Post.

Nicht wirklich. Es geht hier um die Erstellung des PDF (was wohl mit dompdf gemacht wird), nicht um das Anzeigen des PDF. Das Check-Tool bemängelt z.B. die korrekte Auszeichnung der Elemente (Überschrift, Tabelle, Auflistung usw.) sowie das Fehlen eines „Titels“ usw. Das muss ja beim Erstellen des PDF berücksichtigt werden, sonst fehlt es halt - egal mit welchem (Screen)Reader man sich das ansieht.