Bannerdarstellung in der Mobilversion falsch

Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf die 5.0.1 Version ein Problem bei der Darstellung der Banner in den Einkaufswelten. Vorher wurden die alle einwandfrei angezeigt. Aktuell sieht es so aus: Und so sollte der Banner aussehen: Verwende bei den Mobilversionen “Resize der Elemente”, das hatte ich aber vorher auch schon. Warum wird hier der obere und untere Rand immer abgeschnitten? Das Problem besteht auch nur bei den Bannern, alles andere wird normal dargestellt. Gruß Daniel

Nach dem Update auf 5.0.1 das Theme neu kompiliert? Macht das Update nicht automatich, MUSS aber durchgeführt werden!

Ja mittlerweile hab ich schon paar mal den Cache gelöscht und neu kompiliert.

Hab jetzt sogar die komplette Einkaufswelt nochmal gelöscht und neu erstellt. Hat auch nichts gebracht. Auch wenn ich die Banner an die „neue Größe“ anpasse schneidet es mit oben und unten etwas weg. Hat das Problem keiner?

Doch, aber eine Lösung habe ich leider auch nicht. Eventuell liegt es an den Grafiken selbst, die als Banner verwendet werden. Bei uns sind die recht klein von den Bildabmessungen (z.B. 320 x 120 px). Vielleicht müssen die Bilder schon von den Abmessungen her besonders groß sein, damit vernünftig skaliert wird? Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Gruß

Also an der Größe liegt es nicht. Hab die Bilder auch schon größer gemacht, hat nichts gebracht. Schon jemand eine Lösung für das Problem? Möchte eigentlich im laufe der nächsten Woche Live gehen mit Shopware 5. :wtf:

Ein Möglichkeit ist sicherlich 2. Einkaufswelt zu erstellen für Smartphone mit anderen angepassten Bannern. Hier ist für mich auch die Überlegung ob ein Smartphone eine genauso große Einkaufswelt wie auf dem Desktop haben sollt. Ansonsten sollte halt auch das Verhältnis stimmen das er richtig resized. (Breite & Höhe) was aber so nicht gehen wird, also muss wohl bei dem Verhältnis ein 2. Banner her für kleiner. http://www.shopwaredemo.de/ Shopware scheint es selber so gelöst zu haben einfach mehrere kleine Banner genommen zu haben welche natürrlich gut zur Smartphone Verhältnis passen…

Also ich habe da gestern etwas mit den Bildgrößen rum experimentiert. Irgendwann hatte ich dann eine Lösung, die zumindest bei der Desktop Ansicht mit meinen Bildern funktioniert. Ich habe einfach einen neues Bild erstellt, von den Abmessungen her größer als das Originalbild. Dann das Originalbild dort hinein kopiert. So habe ich einen Rand erzeugt, der dem Skalieren zum Opfer fallen kann, aber das Bild noch einigermaßen vernünftig angezeigt wird. In einigen -nicht allen- mobilen Ansichten funktioniert das aber wieder nicht. Ich bin bald auch soweit, für jedes Endgerät bzw. Ansicht eine eigene Einkaufswelt zu erstellen :wtf: Gruß

Also ich habe sowieso die Ansichten für Desktop und Mobil getrennt und dafür jeweils eigene Bilder mit unterschiedlichen Größen erstellt. Desktopansicht passt auf alle Fälle, da wird auch nichts abgeschnitten. Aber bei allen Mobilansichten wird seit dem Update auf 5.0.1 abgeschnitten. Vorher war das ja auch nicht so, bei der ursprünglichen 5.0.0 Version. Hab mir auch schon überlegt nochmal alle Banner/Bilder für die Mobileansicht neu zu erstellen und einfach oben und unten einen Rand zu lassen, damit dieser dann abgeschnitten werden kann. Aber das kann doch nicht die Lösung sein! Zumindest hätte ich mehr von Shopware erwartet was das betrifft. :quite:

Richtig, sehe ich auch so, da ist noch viel Luft nach oben zum Verbessern seitens Shopware. Gibt es da vielleicht schon ein Ticket? Gruß

Nein bis jetzt noch nicht. Wo erstellt man ein Ticket?

Das war eher so in die Runde gefragt, nicht ob Du selbst schon ein Ticket geschrieben hast :wink: Ein Ticket kannst Du unter jira.shopware.de erstellen. Gruß

Dort kann ich mich aus irgendeinem Grund nicht anmelden. :wtf:

Hast Du bereits einen Account bei Shopware? Mit den Daten anmelden, nicht mit den aus dem Forum! Gruß

Natürlich hab ich einen Shopware Account, sonst könnte ich Shopware ja nicht nutzen.

Hallo Scheibes, nur zur Info: ein shopware Account benötigst du für shopware grundsätzlich erstmal nicht. Das braucht man erst, wenn man Zusatzplugins laden/installieren will. Sebastian Noch ein Nachtrag: hast du die Darstellung so bei Einkaufswelten oder in der alten Bannerverwaltung. Bei den Einkaufswelten konnte ich das gerade nicht nachstellen. Sonst mach doch bitte kurz ein Ticket dazu unter jira.shopware.de auf, denn wenn das ein Fehler ist, wollen wir das natürlich lösen. PS: Ein Account ist für die Ticket Erstellung nicht notwendig UPDATE 12.06.2015: Habe noch einmal nachgesehen. Das Verhalten ist korrekt. Also das Banner in Einkaufswelten passt sich dynamisch an. Hier kann immer mal oben und unten etwas abgeschnitten werden, da man fest Höhen in Einkaufswelten zwingend benötigt! Sonst kollidiert das mit anderen Elementen, wie z.B. Artikelboxen. Daher kann man beim Banner auch definieren, wo der Fokus liegen soll. Das soweit zu Einkaufswelten. Bei der Funktionen „Marketing -> Banner“ handelt es sich um die Einbindung der Grafik 1zu1 wie Sie ist. Das wird felixibel skaliert und immer alles ist sichtbar. Bei dieser Einbindung geht das Bild immer über die gesamte Breite und es muss keine Rücksicht auf die Darstellung anderer Elemente geachtet werden.

Also mein Problem bezieht sich ja auf die Einkaufswelten und hier hätte ich eigentlich die Banner/Grafiken entsprechend der zur Verfügung stehenden Größe angepasst. Dies hat jedoch nichts gebracht, die Banner werden immer noch abgeschnitten. Mich verwundert es hald nur, dass es vor dem Update auf 5.0.1 gepasst hat und ich nichts daran verstellt habe. :wtf:

Wird nicht besser :cry:

Also ich bekomme das hier einfach nicht hin. Egal welche Größe ich hochlade vom Banner, er wird mir immer abgeschnitten. Es sieht immer so aus wie in meinem ersten Post in dem Thread!

Hi, wie in meinem Post oben geschrieben, kannst du doch auch “Marketing -> Banner” nutzen? Das sollte bei dir ebenfalls in Originalgröße angezeigt werden. Sebastian