Banner mit Überblendeffekt bei sw 3.5.4

Hallo, ist es möglich, bei der aktuellen Shopware-Version einen Überblendeffekt für die Banner einzustellen. Habe nur das hier gefunden: http://wiki.shopware.de/Ueberblendeffekt-fuer-Kategorie-Banner_detail_346.html, ist aber nicht aktuell.

[quote=“RobertW”]Hallo, ist es möglich, bei der aktuellen Shopware-Version einen Überblendeffekt für die Banner einzustellen. Habe nur das hier gefunden: http://wiki.shopware.de/Ueberblendeffekt-fuer-Kategorie-Banner_detail_346.html, ist aber nicht aktuell.[/quote] Der jetzt verwendete Slider kann nur sliden, nicht faden… Dazu muss man einen anderen Slider/Fader verwenden

1 „Gefällt mir“

[quote=“avenger”][quote=“RobertW”]Hallo, ist es möglich, bei der aktuellen Shopware-Version einen Überblendeffekt für die Banner einzustellen. Habe nur das hier gefunden: http://wiki.shopware.de/Ueberblendeffekt-fuer-Kategorie-Banner_detail_346.html, ist aber nicht aktuell.[/quote] Der jetzt verwendete Slider kann nur sliden, nicht faden… Dazu muss man einen anderen Slider/Fader verwenden[/quote] Vielen Dank für den Hinweis. Wäre eigentlich ein nützliches Feature, da je nach Thema/Aktion das Überblenden geeigneter ist als das Schieben. Hab mal ein Feature-Ticket eröffnet.

Hi, fände ich als Alternative auch wünschenswert. Der Slider bringt schon etwas Hektik in die Seite. Na dann… Gruß Peter

Vielleicht findet ja mal jemand die Zeit den Nivo Slider als Plugin zu integrieren.

evtl. mal mit nem gif probieren, in dem die einzelnen Bilder ein und ausgeblendet werden. Funktioniert sehr gut. lg Guido

Der Nivo Slider einbinden ist eig. keine große Sache. Ich mein ich habe mal eine Anleitung gelesen. Avenger, die war glaube sogar von dir… :wink: Ich finde nur leider den Beitrag gerade nicht.

[quote=“ottscho”]Der Nivo Slider einbinden ist eig. keine große Sache. Ich mein ich habe mal eine Anleitung gelesen. Avenger, die war glaube sogar von dir… :wink: Ich finde nur leider den Beitrag gerade nicht.[/quote] Hier ist der Beitrag: plugins-erweiterungen-f20/wunsch-nivo-slider-als-plugin-t2704.html?hilit=nivo#p14871 Der Nivo-Slider als Plugin wäre ein Traum! :slight_smile:

@Frank Die Slider(Bilder) lassen sich direkt über das Backend einbinden. So wie in dem Thread beschrieben.

Hi Benny, Hast du das getestet?

Sagen wir so, bei einem Kunde war der normale Shopware Slider mit 3 Bildern eingerichtet. Ich habe nach Avenger’s Anleitung den Nivo Slider eingebaut und dieser hat automatisch die Bilder übernommen. (Sollte ja auch klappen, da ich den original Slider Code in der tpl durch den Nivo Code ersetzt habe.)

Hi, ja das funktioniert. Habe den Nivo auch drin und Bilder kommen aus dem Backend!

Shopware rät ja von der Einbindung andere Slider ab http://forum.shopware.de/templates-und-design-f14/darstellungsfehler-durch-css-datei-t2690.html#p14806. Kann es bei der „sauberen“ Einbindung des Nivo Slider zu Konflikten kommen?

[quote=„RobertW“]Shopware rät ja von der Einbindung andere Slider ab http://forum.shopware.de/templates-und-design-f14/darstellungsfehler-durch-css-datei-t2690.html#p14806. Kann es bei der „sauberen“ Einbindung des Nivo Slider zu Konflikten kommen?[/quote] Da kann nur was passieren, wenn man was falsch macht, sonst nicht. Ich habe mittlerweile alle Standard-Shopware-Slider (auch die AJAX-Slider!) durch meinen Lieblings-Slider/Fader (jCarouselLite) ersetzt, da passiert gar nix. (Optional kann ich für die Banner auch den Nivo-Slider einsetzen. Ich kann sogar einen Zufallsmodus einschalten, bei dem die vorhandenen Slider (Shopware-Standard, jCarouselLite, Nivo) bei jedem Aufruf zufällig ausgewählt werden…) Der Ersatz der AJAX-Slider durch einen „Continuous Slider“, der schon alle Artikel, die er sliden soll, hat, ist natürlich eine aufwändigere Geschichte, da die vorhandene Shopware-Logik davon ausgeht, dass da immer 3 Artikel nachgeladen werden, und der Slider nicht gleich am Anfang mit allen befüllt wird… Die Bestseller auf der Startseite slide ich (bei 2-Spalten-Layouts) auch damit (im Content-Bereich), statt das Bestseller-Akkordion zu verwenden… (Das kommt erst wieder (in der linken Spalte) bei den Unterseiten zum Einsatz). Das „continuous sliding“ (bzw. Fading bei den Bannern) ist m.E. sehr viel harmonischer, als der Shopware-Standard, aber das ist sicher Geschmackssache. Und beim Nivo-Slider kann man mit den vielen möglichen Transitions schön 'rumspielen. Aber man muss natürlich wissen was man tut! Sonst kann das tatsächlich schnell in die Hose gehen…

[quote=„avenger“]Ich habe mittlerweile alle Standard-Shopware-Slider (auch die AJAX-Slider!) durch meinen Lieblings-Slider/Fader (jCarouselLite) ersetzt, da passiert gar nix.[/quote] Noch was vergessen: Was ich dabei auch erreicht habe, ist, dass ich die ganzen Silder per CSS konfigurieren kann (Breite, Höhe, …), und keine harten Styles mehr im Slider habe, wie das bei den Shopware-Slidern leider der Fall ist.

Das Ganze funktioniert so schon mal, was mir jetzt allerdings noch fehlt ist der Link der Banner, hat dazu noch jemand einen Vorschlag?

Okay, man muß hier noch ein paar Classen anpassen dann passt es.

Hallo Euch allen, ich beziehe mich auf den im Thread erwähnten Artikel von Avenger, der den Nivo-Slider beschreibt, also die Einbindung. Avenger schreibt: [quote]Man muss nur im Template-Header (“frontend\index\header.tpl”) das Nivo-Slider-Javascript einbinden, und im Template für den Banner-Slider (“frontend\plugins\recommendation\blocks_index.tpl”) die HTML-Generierung und Slider-Initialisierung statt für den Standard-Slider für den Nivo-Slider machen…[/quote] Meine Frage ist nun, WO ist das Header Template? Wie ist der Pfad vor frontend? Gehe ich von meinem duplizierten Template aus oder vom “default”? Die Frage kann ziemlich unprofessionell klingen, aber ich möchte es verstehen. Ich danke euch. Andreas

Hallo, du kannst das im default machen oder aber in deinem Template, dort in der frontend/index/header.tpl die entsprechenden Änderungen vornehmen. Hier mal als Beispiel für dein eigenes Template {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='templates/deintemplate/frontend/_resources/styles/nivo-slider.css'%7D"> {/block} {block name="frontend\_index\_header\_javascript" append} <script type="text/javascript" src="%7Blink%20file='templates/deintemplate/frontend/_resources/javascript/jquery.nivo.slider.pack.js'%7D"></script><script type="text/javascript"> $(window).load(function() { $('#slider').nivoSlider(); }); </script>{/block}

Danke, dann werde ich mich noch einmal da ran setzen. Gruß