Backend-Performance bei vielen Mitarbeitern gleichzeitig

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Shopware 5.3.3-Shop und haben seit einiger Zeit erhebliche Performance-Probleme. Diese fallen insbesondere tagsüber auf, wenn viele unserer Mitarbeiter das Shopware-Backend nutzen. Üblicherweise tun dies bei uns ca. 10 bis 15 Mitarbeiter gleichzeitig. Diese sind alle im Backend eingeloggt und führen dort ganz unterschiedliche Aufgaben aus. (Z.B. Neue Artikel anlegen, Artikel via Magnalister auf Marktplätze hochladen, Kommissionierung und Kundenservice, Tests von selbstentwickelten Plugins, …) Viele Kollegen öffnen Frontend und Backend auch mehrfach in verschiedenen Browsern.

Da es serverseitig bei uns kein besonderes Bottleneck gibt, laufen die Empfehlungen des Shopware-Supports darauf hinaus, einen (noch) schnelleren Server bei einem möglichst spezialisierten Hoster zu mieten. Ich möchte nun nicht den ganzen Shop umziehen, wenn es dadurch keine realistische Perspektive auf Besserung gibt. Ich frage mich daher, ob Shopware auf unsere Arbeitsweise überhaupt ausgelegt ist? Oder wird davon ausgegangen, dass das Backend nur gelegentlich von einzelnen Benutzern verwendet wird, während größere Firmen ohnehin separate Warenwirtschaftssysteme etc. verwenden und nur gelegentlich per API die Datenbank aktualisieren?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieviele Benutzer habt Ihr parallel im Shopware-Backend und läuft dies reibungslos?

Vielen Dank für die Auskunft und viele Grüße,
Hendrik

Also das mit den Tests von Plugins würde ich auf jeden Fall nicht in einem Liveshop machen. Ihr könnt euch doch den Shop clonen und die Entwickler auf den Entwicklungsshop loslassen, dann nimmt auch die Anzahl der Cache-Clears drastisch ab, was bereits einiges an Geschwindigkeit bringt.

Evtl. könnt ihr auch bei einigen Benutzergruppen die Rechte auf die Bereiche näher einschränken, welche die Nutzer auch wirklich bearbeiten müssen, das dürfte aber nicht viel ausmachen.

Das mit dem Hosting kann schon einen gewissen Unterschied machen, immerhin gibt es ja extra auf Shopware ausgelegte Hoster. Vielleicht schreibt Ihr einfach mal einen solchen Hoster an und fragt nach einem Vorab-Testlauf mit einer Kopie des Shops um zu schauen ob es etwas bringt. Würde ich aber erst nach Schritt 1 mit der Entwicklerauslagerung probieren, ggf. ist es damit ja schon wieder schnell genug.

Die Entwickler machen nur finale Tests auf dem Liveserver, sonst sind sie auf Testservern unterwegs. D.h. der Cache des Live-Shops wird nicht ständig geleert. (Allerdings liegen die Testshops auf demselben Server, die Entwickler erzeugen also schon auch Traffic, wenn auch in anderen Shop-Instanzen.)

10-15 Mitarbeiter gleichzeitig ist ja heftig. Wieviele Seiten/Artikel habt ihr denn so? Serverkonfiguration wäre auch wichtig.

Inzwischen hat sich das Problem geklärt. Es war wohl eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Tatsächlich hatten einige Mitarbeiter nach dem Einstellen jedes neuen Artikels den Cache geleert. Da jeden Tag etliche neue Artikel online gehen, wurde der Cache ständig zurückgesetzt. Hauptverantwortlich war aber wohl das Plugin Liveshopping, welches für 25% bis 100% mehr Requests gesorgt hat als ohne Plugin. Das haben wir nun erstmal wieder offline genommen.