Performance bei sehr vielen Produkten

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung wie sich Shopware 6 verhält wenn man sehr viele Produkte (ca 100’000) hat?
Mich würde sowohl die Performance im Frontend als auch im Backend interessieren.
Das ganze hängt natürlich auch vom Server ab, aber ich Frage mich ob da die Shop Software zum Flaschenhals werden könnte.

Viele Grüße

Hallo @Srcaft,

die Performance hängt gar nicht so sehr von der Anzahl der Produkte oder gar dem verwendetem Blech ab, wie Du schon selbst bemerkt hast, sondern von ganz vielen anderen Faktoren, wie z.B. von der Anzahl/Verschachtelung in Kategorien und/oder Varianten oder auch der Anzahl der gleichzeitigen Benutzer (concurrent users) in Katalog oder Checkout. Ganz zu schweigen von Peaks bei Fernseh-Werbung, Black Friday o.ä.

Also was genau ist die Frage? ^^

Hallo @marco.steinhaeuser ,
danke für deine Antwort. Meine Frage zielt letztlich darauf ab ob Shopware gut mitskaliert oder ab einem bestimmten Punkt zum Flaschenhals. Also ob es einen Punkt gibt, an dem auch das steigern der Server Resourcen etc nicht mehr viel bringt, da die Software an sich einfach überfordert ist.