Backend nicht erreichbar.

Hallo! Bei mir ist nach erfolgreicher Installation Backend nicht erreichbar. Fehlermeldung ist:

Not Found

The requested URL /backend was not found on this server.

Hallo,

hast du die .htacess auf dem Server im Hauptverzeichnis des Shops? Die wird gerne vergessen beim Upload, da Windows & co diese Datei als versteckte Datei erkennen. Wenn du einen Ngix-Server hast, dann fehlt ggf. noch die passende Ngix-Konfiguration.

Moritz

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

hast du die .htacess auf dem Server im Hauptverzeichnis des Shops? Die wird gerne vergessen beim Upload, da Windows & co diese Datei als versteckte Datei erkennen. Wenn du einen Ngix-Server hast, dann fehlt ggf. noch die passende Ngix-Konfiguration.

Moritz

Die .htacess Datei ist vorhanden auf dem Server. Bzgl. Ngix-Server bin ich garnicht sicher. Ich glaube ich habe einen anderen. Wie erfahre ich dies?

Wenn die .htaccess Datei auf dem Server ist und der Webserver ein Apache ist, liegt das vermutlich daran, dass das „rewrite module“ nicht installiert/aktiviert ist.
Wenn das ein nginx Webserver ist, dass hat Moritz schon geschrieben.

Wie man erfährt, was für ein Webserver installiert ist: wenn der Hoster nicht helfen kann/nicht erreichbar ist/wie auch immer, kann man eine nicht existierende Seite aufrufen und die Antwort des Webservers prüfen. Da steht meistens, was für ein Server das ist. 

Hi Alexander, 

kannst Du uns mal den Link geben ?

 

 

Viele Grüße
Steffen 

UPWARE.de - Hosting Services Frankfurt
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

Du kannst auch in Firebug oder den Chrome-Entwickler-Tools in die Response Headers des Servers schauen. Ggf. steht dort, ob es sich um Apache oder nginx handelt. Am besten kann Dir hier aber Dein Hoster weiterhelfen.

Jedenfalls geht bei Dir das Rewriting nicht. Falls es ein Apache ist, ist wahrscheinlich mod_rewrite nicht aktiviert, und falls es ein nginx ist, ist wahrscheinlich nicht die Shopware-Konfiguration für nginx hinterlegt.

Der Fall hat sich gelöst! Vielen Dank für alle Tipps!