Backend Menü/Header: Farbe und Logo ändern

Hallo,

mein Auftraggeber betreibt 3 Shopware Shops parallel (keine Multishoplösung gewünscht). Um die Backends der 
einzelnen Shops auf den ersten Blick voneinander unterscheiden zu können, möchte ich die Hintergrundfarbe des
Hauptmenüs/Header ober ändern und auch das Shopware Logo oder die “5” rechts oben durch das Shop Logo ersetzten.

Das Logo (und wahrscheinlich auch die Hintergrundfarbe) des Hauptmenüs/Header findet man unter:

“themes\Backend\ExtJs\backend_resources\resources\css\ext-all.css” als “…/…/resources/themes/images/shopware-ui/sw4_logo-shine.png”

wie ich mit der phpstorm Suche gefunden habe.

Aber es scheint mir keine gute Idee zu sein, diese Datei zu bearbeiten, oder die Logo Datei einfach zu ersetzen, da dies
mit dem nächsten Update wahrscheinlich weg ist.

Wie kann ich das Backend Theme ändern oder ein neues Backend Theme anlegen?

Wie kann man die Hintergrundfarbe des Backend Hauptmenüs und das Logo ändern?

Danke und ne schöne Jrus,

Jens

 

 

@frimipiso schrieb:

Hallo,

mein Auftraggeber betreibt 3 Shopware Shops parallel (keine Multishoplösung gewünscht). Um die Backends der 
einzelnen Shops auf den ersten Blick voneinander unterscheiden zu können, möchte ich die Hintergrundfarbe des
Hauptmenüs/Header ober ändern und auch das Shopware Logo oder die „5“ rechts oben durch das Shop Logo ersetzten.

Das Logo (und wahrscheinlich auch die Hintergrundfarbe) des Hauptmenüs/Header findet man unter:

„themes\Backend\ExtJs\backend_resources\resources\css\ext-all.css“ als „…/…/resources/themes/images/shopware-ui/sw4_logo-shine.png“

wie ich mit der phpstorm Suche gefunden habe.

Aber es scheint mir keine gute Idee zu sein, diese Datei zu bearbeiten, oder die Logo Datei einfach zu ersetzen, da dies
mit dem nächsten Update wahrscheinlich weg ist.

Wie kann ich das Backend Theme ändern oder ein neues Backend Theme anlegen?

Wie kann man die Hintergrundfarbe des Backend Hauptmenüs und das Logo ändern?

Danke und ne schöne Jrus,

Jens

 

 

Hallo,

du könntest dir dazu einfach ein Backend - Plugin schreiben, das einen gewünschten Backend - Shopware - Block um weitere CSS-Kommandos oder eine eigene CSS-Datei updatesicher erweitert.

Es in die Basisdateien zu schreiben wäre der schlechteste Weg, den man wählen könnte.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort.

Hast Du einen Tipp, welchen Block man erweitern muss? Die Datei

„themes\Backend\ExtJs\backend\index\view\menu.js“

scheint das Menü aufzubauen, aber mir ist nicht klar wo ich das css einfügen kann. Die relevante css Datei ist

„themes\Backend\ExtJs\backend_resources\resources\themes\stylesheets\shopware-ui\widgets_toolbar.scss“

aber ich weiss nicht, wo und wie ich die Definitionen dieser Datei überschreiben kann. Im Frontend ist das ja ganz einfach.

Danke und viele Grüsse,

Jens

 

@frimipiso schrieb:

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort.

Hast Du einen Tipp, welchen Block man erweitern muss? Die Datei

„themes\Backend\ExtJs\backend\index\view\menu.js“

scheint das Menü aufzubauen, aber mir ist nicht klar wo ich das css einfügen kann. Die relevante css Datei ist

„themes\Backend\ExtJs\backend_resources\resources\themes\stylesheets\shopware-ui\widgets_toolbar.scss“

aber ich weiss nicht, wo und wie ich die Definitionen dieser Datei überschreiben kann. Im Frontend ist das ja ganz einfach.

Danke und viele Grüsse,

Jens

 

Hallo,

die Forumssuche oder Google hätten sehr schnell das benötigte Ergebnis gebracht:

https://forum.shopware.com/discussion/41569/ueber-ein-backendplugin-eigene-css-und-js-dateien-einbinden

https://forum.shopware.com/discussion/34222/header-tpl-fuer-das-backend-um-eigene-css-js-erweitern

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“