Backend geht nicht mehr

[quote] Fatal error: session_start() [function.session-start]: Failed to initialize storage module: user (path: /tmp) in /www/htdocs/w00c60b4/Shop/engine/Enlight/Enlight/Zend/Session.php on line 489[/quote] Woran liegt das? :frowning:

Wenn ich http://www.xxx/backend/auth aufrufe, erscheint zwar das Loginfeld, aber es lädt und lädt und lädt… :frowning: Weiß jemand eine Lösung für mich?

Benötige dringend Hilfe^^

Die Backend-Sessions werden in dem Pfad gespeichert, der in der PHP-Einstellung session.save-path definiert ist. Standardmäßig ist das /tmp. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass es Probleme auf dem Server gibt. Also bsw. /tmp nicht schreibbar oder nicht vorhanden ist oder aber ein anderes globales Problem im PHP-Session-Handler auftritt. Da kannst du am besten den Provider kontaktieren.

Hallo Stefan, mit all-inkl. habe ich Kontakt aufgenommen… [quote]Sie haben die Möglichkeit, mit einer .htaccess Datei, die Einstellungen der php.ini, lokal für diesen Account zu verändern. Der Inhalt der .htaccess Datei müsste, wie folgt aussehen. php_value session.save_path /www/htdocs/LOGIN/ORDNER [/quote] Leider hat das auch nicht geholfen… :frowning: Was könnte ich noch versuchen?

Für mal folgendes in die config.php ein: ini_set(‘session.save_handler’, ‘files’);

Bringt leider auch nichts… :frowning:

An der Application.php von Shopware hast du nicht geschraubt, oder? Dann ist das mit fast absoluter Sicherheit ein Problem des Hosters. Ich würde da nochmal mit Nachdruck um Problemlösung bitten. Es gab zwar mal einen Bug in PHP, der sollte aber in allen aktuellen Versionen behoben sein, daher der Versuch mit der config.php. Du kannst ansonsten einmal eine einfache test.php Datei anlegen, mit folgendem Inhalt error\_reporting(E\_ALL); ini\_set("display\_errors",1); session\_start(); if (!empty($\_SESSION["a"])){ echo "Session is active"; } $\_SESSION["a"] = 1; Dann rufst du das Script über den Browser auf und prüfst ob Fehlermeldungen zurückkommen - wenn session-technisch alles in Ordnung ist, sollte der beim ersten Aufruf garnichts anzeigen und bei jedem weiteren Aufruf die Meldung “Session is active” Teste das mal

http://www.mein-unterrichtsmaterial.de/test.php Das erscheint: error_reporting(E_ALL); ini_set(„display_errors“,1); session_start(); if (!empty(\_SESSION["a"])){ echo "Session is active"; } _SESSION[„a“] = 1;

Die Datei muss mit

Session is active

Ansonsten schick mir temporäre FTP-Zugangsdaten per eMail an forum@shopware.de - dann schaue ich mal kurz

So ins Backend komme ich nun rein, aber leider lädt es nach dem Login ohne Ende und ich kann keine Tabs anklicken und z.B. Bestellungen bearbeiten. Irgendwas ist da noch faul…

Kann mir hier jemand helden? Muss dringend Bestellungen bearbeiten…

Hm…Du hast doch alle Bestellungen solange das Backend nicht funktioniert auch per E-Mail bekommen? Kannst du denn nicht vielleicht dein Backup einspielen, einfach um zu schauen ob es jetzt wirklich am Server oder am Shop liegt. Also das Backup vor dem Ausfall. Falls es wieder o.k. sein sollte, würde ich einfach die letzten Bestellungen per Hand bearbeiten. Die Situation ist wirklich doof :frowning:

Hey, das Session-Problem auf deinem Server ist nun ein anderes. Bis gestern trat ja diese ominöse Fehlermeldung auf, die du geschrieben hattest. Nun erhält man keinen Fehler mehr, die Session wird aber auch nicht gestartet. Daher funktioniert das Backend natürlich auch nicht. Du kannst ja bei deinem Webspace optional auch auf PHP 5.3 umstellen, das würde ich eventuell mal probieren - ggf. tritt hier das Problem nicht auf. Dazu müsstest du allerdings zuerst deinen Shop auf 3.5.5 und dann auf 3.5.6 (Ioncube Package) aktualisieren (Datenbank über PHPMyAdmin updaten) und zumindest das Plugin SwagWizard neu aus dem Store herunterladen und das Verzeichnis unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagWizard austauschen. Bist du dir denn 100 % sicher, das du vor dem Backend Ausfall nichts verändert hast? Zum Beispiel neue Plugins installiert, oder sonstiges? Wenn das so ist, würde ich sonst nochmal dem Provider auf die Füße treten, dann muss ja irgendeine Änderung oder ein Update am Server durchgeführt worden sein. Du kannst auch einfach in einem Unterverzeichnis auf dem System eine frische 3.5.6 über unseren Installationassistenten installieren und prüfen ob dort der Login geht - falls ja, müsstest du nur die DB-Zugangsdaten in der config.php in dieser neuen Version anpassen, dann müsstest du über das Backend der Kopie auf deine Daten kommen!

Hallo, [quote]Bist du dir denn 100 % sicher, das du vor dem Backend Ausfall nichts verändert hast? Zum Beispiel neue Plugins installiert, oder sonstiges? Wenn das so ist, würde ich sonst nochmal dem Provider auf die Füße treten, dann muss ja irgendeine Änderung oder ein Update am Server durchgeführt worden sein.[/quote] Wenn dem so ist, hat definitiv der Provider etwas geändert und Dich nicht informiert - die Antwort: [quote]Sie haben die Möglichkeit, mit einer .htaccess Datei, die Einstellungen der php.ini, lokal für diesen Account zu verändern. Der Inhalt der .htaccess Datei müsste, wie folgt aussehen. php_value session.save_path /www/htdocs/LOGIN/ORDNER[/quote] …riecht etwas nach Pauschalismus - damit solltest Du dich nicht zufrieden geben. Das würde ich auch schreiben wenn ich in Deinem konkreten Fall (fürs erste) nicht nach der Ursache suchen will. all-inkl. hat einen guten Ruf, aber Probleme und Pauschalantworten gibt es eben überall. Grüße rattaui

Ich habe mich mal nun über den Subshop ins Backend eingeloggt und wenn ich hier auf Tabs klicke, erscheint: Skeleton konnte nicht geladen werden… Skeleton bedeutet was?

Hallo, es geht alles wieder. All-inkl. hat per FTP ein Backup eingespielt… Puhh… :slight_smile: