Backend Bestellungen

@sschreier‍

im Grunde genommen muss ich mich Sebastian anschliessen. Bevor ich auf Shopware umgestiegen bin, musste ich mir zur alten Software auch eine Art Wawi bzw. Abrechnungssoftware zur Shopsoftware dazukaufen, die vom Shopsoftware Anbieter angeboten wurde. Das war zwar eine alte Software, wo der Shop am Computer erstellt wurde und das Abrechnungsprogramm am Computer war, welches dann mit der Shopsoftware zusammen gearbeitet hat, aber auch das hat Geld gekostet. 

Es war zwar im  Vergleich zu Shopware sehr preisgünstig und man konnte die Shopsoftware und die Abrechnung bzw. Auftragssoftware für so viele Shops verwenden wie man will aber der Preis war nur einmalig und nicht pro Jahr.

Ich denke dass wir mit diesem aktuellen Backend Bestellungen Plugin nun gut leben können. Wer mehr will nimmt hald dann das Advenced. Auch löblich dass es das nun überhaupt gibt.  Vorher gab es dazu ja gar nichts.

 

Was auch seit dem neuen Update auffällt, dass nun vorher meiner Meinung nach wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren.

Vorher konnte man bei der Artikelauswahl im Backend Bestellung von allen Artikel wählen, auch wenn diese im Shop nicht einer Kategorie zugeorndet waren (nicht sichtbar).
Jetzt werden solche Artike gar nicht mehr in der Backend Bestellung aufgeführt. Selbst wenn man die Artikelnummer eingibt werden die Artikel nicht mehr gefunden. Artikel sind aktiv, aber keiner Kategorie zugeordnet und schon werden Sie nicht mehr aufgeführt. Finde das echt eine deutliche Verschlechterung.

1 „Gefällt mir“

@wodewa schrieb:

Was auch seit dem neuen Update auffällt, dass nun vorher meiner Meinung nach wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren.

Vorher konnte man bei der Artikelauswahl im Backend Bestellung von allen Artikel wählen, auch wenn diese im Shop nicht einer Kategorie zugeorndet waren (nicht sichtbar).
Jetzt werden solche Artike gar nicht mehr in der Backend Bestellung aufgeführt. Selbst wenn man die Artikelnummer eingibt werden die Artikel nicht mehr gefunden. Artikel sind aktiv, aber keiner Kategorie zugeordnet und schon werden Sie nicht mehr aufgeführt. Finde das echt eine deutliche Verschlechterung.

Genau das habe ich gestern auch feststellen müssen. Was für eine riesen Sch… Genau deshalb benutze ich die Funktion „Backend Bestellung“ ja, damit ich mit Artikel arbeiten kann die im Frontend nicht zu Verfügung stehen. Und genau das geht seit dem Update nicht mehr … da fehlen mir die Worte :(  

Habe diesbezüglich bereits bei Shopware eine Ticket eröffnet, weil das bestimmt nicht beabsichtig ist. Dies ist ja eine wichtige Anwendung des PlugIns und sollte definitiv funktionieren.

Hatte dazu auch bereits ein Ticket erstellt: https://issues.shopware.com/issues/PT-8514

1 „Gefällt mir“

@wodewa schrieb:

Habe diesbezüglich bereits bei Shopware eine Ticket eröffnet, weil das bestimmt nicht beabsichtig ist. Dies ist ja eine wichtige Anwendung des PlugIns und sollte definitiv funktionieren.

Ticket bringt Dir glaube nichts, da Shopware ja keinen offiziellen Support für das Plugin anbietet.  

SW sollte Info bekommen, dass da wa nicht funktioniert, deshalb das Ticket.
Das die Bestellbestätigung durch das Plugin doppelt versendet wurden, wurde auch in den Bugtracker eingetragen und mit dem letzten Update gefixt.

Shopware hat sich gemeldet und es entsprechend aufgenommen

 

 

So wie es aussieht, wurde das Problem jetzt mit einem Update behoben, allerdings ist es bei uns jetzt so, dass wenn wir einen Artikel suchen und den richtigen Vorschlag auswählen, es ca. 30-40 Sekunden dauert, bis die Daten in die Felder Name, Preis, usw. übernommen werden. Hat jemand ähnliche Probleme?

@monoshop schrieb:

So wie es aussieht, wurde das Problem jetzt mit einem Update behoben, allerdings ist es bei uns jetzt so, dass wenn wir einen Artikel suchen und den richtigen Vorschlag auswählen, es ca. 30-40 Sekunden dauert, bis die Daten in die Felder Name, Preis, usw. übernommen werden. Hat jemand ähnliche Probleme?

Jaaaa es geht wieder :slight_smile: Das Problem das es lange dauert habe ich bei mir jedoch nicht. Die Position wird mit klick auf  „aktualisieren“ sofort hinzugefügt.

Kann ich nicht bestätigen.
Funktioniert seit Update wieder und ist schnell.

Wir haben das Problem, dass der vorgeschlagene Artikel nicht übernommen wird und des wird das Infofenster “Diese Feld darf nicht leer sein” angezeigt.

 

Hi,

bei dir liegt auch irgend ein anderes Problem vor. Ich kann das so nämlich in keiner meiner Umgebungen nachstellen.
Der Bestand ist bei dir auch leer?! Da steht eigentlich der aktuelle Bestand drin und wenn der Bestand 0 ist, dann steht da auch ne 0 drin und ist nicht leer.

Ggf. sind die Artikel nicht ganz in Ordnung und statt 0 ist in der Datenbank das Bestandsfeld “null” - Ist aber so generell erstmal kein Fehler bei Backend Bestellungen

Sebastian

Danke für die Antwort. Es ist aber ein Artikelbestand vorhanden und wenn ich den vorgeschlagenen Artikel auswähle, dann verschwindet er gleich wieder und im Feld Bestand erscheint die rote Wellenlinie.

@vitalinn schrieb:

Wir haben das Problem, dass der vorgeschlagene Artikel nicht übernommen wird und des wird das Infofenster „Diese Feld darf nicht leer sein“ angezeigt.

 

image

Hi,

dieses Problem ist bei uns ebenfalls vorhanden, bis zum letzten Update funktionierte alles einwandfrei und die Bestände sind in der Datenbank richtig hinterlegt. Als Test haben wir mal das Feld „Bestand“ im Voraus manuell ausgefüllt, hatte aber außer ein paar Sekunden Verzögerung bevor der Artikel wieder gelöscht wurde, keine Änderung herbei geführt. Hoffentlich gibt es hierfür schon bald ein Problemlösung bzw. ist es Möglich fest zu stellen, woran der Fehler genau liegt. 

VG
Siebensternejuwelier

Unserer Auftragsannahme ist etwas aufgefallen, was vor dem letzten oder vorletzten Update des Plugins noch funktionierte. Und zwar machen wir ab und zu Teillieferungen und wenn wir nun einen Artikel, der bereits bezahlt ist, nachliefern wollen und einen Auftrag dafür erstellen, war es sonst möglich, den Preis des Artikels im Plugin auf 0 € zu setzen. Wenn wir das jetzt machen, springt der Preis immer wieder auf den Ursprungspreis zurück. Ist das noch jemandem aufgefallen oder ist Shopware das bekannt?

Hallo an alle!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, zu der ich leider keine Antwort finden konnte. Wie macht ihr das denn mit der Zahlung bei Backend-Bestellungen? Wenn man im Backend die Zahlart “PayPal” oder “Kreditkarte”, oder “Ratenzahlung” etc. für den Kunden wählt, muss dieser ja noch zu der Zahlseite weitergeleitet werden. Wie macht ihr das, dass der Kunde nach einem manuellen Kauf diese Bestellung bezahlt? Und natürlich auch die Zuordnung stimmt!?

Ich freue mich über eure Antworten. Vielleicht ist es ja so einfach, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!?

1 „Gefällt mir“

@casantis schrieb:

Hallo an alle!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, zu der ich leider keine Antwort finden konnte. Wie macht ihr das denn mit der Zahlung bei Backend-Bestellungen? Wenn man im Backend die Zahlart „PayPal“ oder „Kreditkarte“, oder „Ratenzahlung“ etc. für den Kunden wählt, muss dieser ja noch zu der Zahlseite weitergeleitet werden. Wie macht ihr das, dass der Kunde nach einem manuellen Kauf diese Bestellung bezahlt? Und natürlich auch die Zuordnung stimmt!?

Ich freue mich über eure Antworten. Vielleicht ist es ja so einfach, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!?

Hallo, das geht leider nicht. Einzig Paypal könntest du über einen Umweg nutzen und dem Kunden einen paypal.me Zahlungslink schicken und sobald bezahlt ist die Bestellung manuell auf „bezahlt“ setzen.  

1 „Gefällt mir“

Hallo @motorg‍ ,

danke für Deine Antwort. Das ist aber schade, dass das nicht geht. Das wäre ein zu großer Aufwand - mit der mauellen Zuordnung der Zahlung. Wie könnte man dem Kunden sonst den Kauf manuell „vorbereiten“, so dass dieser lediglich durch die Zahlung abschließen muss? Gibt es dafür zufällig eine Idee? Wir dachten an den Warenkorb-Link oder dann doch über Angebote. Leider bieten die angebotenen Plugins nicht die Möglichkeiten, die wir möchten…

Hiermit geht das: https://store.shopware.com/viiso81669934225/angebote.html

Du kannst dem Kunde den Einkauf im Frotend als Angebot vorbereiten und der Kunde kann das im Kundenkonto das Angebot in eine Bestellung umwandeln und kann dabei jede verfügbare Zahlungsart nutzen. Also auch Ratenkauf oder Kreditkarte. 

Das man dabei über das Frontend geht hat viele Vorteile wie z.B. das auch Gutschein-Codes usw. funktionieren. Hat aber auch den Nachteil, dass es nur bei Produkten funktioniert die Du auch im Frontend angelegt hast. Aber vllt ist das bei Dir sowieso immer  der Fall.