Backend Bestellung - Preise lassen sich nicht aktualisieren

Wenn der Besteller eine Kundengruppe hat, die nicht EK ist, zieht sich das Plugin die korrekten Preise für die ausgewählte Variante aus dem Backend.

Es ist allerdings weder im Plugin beim Anlegen der Bestellung, noch nachträglich in den Bestellungen möglich, diesen Preis zu ändern. Du kannst ihn zwar ändern, aber es wird anschließend immer wieder der Preis aus dem Backend gezogen.

Stelle ich den Kunden von Händler auf auf Customer (EK), geht das problemlos. Gibt es hierfür eine Lösung?

Da gibt es ein Ticket, glaube ich, das nicht mehr gelöst wird, durch das letzte Update aber verursacht wurde.

…das nicht mehr gelöst wird hört sich prima an. Das sind absolut essentielles Thema. Früher wurden die Preise nicht übernommen, jetzt kann man sie nicht mehr ändern… Ohne Worte.

Ist wohl dasselbe was ich hier beschreibe. Ich hoffe nicht Euer Ernst, Shopware? - #8 von R4M

@Michael_Telgmann wird sich dies nach seinem Urlaub nochmals anschauen. Hoffen wir das beste!

Hallo @haldonclark.com

welche Shopware Version und welche Plugin Version nutzt du?

Hat das vorher schon mal funktioniert?

Bei deinem Problem geht es ja um das Plugin „Backend Bestellungen“. Im verlinkten Thread geht es um die nachträgliche Änderung einer Bestellung im Standard Modul.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Ich nutze 5.7.18. Sowohl im Plugin Backend Bestellungen, als auch im Standardmodul lassen sich die Preise nicht mehr ändern.

betrifft das bei Backend Bestellungen auch nur die Staffelpreise?

Es betrifft Staffelpreise bei Kunden, die nicht EK sind.

@haldonclark.com welche Version von Backend Bestellungen ist im Einsatz?

in 3.1.1 wurde nämlich ein Fehler im Zusammenhang mit Staffelpreisen behoben :thinking:

3.1.0 ist installiert? Ist ein Upgrade empfohlen oder gehen dann alle Lichter aus?

Aktualisiert, aber das Problem besteht noch. Kunde ist nicht EK, es gibt Staffelpreise, welche während des Anlegens zwar richtig übernommen werden, sich aber weder im Backend, noch im Plugin ändern lassen.

Hallo @haldonclark.com

das Problem im Backend Order Plugin scheint dann ja schon länger zu existieren.
Erstelle dafür gerne ein Issue auf GitHub Issues · shopware5/SwagBackendOrder · GitHub
Vielleicht findet sich ja jemand, der das Problem beheben kann.

Das Problem in Standard-Bestellungsmodul wird gerade von mir korrigiert. Siehe anderer Thread.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Heißt übersetzt: irgendjemand außerhalbs eures Unternehmens oder jemand von Shopware, der sich erbarmt?

Shopware 5 und alle unsere Plugins befinden sich ja schon länger im LTS-Modus und die letzten zwei Jahre gab es nur Bugfixes und kleinere Improvements. Am 01.08. ist das letzte Jahr für Shopware 5 angebrochen. In diesem stellen wir nur noch Fixes für Security-Issues bereit.

D.h. in diesem Fall, jemand außerhalb des Unternehmens, der an diesem Open-Source Projekt arbeiten möchte.

Aus diesem Grund haben wir ja alle Repositories in eine neue GitHub Organisation umgezogen, um einfacher „Externe“ einzubinden und später sogar die Verantwortung komplett in die Community zu geben.

Hast Du da bitte mal einen Link zu? An „alter Stelle“ sind die alten Plugins ja alle Verschwunden, und einen Hinweis, wo die nun zu finden sind, suche ich schon ein paar Tage vergeblich.

2 „Gefällt mir“

Danke!
Ich Depp hätte im Core ja nur mal eine Ebene höher klicken können. :crazy_face:

Hallo Michael,

während ich das für eine tolle Idee halte, die Community einzubinden, wäre es nicht verkehrt, dass solche essentiellen Dinge schon von Shopware gelöst werden. Mir ist bewusst, dass das Plugin nichts kostet, aber diese Dinge sind je nicht kosmetischer Natur oder einer Featurewunsch. Wenn du die Bestellung so anlegst, hast aktuell keine Chance die Preise zu ändern.

Solltest du das im Backend lösen, ist das schon ein Schritt nach vorne, aber man kann keine Bestellung im Plugin anlegen und den Kunden darüber informieren per Bestätigungsmail. Angenommen, du handelst aus irgend einem Grund einen anderen Preis aus, verschickst ein kostenloses Muster… es gibt 1001 Use Cases.

All das ist nicht möglich. Sich da auf die Community zu stützen, ist schon sportlich. Die müssen sich da erst richtig einlesen.

EinEntwickler von euch würde das wahrscheinlich in 30 Minuten lösen, wenn es sich anstrengt.

So ist das halt, wenn Unternehmen wachsen und zu einer AG werden. Ich kenne das…

Moin @haldonclark.com! :slight_smile:

Wie Michael schon schrieb, ist das mit Shopware 5 eine Sondersituation.
2019 wurde bereits angekündigt, dass die Software nicht weiterentwickelt werden wird. Shopware 6 ersetzt die bisherige Version.

Nun ist es so, dass wir die Community nicht im Regen stehen lassen wollen.

Anstatt Shopware 5 einfach zu archivieren und die Weiterarbeit durch die Community zugunsten von Shopware 6 zu behindern, haben wir uns entschieden, alles rund um Shopware 5 weiterhin als Open Source bestehen zu lassen. Wir haben sogar die Commercial Plugins offen zur Verfügung gestellt.

Vor dem Hintergrund: Wir stützen uns nicht auf die Community. Wir haben das Projekt an die Community übergeben, was einen Unterschied macht.

Es gibt noch SafeFive, die kommerziellen Support anbieten und damit Sicherheit für Händler, aber auch da gibt es nur Sicherheitsupdates. Jedoch über das offizielle Ende des Supports durch die shopware AG hinaus.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, wenn in einem Alt-Shop Dinge nicht funktionieren. Aber die Tatsache am Ende des Tages ist: Shopware 5 ist ein Legacy-Projekt, das auf mittlerweile veralteter Technik basiert und vom Hersteller nur noch bis zum Ende des Jahres mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Dementsprechend hat auch das Wissen innerhalb des Unternehmens abgenommen, Aufgaben wurden neu verteilt. Es würde deutlich mehr Zeit als 30 Minuten dauern, ob mit Anstrengung oder ohne. Das ist aber nicht der springende Punkt, sondern eben wie geschrieben, Shopware 5 ist „End of Life“, wie es so schön heißt. Garantiert gibt es in der Community etliche fähige Entwicklerinnen und Entwickler, die das schneller erledigen könnten, weil sie sich täglich damit im Rahmen von Altprojekten auseinandersetzen.

Und trotzdem setzt sich Michael hin und fixt den Fehler im Standard-Modul, was ich hilfsbereit finde. Es wurden ja lediglich Sicherheitsupdates versprochen.

Eine Sache noch, nur um das richtigzustellen: die shopware AG existiert in ihrer jetzigen Geschäftsform seit 2008, also zu Zeiten von Shopware 3. Ändert nichts an der Diskussion, nur der Vollständigkeit halber. :wink:

Gruß, Niklas

Hallo Niklas, verstehe ich alles. Support abgelaufen, Ressourcen anders eingeteilt, neue Projekte. Hier geht es um ein absolut essentielles Feature, keine Verbesserung, ein Wunsch für ein neues Feature, sondern um etwas Banales: ich gebe eine Order in einen SHOP (shopware) ein. Das funktioniert nicht. Mein eigener Anspruch wäre, dass ich der Community zumindest etwas in einem funktionierenden Zustand übergebe. Wenn beim letzten Update auf einmal die Möglichkeit zerschossen wird, mit Shopware 5 B2B seitige Einkäufe online abzuwickeln, würde ich das reparieren. Mir wäre es nicht egal, weil EOL erreicht ist.

Ich will auch nicht herumtun und als Bittsteller auftreten. Die Software ist im Großen und Ganzen gut, aber für das B2B Projekt unbrauchbar, owohl bezahlte Plugins im Einsatz. Ich werde mir dafür jemaden suchen und bezahlen, der das repariert.

1 „Gefällt mir“