B2B-Kunden anlegen ohne Vorname/Nachname mit Anrede 'Firma'

jep, funktioniert tadellos!

Da benutzt man seit 2013 Shopware und weiß bis zum Kundenanruf heute nicht, dass man ein „Problem“ hat…  Wearing-Sunglasses Kunde ruft an und beschwert sich, dass er seinen Namen angeben muss bei Registrierung als GmbH.

Gibt es hierzu etwas Neues?

Scheinbar nicht… Undecided

und

Bitte voten!

Auch wenn ich nicht wirklich überzeugt bin, dass das 'was hilft…

Wir haben dasselbe Problem. Man kann einfach nicht vernünftig eine Firma ohne Personendaten anlegen. Das kann doch nicht so schwer sein das in einem Update zu berücksichtigen. Hat hierzu Shopware an irgendeiner Stelle dazu etwas geäußert?

Die ideale Lösung wäre sicherlich, wenn der Kunde bei “Ich bin…” Firma auswählt und Vor- und Nachname in dem Formular dann als Besteller gelabelt  und nur in die s_user-Tabelle übernommen werden würde und nicht in die Adresstabellen.

Im Registrierungsformular gibt es doch schon die Container personal, billing und shipping. Wenn ich register[billing][firstname] un register[billing][lastname] in das Registrierungsformular einbaue, dann wird ja auch schon der Name für die Rechnungsadresse gesondert von dem Namen in den Persönlichen Informationen gespeichert. Jetzt müsste bei Firmenkunden nur noch Vor- und Nachname leerbleiben dürfen. 

So hätte man einen Ansprechpartner bzw. eine verantwortliche Person für den Account, den man in den E-Mails persönlich ansprechen kann, ohne dass der Name auf den Dokumenten erscheint. Wenn der Kunde trotzdem auf dem Lieferschein oder der Rechnung einen Namen haben möchte, so kann er diesen ja gesondert dann freiwiilig in den Adressen angeben. 

Immer noch keine Lösung, bei so vielen votes und schon so lange her!

Geht das in der B2B Suite?

In diesem Zusammenhang evaluieren wir gerade das Plugin “B2B: Vor- und Nachname ist kein Pflichtfeld”. Bis jetzt schaut’s ganz gut aus.

Ich übernehme gerade Kundenadressen aus unserem Altsystem und habe das mit no-break-space gelöst. In den Feldern Vorname und Nachname folgendes ohne Leerzeichen schreiben:

n b s p ;

Könnt es ja mal testen, ob alles dann so funktioniert oder irgendetwas dann nicht so arbeitet wie es soll.

@raymond schrieb:

Immer noch keine Lösung, bei so vielen votes und schon so lange her!

Geht das in der B2B Suite?

Nein, in Business Essentials geht das auch nicht!