Registrierung für B2B Kunden ohne Vor- und Nachname möglich?

Moin,

aktuell muss man immer bei einer Registrierung oder einer Adressänderung den Vor- und Nachnamen mit angeben. Allerdings sollte es auch die Möglichkeit geben bei “ich bin = Firma” den Namen weglassen zu können. Man könnte zwar per API die Daten reinladen, allerdings kann man im Nachhinein die Kundennadten nicht pflegen, da jedes Mal eine Name gefordert wird.

Wir möchten gerne unseren B2B Kunden die Möglichkeit geben, sich nur mit den Firmennamen registrieren zu können.

Ich konnte weder einen passenden Workaround oder ein Plugin dafür finden.

Sowas sollte evtl. auch mal als Standard bedacht werden? Ich mein, es gibt einige reine B2B Shops, die diesen Wunsch bestimmt auch haben.

Grüße
Jan

+1 

Würden viele haben:

https://issues.shopware.com/issues/SW-17977

https://issues.shopware.com/issues/SW-21574

Bitte weiter voten.

4 „Gefällt mir“

gevotet!!

Das Thema hatten wir ja schon des öfteren. Wenn nun bei Firmen der Name grundsätzlich weggelassen wird, was passiert dann hier mit Einzelfirmen? Dann kann Frau Mustermann mit Ihrem Beautystudio keinen Namen angeben. Das kann man so nicht machen. Ausserdem braucht man einen Ansprechpartner, auch bei einer GMBH & Co KG etc. wenn es Problemen mit der Bestellung oder Versand gibt.

Es müsste ein Hinweistext erscheinen, dass der Name bei eingetragenen Firmen nicht auf der Rechnung erscheint und im Backend braucht es einen Hebel um den Namen da zu entfernen wo es nötig ist.

 

Geht doch nur um Pflichtfeld.

Das wenn Firma ausgewählt wird dies nicht mehr Pflicht ist.

Gerade wenn man Bestellungen per Mail bekommt ist es sehr nervig das im Backend angeben zu müssen.

@NurIch schrieb:

Geht doch nur um Pflichtfeld.

Das wenn Firma ausgewählt wird dies nicht mehr Pflicht ist.

Wenn das kein Pflichtfeld mehr ist, geben so einige den Namen nicht mehr an. Was eh so manchmal eingegeben wird an Adressen ist der blanke Horror. Es geht hier nicht nur um eingetragene Firmen, auch um Einzelunternehmen und da ist der Name nun mal Pflicht. Man sollte im Backend einstellen können (wie Telefon) ob Pflichtfeld oder nicht, dann kann jeder selbst entscheiden. 

Diesen Anforderungen hängt natürlich noch ein ganzer Rattenschanz an Problemen an… Angefangen von der Shopware Begrüßung „Hallo Eike“, bis über sämtliche Anzeigen im Shop (z.B. im checkout) bis hin zu Weitergabe der Daten an Dienstleister (Paypal, DHL etc), die teilweise zwingend einen Namen benötigen.

Es klingt also ganz nett für B2B Shops mal eben den Namen zu entfernen - aber das wird nur zu weiteren Problemen führen.
Benennt die Eingabe doch einfach um in z.B. „Ansprechpartner“ o.ä.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema kam schon so häufig auf, aber scheinbar ist es in Shopware immer noch nicht möglich (5.4.6), dass B2B bzw. Firmenkunden Vor- und Nachname in der (Rechnungs-) Adresse weglassen können. Das führt bei uns regelmäßig zu Mehraufwand, wenn wir Rechnungen ändern müssen, weil der Name des Bestellers/Accountinhabers nicht in der Rechnungsadresse stehen darf. 

Shopware sollte schon bei der Registrierung zwischen Accountinhaber/Besteller und Adressat trennen, stattdessen wird der Vor- und Nachname automatisch für die initiale Rechnungs- bzw. Lieferadresse übernommen. In der Datenbank wird doch schon Vor- und Nachname in der s_user extra erfasst.

Aber auch bei der Adressbearbeitung (Frontend- und Backend(!)) sollte man bei Firmenkunden bzw. wenn das Feld Firma einen Inhalt hat, die Felder Vor- und Nachname optional machen. 

Workarrounds wie einfach die Marker im Rechnungstemplate zu löschen sind nicht ausreichend. Denn es gibt Fälle, wo der Kunde doch den Namen auf der Rechnung haben möchte und nicht jeder Händler der Shopware verwendet, verwendet auch die Dokumente aus Shopware, sondern hat Shopware an die eigene WaWi angeschlossen und die wird über die API dann wieder mit Vor- und Nachnamen gefüttert.