Automatisch günstigste Versandart auswählen?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit (gerne auch per Plugin, falls nötig) dem Kunden automatisch die günstigste Versandart einzustellen? Zum Hintergrund: Wir bieten Versand per DHL und GLS national und international an. Shopware wählt immer das im Alphabet weiter vorne stehende DHL aus. Oft, aber nicht immer ist aber GLS günstiger. In dem Fall hätte ich gerne, das Shopware dann GLS als Vorauswahl einstellt. Wir wollen die Fälle vermeiden, wo Kunden hinterher kommen, und schreiben, wenn wir gleich realisiert hätten, daß der andere Versand günstiger ist, hätten wir schon diesen gewählt.

Hallo! Hast du denn die Versandarten sortiert? Dort sollte man doch direkt die Reihenfolge eingeben können, da könnte man doch GSL einfach weiter vorne sortieren? http://wiki.shopware.com/Versandkosten- … nen_Felder

Hallo, danke für den Hinweis. Also wählt Shopware immer die an erster Stelle stehende Versandart aus? Ganz so einfach ist es dann trotzdem nicht, weil nicht immer GLS der günstigere Versand ist. Je nach Zielland kann eben auch durchaus mal DHL günstiger sein. Auch sind Preis- und Länderstaffeln GLS vs. DHL nicht direkt vergleichbar. In meinem alten Shop ist immer automatisch die günstigste Versandart eingestellt. So würde ich mir das hier auch wünschen.

Shopware wählt die erste Versandart - unabhängig von den Kosten. So kannst du zb “Prime”-Versandarten bewerben, die auch teurer sein können. Wenn du immer die günstigste Versandart vorausgewählt haben möchtest, dann wirst du dir ein Plugin schreiben (lassen) müssen. Viele Grüße