Falsche Auswahl der Standardversandart im Warenkorb

Wir haben seit dem Update auf 5.6.8 das Problem, dass Shopware im Warenkorb immer die “falsche” Versandart als Standardversand vorauswählt. Wir haben “Paket” mit 3,90€ und “Abholung im Lager” mit 0,00€. Vorausgewählt ist immer nur noch “Abholung im Lager” mit 0,00€. Die Sortierung bei den Versandarten ist nicht geändert worden. “Paket” hat weiterhin “0” und "Abholung im Lager “1”. Bei der Auswahl ist die Sortierung korrekt, aber vorausgewählt ist dennoch die letzte Versandart “Abholung im Lager”. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Es scheint, dass die Variable " $sDispatch" im Warenkorb mit der “falschen” Versandart gefüllt wird. In der “frontend/checkout/shipping_costs.tpl” wird nach dieser ID gefragt und bei Übereinstimmung die Option der Versandart als “selected” markiert.

Ihr habt sicherlich min. eine Kundengruppe, in der sich alle Kunden befinden.
Und in der Versandkosten-Verwaltung ist diese Kundengruppe bei „Paket“ auch gesetzt?

Hatte ein ähnliches Problem und das hatte geholfen… 

Erst mal vielen Dank für Deine Info. Allerdings trifft diese Konstellation bei uns nicht zu. Nachdem wir in der Versandart “Abholung im Lager” das Feld “Versandkosten frei ab” von “0,00€” auf “0,01€” geändert haben, klappt es nun mit der richtigen Vorauswahl. Ist uns aber ein Rätsel, warum hier die Versandkostenfreigrenze nicht auf Null stehen darf!?

Hallo, wir haben ein ähnliches Problem:
Wenn man als Gast bestellen will, ist immer Versandart „Abholung“ vorausgewählt, obwohl es die dritte Auswahlmöglichkeit ist:
Versandart

In der Sortierung ist „Abholung“ nachgereiht, das ändern des „Versandkosten frei ab“-Betrags hilft leider nicht. Auch das manuelle Ändern der Sortierung in der Datenbank hilft nicht (war ein Tipp an anderer Stelle)

Gibt es noch irgendetwas, dass man probieren / verändern kann um den Defaultwert zu beeinflussen? Es ist sehr ärgerlich, dass es nicht möglich ist einen Standardwert zu setzen und leider ist „Abholung“ der denkbar schlechteste vorausgewählte Wert. - Vielen Dank!

Bist du sicher, dass dies nicht nur an deinem Browser-Cache liegt? Die Sortierung bei den Versandarten funktioniert auf jeden Fall. Ich habe dazu auch im Thread Wie & Wo kann ich die Vorauswahl für eine Versandart festlegen? - #20 von Overtone gerade etwas zu diesem Thema geschrieben. Das „Problem“ existiert nämlich auch für registrierte Kunden!

1 „Gefällt mir“