Wie & Wo kann ich die Vorauswahl für eine Versandart festlegen?

Die Vorauswahl liegt zur Zeit auf der Versandart Selbstabholer und wir dim Checkout der Bestellung gerne übersehen (Fehlerquelle). Gerne würde ich dies auf eine alternative Versandart ändern.

Wo kann man das einstellen? 

Einstelungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung / Registrierung = Standardartzahlungsart 

1 „Gefällt mir“

Hallo hds,

die Einstellung kenne ich. Hier geht es aber um die Standard versandart

Hast Du mal hier geschaut

1 „Gefällt mir“

Hallo akg,

wenn das die Einstellungen sind, dann frage ich mich, wie ich die anderen Versandarten einstellen muss. Ich habe Paket Deutschland, Paket Europa und Selbstabholer. Wie werden die dann eingestellt?

Ups, sorry 

Da wirst du wohl mit eigenen Bedingengen Arbeiten müssen, für Selbstabhohler eine eigen Versandart definieren und unter eigenen Bedingungen die PLZ hinterlegen z.B. IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) IN …, für Deutschland eine Versandart anlegen Lieferland Deutschland auswählen und für Europa eine dritte Versandart definieren und dort die Länder hinterlegen du du beliefern willst. In der Sortierung für Deutschland 1 für Europa die 2 und Selbstabhohlung die 3 oder natürlich so wie du es gerne haben möchtest.

Bei mir sind es insgesamt 12 Versandarten, damit kannst du schon viel erreichen

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/individuelle-versandkosten?category=shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten

 

Hallo hds,

das habe ich doch alles. Inklusive Inselzuschläge, Sperrgut etc. Mein Problem ist die Darstellung im Checkout. Ich will einfach nicht, dass Selbstabholer anstatt Paketversand voreingestellt ist. Mehr nicht.

Das machst du über das Feld Position bei den Versandkosten. Die Versandart mit der niedrigsten Position ist vorausgewählt.

Hallo Moritz Naczenski,

ja genau. Das dachte ich auch. Es funktioniert nur nicht. Damit sortiere ich nämlich nur die Position, wenn gleichzeitg mehrere Versandarten angezeigt werden. Das gibt mir aber nicht die Möglichkeit der Vorauswahl beim Radio-Button.

Also im Standard funktioniert das.

Hast du mal einen komplett neuen Browser (ohne Session) genommen und dich neu registriert?

Ja habe ich und als Gastbesteller mit neuer Mailadresse Namen etc. 

Ich habe aber in meiner Konfiguration viele Standardversandarten, die ich aufsteigend sortiert habe

Wir reden aber über das gleiche Feld „Sortierung“ in den Versandkosten?

Ja, die habe ich durchnumeriert von 0 -99. Dabei hat “0” = Paketversand Deutschland und steht ja auch an erster Stelle. Dann kommt Selbstabholer mit 1 und steht an 2. Stelle Soweit ok. Aber die Position 2 (Selbstabholer ist aktiviert) und das will ich nicht.

Ich habe original das gleiche Problem, zwar mit weniger Versandarten, aber auch immer Abholung vorausgewählt statt DHL.

Gibt es inwzischen eine Lösung?

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍,

gibt es hierzu eine Lösung?
Gleiches Verhalten auch bei uns in den Shops. Da DHL überall die Preise anzieht, bekommen wir vermehrt diesen Wunsch vom Kunden.

 

Beste Grüße

Jan

Nachdem wir direkt in der Datenbank die Sortierfelder angepasst haben, funktioniert es nun.
Die vorausgewählte Versandart stand auch auf 1, nun auf 0. 

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das selbe Problem.

Kann mir jemand erklären wie das mit der Datenbank genau funktioniert.

Ich möchte da nichts zerstören.

Vielen Dank

@danielsun schrieb:

Ich habe genau das selbe Problem.

Kann mir jemand erklären wie das mit der Datenbank genau funktioniert.

Ich möchte da nichts zerstören.

Vielen Dank

Auch wenn jetzt schon bisschen älter, aber ich da jetzt auch schon wieder drüber gestolpert bin.
In der Tabelle „s_premium_dispatch“ die Spalte „position“ verändern, danach greift die Sortierung auch bei der Vorauswahl richtig, vorher über das Backend hat leider nichts bewirkt.

1 „Gefällt mir“

Die Änderung in der Tabelle „s_premium_dispatch“ in der Spalte „position“ ändert nichts an der Vorauswahl. Falls auch das Ändern im Backend im Feld „Sortierung“ bei den Versandkosten selbst nichts bringt, liegt es daran, dass zu eurem Test-Account bereits die allererste Versandart zugewiesen wurde und somit weiterhin als Standard erscheint, egal wie oft ihr die Zahlen im Feld „Sortierung“ ändert. Sobald eure Sortierung der Versandarten steht und ihr einen neuen Test-Account (Kunden) anlegt, erscheint jetzt auch die Versandart mit der niedrigsten Zahl im Feld „Sortierung“ vorausgewählt.

1 „Gefällt mir“