Günstigste Versandart automatisch

Hallo, im Shop gibt es Versand als Brief für ganz kleine Produkte und Paketversand. Der Versand als Brief ist kostenlos in Deutschland. Wenn ein Kunde aber einfach durch den Shop wandert und einen Chip kauft, ist Paketversand mit 5.90€ voreingestellt. Wenn man auf Ändern bei der Versandart klickt, kann man Birefversand auswählen. Ich will aber, dass der Shop automatisch die günstigste Variante anbietet. Was muss ich dafür tun? Gruß Mario

Wenn die Artikel in unterschiedlichen Kategorien sind, dann kannst du ja die entsprechenden Kategorien innerhalb der Versandart sperren. Ansonsten ggf. mit den eigenen Bedingungen über ein Attribut bei den jeweiligen Artikeln. Gruß Patrick

Ich muss das nochmal hoch holen. Wenn ich ein kleines Teil ins Körbchen tue, zeigt der Korb Verandkosten für ein Paket. Wenn ich dann in die Kaufabwicklung gehe, kann ich dort den Briefversand auswählen. Kann man wirklich nicht die günstigste Versandart automatisch wählen lassen? Das kann doch jedes andere Shopsystem. Oder kann ich den Briefversand generell als Standard setzen? So dass der dann bei den kleinen Sachen automatisch drin ist und bei den großen nicht, weil er da ja nicht greift? Gruß Mario

Hallo, dafür hast du aber doch die Positionsnummern bei den Versandkosten. Du musst einfach dem teuersten Versand auch die höchste Positionsnummer geben usw. Dann wird das im Frontend auch korrekt im Dropdown ausgewählt. Moritz

Hallo, und wie soll man das realisieren, wenn bei einer Gewichtsstaffel bei niedrigen Gewichten der eine Versand und bei höheren Gewichten der andere Versand der günstigere ist? Ihr denkt manchmal zu kurz bei Shopware. Der Vorteil von automatischen Computersystemen ist doch gerade, daß einem solche Arbeit wie die Auswahl der günstigsten Versandart abgenommen wird und allgemein gelöst wird. Übrigens, die automatische Auswahl der günstigsten Versandart konnte schon OSC vor 10 Jahren, es kann also nicht so das Problem darstellen.

Hallo, die Begründung das es woanders geht, ändert ja erstmal nix daran, dass Shopware das aktuell nicht kann. Am besten stellst du einen Feature-Request ein, dann kann die Entwicklung sich das auch anschauen: jira.shopware.de Moritz

Das sollte auch keine Begründung sein. Aber wenn andere Shopsysteme das können, ist es offenbar keine Zauberei und bei Shopware habe ich deshalb vermutet, dass es eher an mir liegt und ich was nicht finde. Offenbar geht es aber wirklich nicht. Echt schade. Wenn ein Kunde sich eine Feder zu 30c ins Körbchen packt und da steht dann 5.90€ Versand, ist er weg…

Siehe sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109838 Insbesondere der Punkt „Was kann ich tun“. Viele Grüße