Auswahl (anklicken) der Optionen ist ein Durcheinander, ist das normal

Hallo zusammen,

ich habe Artikel, die verschiedene Größen und Mischungen haben (Reifen). Ich nutze dafür die Varianten eines Artikels. Das bedeutet, es gibt z.B. einen Reifen in Größe (1, 2 und 3) den aber in drei verschiedenen Mischungen (A, B und C).  Soweit ganz einfach. Ich habe dazu 2 Gruppen angelegt (Dimension und Mischung). In den jeweiligen Gruppen habe ich dann das jeweilige Attribut erstellt. Bis hierhin funktioniert alles sehr gut. 

Wenn ich aber jetzt eine Mischung auswähle (bei inaktive Option), damit sie aktiv wird, wählt es willkürlich eine andere Mischung als aktive Option aus. Wiederum ist dann bei den interaktiven Optionen auch eine „angeklickt“ aber nicht aktiv. Klicke ich jetzt auf die falsch ausgewählte „aktive Option“ kommt wiederum eine ganz andere als „aktive Option“…    was läuft da falsch ? 

Ich möchte einfach ein Attribut aktiv haben oder auch inaktiv. 

Ich blicke da überhaupt nicht durch…!

Danke für die Hilfe 

 

Gruß headwork55

Schon mal das durchgearbeitet? 

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/varianten

 

Danke. Ja, durchaus. Aber da steht zum Thema lediglich: 


Aktive Optionen (2)

Diese Optionen sind für die Gruppe aktiv.

Inaktive Optionen (4)

Diese Optionen sind verfügbar, aber aktuell nicht für den Artikel aktiv. Diese können zum Beispiel bei anderen Artikeln in Verwendung sein.


Aber warum eine andere Option aktiv wird, als die, die man eigentlich anklickt? Das ist schon seltsam. Und macht man dann weiter gitb es zwei “Abteilungen” mit inaktiven Optionen oder aktiven Optionen…

Das hilft nicht besonders weiter… leider. 

 

Hier sieht man es: auf dem einen Bild ist die Größe 110/590 R17 drin (sogar ein Häckchen drin, warum auch immer?) 

Auf dem nächsten Bild habe ich dann auf den 110/590 R17 geklickt, dann ist dort das häckchen raus, aber darunter fehlt die Größe 120/600 R17 ??   Aber an dieser Größe habe ich gar nichts verändert…!!!   

Das ist alles irgendwie voglewild…

Wäre gut, wenn es etwas geben würde, das dieses System richtig erklärt. Warum sind die einen farblich anders unterlegt ? Warum sind da von selbst die Häckchen drin und manchmal nicht…? 

 

Achja, hier sieht man übrigens zwei Reiter “inaktive und aktive optionen”  die restlichen darüber befinden sich in einem weiteren Reiter “inaktive optionen”…?   

 

 

Speicher mal den Artikel. Schließe ihn und log Dich aus. Melde Dich nach einer kurzen Pause wieder an und der Artikel lässt sich bearbeiten. Das ist scheinbar ein Bug der noch nicht aufgefallen ist, gezielt reproduzieren kann ich das nicht. Diese Lösung hilft bei mir immer. Ärgerlich aber lösbar.

Viele grüße

Manfred

 

1 „Gefällt mir“

WTF !  Das ist aber kompletter Mist…   aber wenn nicht anders lösbar, dann halt so. Komplett nervig ! 

Danke Dir !