Manchmal lassen sich keine Varianten auswählen

Hallo zusammen,

leider habe ich ab und zu (zum Glück nicht immer) Schwierigkeiten Varianten einzustellen.
Irgendwie macht mir das System dann n Strich durch die Rechnung und lässt mich nicht so wie ich will.
 

Beispiel: Ich gehe in die Variantenkonfiguration. Hier sind bereits 2 Variantengruppen aktiv. In dem Fall Größe und Farbe.
Ich möchte jetzt die Farben ändern. Normalerweise klicke ich jetzt auf die aktive Gruppe „Farben“.

Normalerweise ist es dann so, dass dann auf der rechten Seite alle Farbvarianten öffnen, die ich hier mal erstellt habe.
Normalerweise ist es dann auch so, dass ich oben dann die aktiven Optionen sehe und darunter die inaktiven.

Jetzt nehme ich bei den aktiven die Farben raus, die ich nicht mehr brauche und klicke auf die inaktiven die ich benötige um sie damit in die aktiven Optionen zu verschieben.

MANCHMAL ist es so, dass die AKTIVEN Optionen nicht oben sind, sondern unten. Unter den inaktiven Optionen. Wenn das der Fall ist, ist es nicht möglich die gewünschten Varianten in die aktive Gruppe zu verschieben.

Ich klicke z.B. die Farbe grau an und es erscheint dann auch grau in den aktiven Optionen. Als nächstes klicke ich blau an, in den aktiven Varianten steht dann aber gelb. Ich kann es so oft wiederholen wie ich will, es wird einfach immer was anderes übernommen.

 

Beim letzten Mal hat es geholfen den Shop-Cache zu löschen. Einmal aus und wieder einloggen. Dann ging es wieder. Dieses Mal leider nicht.

 

Hat das schon mal jemand gehabt und hat vielleicht ne Lösung?