Ausschluss von Varianten funktioniert nicht wie gewünscht.

Hallo zusammen,

ich finde es unglücklich gelöst wie es sich mit der Auswahl von ausgeschlossenen Varianten im Frontend verhält.

Ich habe Länge A und Länge B, möchte da aber ein paar Varianten ausschließen. Meine Varianten sind wie in der Tabelle:

Ich habe A20 + B20 als Standardvariante markiert. Möchte ich jetzt im Frontend bei Länge A oder B 10 auswählen, springt es automatisch zurück auf 20/20 weil es ja bei der anderen Länge ausgeschlossen ist. Aber ich muss ja zumindest bei einer Länge 10 auswählen können um die andere auch auf 10 umzustellen. Wenn ich 10/10 als Standard markiere, passiert das gleiche, ich kann höchstens 10/30 oder 30/10 auswählen. Der Rest wird automatisch zürückgesetzt.

So praktisch das einerseits ist mit den vorberechneten Varianten, so unpraktisch ist es andererseits. So gibt es zB. keine Möglichkeit die nicht wählbaren Varianten in den Längen dropdowns für den Kunden auszublenden. Für den Kunden wirkt das dann einfach so als ob der shop nicht richtig funktioniert…

Beim Custom Products Plugin hab ich nicht mal die Möglichkeit Varianten auszuschließen. Das ist das Geld nicht annähernd wert.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Und warum werden Varianten generiert die über Set-Abhängigkeiten ausgeschlossen werden? Es ist dann auch in der Variantenübersicht nicht nachzuvollziehen welche ausgeschlossen sind weil diese ausgeschlossenen Varianten dennoch als aktiv angezeigt werden…