Aufbau Markenseiten

Wir sind neu in Sachen Shopware (aktuell setzen wir seit mehr als 10 Jahren eine andere Software ein) und versuchen uns nun ein wenig in das Thema einzuarbeiten. Wir haben dazu Version 5.1.1 installiert und bitten um Entschuldigung, wenn unsere Fragen eventuell an anderer Stelle schon beantwortet wurden, wir werden vor der Fragestellung immer erst die Forumsuche nutzen. Aktuell testen wir die verschiedensten Funktionen und eine ganz wichtige ist, dass die alten URLS auch weiterhin bestehen bleiben. Schaut an sich schon ganz gut aus, nur leider haben wir nun einen Fall, den wir uns nicht erklären können. Wir möchten jeweils einen Produktstream für die einzelnen Marken erstellen, so dass die Artikel automatisch den Markenseiten zugeordnet werden. Die Markenseiten sollen auch über die Hauptnavigation aufrufbar sein. Die URL zur Markenseite soll dann lauten /marken/hersteller1/ etc. Nun legen wir eine Hauptkat (marken) an, legen eine Unterkat an (hersteller1) und ordnen einen entsprechenden Produktstream zu, welcher nur Artikel von dem Hersteller hat. In den SEO/Routereinstellungen haben wir eingetragen: SEO-URLs Hersteller-Template: marken/{createSupplierPath supplierID=$sSupplier.id}/. Auf den Produktdetailseiten zeigt der Link zum Hersteller aber auf listing/manufacturer/sSupplier/1. Was machen wir hier falsch?

Inzwischen bin ich ein Stück weiter, aber noch nicht da wo ich hin will. Die angelegte Hauptkategorie /marken/ war stärker als die Einstellung “marken/{createSupplierPath supplierID=$sSupplier.id}/” in den SEO Optionen. Sprich nach dem löschen der Hauptkategorie Marken wurde der Link für die Hersteller richtig generiert. Nun ist die Frage wie man eine Hauptkategorie erstellen kann, die /marken/ als URL hat und darunter die ganzen Hersteller zu finden sind. Hat hier jemand eine Idee?

Hat noch niemand in seinem Shop eine Markenwelt realisiert, welche mit Boardmitteln erstzellt wurde? Sprich die Hersteller verlinken von wo auch immer (Detailseite, Slider, etc.) auf die Markenseite, aber über die Hauptnavigation kommt man auch auf die Markenseiten? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hallo Tosten, [quote]SEO-URLs Hersteller-Template: marken/{createSupplierPath supplierID=$sSupplier.id}/[/quote] Wenn du die Seo URL für die Hersteller so angeben hast, ist diese ja jetzt gleich mit deinen Markenseiten, was so nicht funktioniert. Vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe bei mir die Hersteller-Url nicht vergeben und die Links zu den Herstellern im Template auf die Markenseiten umgeschrieben. Das betrifft die Detailseite und den Herstellerslider.

1 „Gefällt mir“

Servus Uwe, besten Dank für die Info. Das ist schade, dass es nicht anders geht, aber dann werden wir diese wohl anfassen müssen. Vielleicht könnte Shopware hier ja einen Haken bei den Einstellungen für die Hersteller URL einbauen der sagt Markenseiten werden über den Kategoriebaum angelegt oder so.

Hallo, Grundsätzlich gibt es in Shopware die Funktion nicht, alle Hersteller zusammenzufassen. Durch eine Erweiterung wie bsp: http://store.shopware.com/cbax926323935 … are-5.html (Habs selbst im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme.) Bekommst du eine Übersichtsseite mit sämtlichen Herstellern. Diese kannst du mit einer Kategorie verlinken. Hier kannst du dann allerdings das advanced Menü nicht nutzen. (Mouseover -> Unterkategorien werden angezeigt) Heißt es würde eine Kategorie “Marken” geben (Auf externe Seite leiten), die auf die Markenübersichtsseite vom Plugin leitet. Btw. dein Linkbuilding wird mit dem Plugin auch unterstützt. Grüße

1 „Gefällt mir“

Servus Neoxx, besten Dank, schau ich mir mal an.

@useg [quote=“useg”]Vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe bei mir die Hersteller-Url nicht vergeben und die Links zu den Herstellern im Template auf die Markenseiten umgeschrieben. Das betrifft die Detailseite und den Herstellerslider.[/quote] Darf ich fragen, wie Du das für den Herstellerslider bzw. die Detailseite gelöst hast? Einfach die Markenseiten URL direkt in das Template geschrieben, z.B. [{$sArticle.supplierName|escape}](http://example.biz/marken/{$sArticle.supplierName|escape|lower}) oder den Controller bzw. das Model geändert? Viele Grüße Andi

Hi Allesamt,
hatte genau das selbe Problem und bin dadurch auf diesen Post gestoßen. Ich habe noch eine Lösung gefunden das recht einfach zu lösen, per .htaccess. Ob es gut ist oder langfristig zu Problemen führt weiß ich noch nicht, würde mich aber über Anregeungen freuen. Auf jeden Fall werden dann alle Links aus dem Slider und auf den Produktseiten direkt auf meine Landingpage weitergeleitet, so wie ich es wollte.

So wird es gemacht:
In der .htaccess einfach am Ende des Rewrite Blocks sowas hier einfügen und auf vorhandene oder nicht vorhandene Slashs achten.

Redirect permanent /samsung/ /markenshop-samsung
Redirect permanent /sony/ /markenshop-sony

Komplett sieht der Block bei mir dann so aus:

RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

# Https config for the backend
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

# Fix missing authorization-header on fast_cgi installations
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

Redirect permanent /samsung/ /markenshop-samsung
Redirect permanent /sony/ /markenshop-sony

Würde mich über Feedback und weitere Möglichkeiten bessere Herstellerseiten zu bauen freuen!

LG
Andy B.