Atrikeldetails - Beschreibung

Ich würde gerne in der Artikelbeschreibung eine Einschränkung für Händler machen, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen kann

Jedenfalls war mein Ansatz:

Text für Kunden

TEXT FÜR HÄNDLER

nicht efolgreich.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen

Danke in Varaus

Naja kommt darauf an was du bisher versucht, gemacht hast.

Denke das man das mit Freitextfelder leicht lösen könnte ( je nach dem wie man es haben will ). Ich würde dafür zwei Freitextfelder anlegen eins für Kunden das andere für Händler, wenn der Text immer der gleiche ist dann mit Checkbox und Textbaustein ansonsten wenn Unterschiedlich kannst du das mit einfacher oder Größerer Text im Freitextfeld hinterlegen. Im Listing bzw. Detail entsprechen abfragen ob Checkbox aktiv bzw. Text hinterlegt ist. Fertig

Es gibt bestimmt auch andere und bessere Methoden daher hoffe das sich noch ein Profi meldet

Viel Spaß

Ich hatte es im Fld „Beschreibung“ probiert mit:

Testtext für Kunden

TEXT FÜR HÄNDLER

Hoffe diese Zeile geht jetzt richt mit
Beim ersten mal wurden die „“ leider verschluckt

1. Der Code ist falsch und kann nicht funktionieren

Du kannst dir mit dem Shyim oder Frosh Profiler die im Frontend verfügbaren Variablen anzeigen lassen. Nicht alle Variablen stehen auf jeder Seite zur Verfügung.

1. Deshalb gibt es hier im Forum in dem Editor welchen du benutzt um etwas zu schreiben ein Code-Element. Dieses ist dazu da um Code zu posten.

Dass der Code

TEXT FÜR HÄNDLER

offensichtlich falsch geschrieben ist, war mir klar.
Die Frage ist nur: Wie müsste soetwas im Feld „Artikel-Beschreibung“ aussehen, damit es funktioniert

Den Hinweisen:
„Freitextfeld“ bin ich gefolgt, leider werden Greitextfelder aber für „EK“ und „H“ angezeigt
„Checkbox“ bei der Freitextfelderstellung in diesem Bereich habe ich nicht gefunden
„laut debugger im Frontend“ gibt es keinerlei nutzbare Variablen, da Selbst der jeweilige Preis („EK“ / „H“ je nach einloggen des users) bereits von shopware in ein Cookie geschrieben und von dort zur Anzeige gebracht wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie so eine Unterscheidung im „ArtikelDetails“ - Feld „Beschreibung“ gelöst werden kann - oder sicher ist, dass das ohnehin so nicht lösbar ist?

„laut debugger im Frontend“ gibt es keinerlei nutzbare Variablen, da Selbst der jeweilige Preis („EK“ / „H“ je nach einloggen des users) bereits von shopware in ein Cookie geschrieben und von dort zur Anzeige gebracht wird.

Das ist schlichtweg falsch. 

OK

Also habe ich die falschen Tools verwendet.

Gibt es niemanden, der mir sagen kann, ob und wenn ja wie ich im „ArtikelDetails“ - Feld „Beschreibung“ abfragen kann, ob der eingeloggte user der Gruppe „EK“ od „H“ angehört?

Wie es nicht geht, weis ich ja schon

Ich hab da mal was vorbereitet…Im Standard wird die Kundengruppen-Variable nicht im Template ausgegeben, dafür ist das Plugin.

https://github.com/marcmanusch/PaulCheckGroup

Jetzt kannst du im Template mittels smarty abfragen welche Kundengruppe der Kunde hat. 

{if $paulCustomerGroup == 'H'} 
    {$sArticle.attr1} //BESCHREIBUNG FÜR HÄNDLER
{else}
    {$sArticle.attr2} //BESCHREIBUNG FÜR KUNDE
{/if}

viel Spaß :slight_smile:

Marc

1 „Gefällt mir“