Lösung: Freitextfelder im Checkout anzeigen...so gehts! :-)

Hallo liebe Community, da wir der Meinung sind : Eine Hand wäscht die andere, wollen wir euch kurz und einfach erklären wie ihr eure Freitextfelder im Checkout anzeigen lassen könnt. So könnt ihr euch durch die Eingabe von den wesentlichen Merkmalen des Artikels in dieser Hinsicht abmahnsicher machen. (Die Freitextfelder werden nicht im Warenkorb sondern wie es das Gesetz verlangt im Bestellabschluss angezeigt, kurz bevor man auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken kann, man muss also eingeloggt sein, weswegen ich mir auch nicht sicher bin ob Google die Kurzbeschreibung wirklich aus SEO relevanter Sicht auslesen kann, da man wie gesagt eingeloggt sein muss…) Back2Topic Öffnet die Datei: Confirm_Item.tpl die ihr unter folgendem Pfad findet: /_default/frontend/checkout Da meine Datei bereits bearbeitet ist bin ich mir nun nicht sicher ob ich die Zeilenangaben richtig angebe. In Zeile 29 und 30 findet ihr folgenden Code: [code]

{se name=„CartItemInfoId“ namespace=„frontend/checkout/cart_item“}{/se} {$sBasketItem.ordernumber}[/code] Um nun die Freitextfelder im Checkout anzeigen zu lassen fügt da drunter nun folgenden Code ein: [code]

{$sBasketItem.additional_details.attr1}

{$sBasketItem.additional_details.attr2}

{$sBasketItem.additional_details.attr3}

[/code] attr1,2,3 usw…stehen dabei für die Freitextfelder 1,2,3 usw…

steht für Absatz und für ein Ordentliches wiedergeben im Checkout. Ihr könnt auch
nehmen. Dann bekommt ihr einen Zeilenumbruch und keinen Absatz.

vergrößert euer Anzeigefeld. Länger benannte Freitextfelder werden nun sauber und ordentlich in einer Zeile angezeigt und nicht in 2 oder 3… Ihr könnt auch einen größeren Width Wert reischreiben, je nachdem wie viel Platz ihr für eure Freitextfelder benötigt.Bei mir steht mittlerweile 400px drin. Der ganze Code sieht nun also so aus: [code]

{se name=„CartItemInfoId“ namespace=„frontend/checkout/cart_item“}{/se} {$sBasketItem.ordernumber}

{$sBasketItem.additional_details.attr1}

{$sBasketItem.additional_details.attr2}

{$sBasketItem.additional_details.attr3}

[/code] Ihr könnt natürlich auch mehr Freitextfelder angeben: [code]

{$sBasketItem.additional_details.attr4}

{$sBasketItem.additional_details.attr5}

[/code]usw…usw… SPEICHERN,HOCHLADEN,BROWSER CACHE LEEREN,AUSPROBIEREN => SOLLTE KLAPPEN! FREITEXTFELDER Freitextfelder lassen sich im Backend unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Artikel -> Artikel-Freitextfelder definieren. Das Freitextfeld 3 wird leider unter „Unser Kommentar“ unter der Artikelbeschreibung ausgegeben. Das ist ganz einfach behoben: Öffnet die Datei description.tpl die ihr unter folgendem Pfad findet: _default/frontend/detail Unter Zeile 87 lässt sich ein anderes Attribut eintragen. Dort steht nähmlich Standartgem. attr3 drin, weswegen das von euch erstellte Freitextfeld 3 auch unter „Unser Kommentar“ angezeigt wird. Erstellt im Backend also erstmal eure Freitextfelder und legt dann das Label Kommentar (ebenfalls zu finden unter Artikel-Freitextfelder im Backend) z.B. als attr6 fest. Tragt also attr6 anstatt attr3 ein. Damit das ganze dann ungefähr so aussieht: [code]

{$sArticle.attr6}

[/code] So habt ihr in meinem Beispiel 5 Freitextfelder und der sechste wäre dann der Kommentar, der unter „Unser Kommentar“ unter der Artikelbeschreibung zu finden ist. So, ich denke jetzt ist alles erklärt! :slight_smile: Hier nochmal ein recht herzlichen Dank an Manuel „Luhner“ für die Nennung der Variable. Peace Gazu :thumbup: :shopware:

Das letzte: Um die Freitextfelder im Checkout in der Farbe grau zu haben wie z.B. das Feld der Artikel Nummer so muss der Code für ein Freitextfeld wie folgt lauten: [code]

{$sBasketItem.additional_details.attr1}

[/code] Wollt ihr hingegen die Artikelnummer in der Farbe schwarz haben so müsst ihr in eurem Template in der emotion_meintemplate.css : emotion_meintemplate/frontend/_resources/styles In Zeile 241 folgenden Code: .table .ordernumber, .table .supplier, .table .zoom\_picture {color: #999;} mit .table .ordernumber, .table .supplier, .table .zoom\_picture {color: #000;} überschreiben. Die Kombination aus Farbe und Width Wert sieht z.B. wie folgt aus: [code]

{$sBasketItem.additional_details.attr1}

[/code] Hier ein Beispiel des Endergebnisses mit 7 Freitextfeldern :sunglasses: Das war alles Gazu

1 „Gefällt mir“

Hallo, wenn es nur um den Checkout geht, kann man es auch über das Backend lösen. Unter Grundeinstellungen/Storefront/Bestellabschluss findet Ihr den Punkt “Template für die wesentlichen Merkmale:”. Hier könnt ihr dann die Einträge vornehmen, wie Gazu es schon vorgemacht hat. Im Checkout ist ein Div-Container mit der Klasse “main-article-features” vorhanden, wo diese Infos eingefügt werden. Diese werden allerdings im Standard unterhalb des Artikels angezeigt. Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

[quote=„Luhner“]Hallo, wenn es nur um den Checkout geht, kann man es auch über das Backend lösen. Unter Grundeinstellungen/Storefront/Bestellabschluss findet Ihr den Punkt „Template für die wesentlichen Merkmale:“. Hier könnt ihr dann die Einträge vornehmen, wie Gazu es schon vorgemacht hat. Im Checkout ist ein Div-Container mit der Klasse „main-article-features“ vorhanden, wo diese Infos eingefügt werden. Diese werden allerdings im Standard unterhalb des Artikels angezeigt. Gruß Manuel[/quote] Hallo Manuel, danke für den äußerst hilfreichen Hinweis. Allerdings stehe ich noch immer „auf dem Schlauch“. Kannst Du mir ggf. kurz sagen, welchen Code ich in die Box „Template für die wesentlichen Merkmale“ eingeben soll, damit im Checkout dort der Inhalt von „Freitex-2“ aus dem Artikel auftaucht ? Muss dort etwas dran oder soll der vorhanden Inhalt überschrieben werden - mit welchem Code ? Vielen Dank und LG, Annette

Hallo Annette, ich weiß jetzt nicht genau was im Standard da drin steht, da ich es bei mir geändert habe. Für das Freitextfeld 2 kannst du einfach [code]

{$sBasketItem.additional_details.attr2}

[/code] einfügen, dann wird es dir angezeigt. Falls du noch eine Bezeichnung voranstellen willst, trägst du die einfach vor dem {$sBasket…} ein. Gruß Manuel