Artikelnummern automatisch nach Syntax vergeben

Hallo, ich wüsste gern, ob es eine Möglichkeit gibt, die Artikelnummer meinen Produktunterteilungen entsprechend zu vergeben. Meine Waren sind grundsätlich in sechs Kategorien eingeteilt. Der Syntax sieht aus wie folgt: L-AAXYZ. Das L und der - sind Konstanten. Die Variable AA (eine zweistellige Ziffer) soll die Kategorie abbilden. Also z.B. 10=Kategorie 1, 20=Kategorie 2 usw… XYZ ist die Nummer des Artikels innerhalb der Kategorie. Konkret sieht das dann so aus: L-30001. Das wäre also Kategorie Nr. 3 und hierin Artikel 1. Ich möchte meine Artikel über das Backend einpflegen und eine Lösung dafür haben, nicht (z.B. mit einer externen Liste) immer schauen zu müssen welche Nummer innerhalb einer Kategorie als nächste vergeben werden muss. In meiner Idealvorstellunf würde das wohl so aussehen, dass ich nur (z.B.) L-70 eingebe und Shopware automatisch schaut welche 3stellige Nummer als nächte vergeben werden muss und diese automatisch ergänzt. Gibt es hierfür eine Lösung? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Cheers

Warum nicht mit Excel und Arbeitsblättern arbeiten. Jedes Blatt ist die Kategorie. Blatt 1 fasst dann alle Blätter zusammen und kann dann über ShopLuKas sehr einfach immer mit shopware synchronisiert werden. Dadurch ist die Pflege der Artikel auf XLS vereinfacht und wenn man pro Arbeitsblatt dann die Kategorien pflegt fällt es einem auch leicht dort innerhalb die Nummerierung einzuhalten.