Artikelimport bricht ab mit "SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation"

Hallo,

seit heute funktioniert bei mir der Artikelimport mit “Import/Export Advanced” nicht mehr.
Wenn ich die CSV Artikeldatei importieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Import Error
An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_article_configurator_sets (`name`, `public`, `id`) VALUES(?, ?, ?)' with params ["Set-215", false, "1"]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

Bis jetzt hat der Artikelimport immer problemlos funktioniert. Allerdings habe ich vorher ein Backup der Datenbank mit phpmyAdmin Import eingespielt.
Ich hoffe nicht, dass ich die Shopware Datenbank dadurch korrumpiert habe.

Allerdings wundert es mich schon, dass das Import Tool anscheinend probiert, in die “id=1” zu schreiben, obwohl die “s_article_configurator_sets” Tabelle dort schon besetzt ist…

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann? Ich stochere im Dunklen.

Achja: Ich verwende Shopware 5.1.1 mit der brandaktuellen Version den Import/Export Advanced Tools.

Oder hat das Import/Export Tool in der neuen Version einen Bug?

Danke,

Jens 

Da hast du bestimmt ein Fehler im phpmyadmin gemacht und bei einem Backup nicht alle relevanten Tabellen wiederhergestellt

Eventuell hilft das

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Shopware Datenbank über die Aixpro Plex Oberfläche mit
“Abbild exportieren” gesichert und über phpmyAdmin über import wieder importiert.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Abbild Export bei Aixpro vollständig ist. Ich habe den
Aixpro Support mal angeschrieben. Mal schauen, was die sagen.

Gruss,

Jens

Hallo,

lass die Spalte für das ConfiguratorSet einfach leer. Wenn du da einen Namen angibst, den es im Shop schon gibt, dann kommt es zu diesem Fehler. Wenn die Spalte leer bleibt, wird automatisch ein Name/ID vergeben.

Moritz

Hallo Moritz,

die Sql Queries werden automatisch vom Import/Export Tool generiert. Ich habe darauf keinen direkten Einfluss. Ich liefere nur die csv Datei, die vorgestern noch ohne Probleme durchlief.

Seitdem habe ich das Import/Export Tool aktualisiert und eine DatenbankKopie importiert.

Danke

Jens

Hallo,

du sollst ja auch die Datei anpassen. Einfach das Feld leer machen in der Datei.

Grüße

Moritz

1 Like

Ich glaube diese Spalte ist leer. Ich werde das heute abend mal nachsehen.

Danke und viele Grüße

Jens

Hallo Moritz,

vielen Dank! Du hast den Fehler entdeckt. Ich hatte in der Spalte “configuratorsetID” in meiner CSV Datei den Wert “1” stehen, so 
wie in http://community.shopware.com/Import--Update-von-Artikeln-CSV_detail_903.html unter “Import von Varianten-Artikeln mit allen Artikelangaben”
empfohlen wird.

Jetzt habe ich die Werte der Spalte leer gelassen und es wird alles importiert. Diese Änderung des “Import/Export Advanced” Tools wurde laut
Changelog mit der Version 1.1.6 vom 11.01.2016 eingeführt (“PT-3447 - Bugfix: Import Konfiguratorfelder”). Bis vorgestern habe ich noch die Version 1.1.4 verwendet.

Das hätte ich alleine nie entdeckt!

Viele Grüsse,

Jens