CSV Import Error in line 229 / Integrity constraint violatio

Hi Zusammen, hab leider Schwierigkeiten mit dem CSV Import. Wenn ich meine CSV importiere mit knapp 7.000 Artikeln (ca. 3.000 Variantenartikel), tritt beim Import ein Fehler auf: [quote]Error: Error in line 229: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘18-Edelstahl Glänzend’ for key ‘group_id’[/quote] Dadurch wurden keine Artikel importiert. Wenn ich danach die gleiche Datei nochmal importiere, kommt ein anderer Fehler: [quote]Error: Error in line 215: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘21-Edelstahl Glänzend’ for key ‘group_id’[/quote] Bei einem dritten Import kommt wieder ein anderer Fehler: [quote]Error: Error in line 281: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘65-Chrom’ for key ‘group_id’[/quote] Wenn ich die Datei anschließend ein viertes Mal importiere, klappt es. Der Import läuft durch und alle Artikel sind angelegt. Nun mach ich mir allerdings Sorgen, ob nicht evtl. etwas falsch angelegt wurde. Der additionaltext vieler Varianten ist natürlich gleich wie der anderer Artikel, jedoch kann es ja nicht daran liegen, oder? Mach mir nur sorgen, dass es Fehler beim Import geben kann dadurch. Ich konnte bislang nichts feststellen und es funktioniert soweit. Lieben Gruß!

*push*

Hallo enid, welche Shopware-Version benutzt du? Das Problem hört sich ein wenig nach 4.0.3 an? Ansonsten werfe ich gerne mal einen Blick auf die CSV. Grundsätzlich dürften aber keine Probleme bestehen, wenn der Import einmal durchgelaufen ist. Du könntest kurz checken, ob die richtigen Gruppen/Optionen für die Konfigurator-Artikel aktiv gesetzt sind. Schönen Gruß, Daniel

Hallo, ich habe dasselbe Problem. so kommt der Fehler zbsp bei „configuratorOptions“ Gebinde:1.000 ml Softflasche. Nun haben mehrere Artikel(-varianten) diesen Wert in der Tabelle „configuratorOptions“. Sobald ich allerdings den einen (bei dem die Fehlermeldung kommt) rauslösche funktionieren die anderen Artikel mit diesem Wert. Aber einen Unterschied kann ich nicht feststellen zwischen den Artikeln die zu Fehlern führen und den Artikeln mit dem selben Wert die zu keinen Fehlern führen.

[quote=“Daniel Nögel”]Hallo enid, welche Shopware-Version benutzt du? Das Problem hört sich ein wenig nach 4.0.3 an? Ansonsten werfe ich gerne mal einen Blick auf die CSV. Grundsätzlich dürften aber keine Probleme bestehen, wenn der Import einmal durchgelaufen ist. Du könntest kurz checken, ob die richtigen Gruppen/Optionen für die Konfigurator-Artikel aktiv gesetzt sind. Schönen Gruß, Daniel[/quote] Hab das Problem scheinbar gelöst. Ich habe nochmal die Datenbank meines Shops durchforstet. Dazu muss ich sagen, dass ich im Backend alle Artikel gelöscht habe mit allen Varianten. Es wurden keine mehr in der Artikelübersicht angezeigt. Jedoch waren noch Einträge in der DB vorhanden in: - s_article_configurator_options - s_article_configurator_groups - s_article_configurator_sets Nachdem ich diese Tabellen geleert habe und einen neuen Import durchgeführt habe, hat alles funktioniert. Keine Fehlermeldung und die Artikel scheinen soweit korrekt angelegt zu sein. Ist das ein Bug oder was ist da passiert? LG

Hallo, also der Fehler tritt auf wenn bei 2 Varianten des selben Artikels der selbe Additionaltext steht. zB: Schuhe --> blau --> blau Ich finde die Fehlermeldungen leider auch nicht sehr aussagekräftig. Wenn selbst die Shopware Mitarbeiter nicht wissen was Ihre eigenen Fehlermelden bedeuten, ist das schon etwas traurig. Aber was solls, ist ein super System und das für lau. Ich hoffe ich kann damit helfen. *EDIT: Wäre es denn nicht Sinnvoller in der Fehlermeldung direkt den Grund auszugeben, als irgendwelche SQL Fehler und diese dann zu Teil bei „Häufige Fragen & Fehler“ zu beschreiben?! LG Michael

Habe in der aktuellen Version 4.2.1 nun beim Import wieder das gleiche Problem. :frowning: Mit meiner Methode aus dem obigen Post komme ich aber nicht weiter, weil ich immer einen Fehler beim Import bekomme. Ich importiere zunächst die Vaterartikel, was einwandfrei funktioniert. Dann versuche ich eine neue CSV nur mit den Varianten zu importieren - alle haben einen einzigartigen additionaltext (auch die Vaterartikel), jedoch kommt der Fehler immer wieder: Error: Error in line 2: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s\_article\_configurator\_options (group\_id, name, position) VALUES (?, ?, ?)' with params [1, {}, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1-Object' for key 'group\_id' Das 1-Object wird mittlerweile zu 7-Object. In dem Shop gibt es keine Artikel mehr, diese habe ich vorher alle gelöscht. Da es sehr viele waren, habe ich das gemacht via: DELETE FROM `s_addon_premiums`; DELETE FROM `s_articles`; DELETE FROM `s_articles_also_bought_ro`; DELETE FROM `s_articles_attributes`; DELETE FROM `s_articles_avoid_customergroups`; DELETE FROM `s_articles_categories`; DELETE FROM `s_articles_categories_ro`; DELETE FROM `s_articles_details`; DELETE FROM `s_articles_downloads`; DELETE FROM `s_articles_downloads_attributes`; DELETE FROM `s_articles_esd`; DELETE FROM `s_articles_esd_attributes`; DELETE FROM `s_articles_esd_serials`; DELETE FROM `s_articles_img`; DELETE FROM `s_articles_img_attributes`; DELETE FROM `s_articles_information`; DELETE FROM `s_articles_information_attributes`; DELETE FROM `s_articles_notification`; DELETE FROM `s_articles_prices`; DELETE FROM `s_articles_prices_attributes`; DELETE FROM `s_articles_relationships`; DELETE FROM `s_articles_similar`; DELETE FROM `s_articles_similar_shown_ro`; DELETE FROM `s_articles_supplier`; DELETE FROM `s_articles_supplier_attributes`; DELETE FROM `s_articles_top_seller_ro`; DELETE FROM `s_articles_translations`; DELETE FROM `s_articles_vote`; DELETE FROM `s_article_configurator_dependencies`; DELETE FROM `s_article_configurator_groups`; DELETE FROM `s_article_configurator_options`; DELETE FROM `s_article_configurator_option_relations`; DELETE FROM `s_article_configurator_price_surcharges`; DELETE FROM `s_article_configurator_sets`; DELETE FROM `s_article_configurator_set_group_relations`; DELETE FROM `s_article_configurator_set_option_relations`; DELETE FROM `s_article_configurator_templates`; DELETE FROM `s_article_configurator_templates_attributes`; DELETE FROM `s_article_configurator_template_prices`; DELETE FROM `s_article_configurator_template_prices_attributes`; DELETE FROM `s_article_img_mappings`; DELETE FROM `s_article_img_mapping_rules`; Die TRUNCATE Funktion wie hier beschrieben: http://wiki.shopware.de/Datenbank-zurue … _entfernen - funktioniert leider nicht, da dann immer der Fehler kommt: #1701 - Cannot truncate a table referenced in a foreign key constraint (`shopware`.`s_articles_attributes`, CONSTRAINT `s_articles_attributes_ibfk_1` FOREIGN KEY (`articleID`) REFERENCES `shopware`.`s_articles` (`id`)) Daher habe ich es mit DELETE FROM gemacht. Ich vermute es liegt irgendwie daran. Hat einer einen Rat? :frowning: Habe hier nochmal das gleiche Problem geschildert: post88999.html#p88999 Sieht wirklich nach einem Bug aus. :frowning: