Artikeldetailseiten werden t.w. nicht mehr angezeigt. Zielseiten sind leer

Hi,
in unserem Shop werden ein paar wenige Detailseiten von Produkten nicht mehr angezeigt. Ich bin eher zufälllig auf das Problem gestossen nachdem ich mich gefragt habt warum das Produkt keiner mehr bestellt. Ähnliches Thema aus 2016 gibt keinen Aufschluss.

Shopware 5.6.9. im Einsatz.

Seiten die nicht funktionieren:
https://tequila-kontor.de/huizache-tequila-blanco-40-1-x-0.7-l-11
https://tequila-kontor.de/mayaciel-tequila-blanco-next-generation-45-1x-0-5-l-435

Alle anderen (bzw. ich hab jetzt stichpunktartig ca. 100 weiter Seiten geklickt) werden angezeigt. Insgesamt haben wir 500 Artikelseiten.
Was ich gemacht hab: Cache geleert, SEO Index neu generiert, Kategoriebaum ebenfalls neu generiert … aktuell sind aber ein paar Kunden im Shop, da will ich keine grössere Aktion starten.

Komische Sache. Hat jemand eine Idee? Dankesehr und schönen Gruß aus München!
Markus

Servus Markus,

wird der Artikel im Backend korrekt angezeigt? Evtl mal editieren und nochmal speichern. Falls das nix bringt, duplizier mal den Artikel und prüfe ob das Duplikat richtig angezeigt wird. Das kann zB ein Fehler in der Artikel-DB sein, oder der Wert einer der Artikeleigenschaften enthält ungültige Daten. Öffne im Browser mal die Dev-Tools (am PC meist F12) und lade dann die Seite - werden irgendwelche Exceptions gemeldet?

LG Phil

Hallo Phil. Danke erstmal fürs Feedback. Ich hab gestern nacht noch alles gelöscht und kompiliert was ich mache konnte.

Im Backend sind die beiden Produkte sichtbar und editierbar. Klick auf „Vorschau“ führt auf eine leere Seite.

Artikel duplizizieren bringt ebenfalls nichts, auch die Kopie wird nicht angezeigt.
Artikel editieren, Kategorien zuweisen, SEO Urls editieren etc. bringt auch nichts.
Der Code auf der Seite ist leer. Ich geh erstmal alles nochmal durch.

Hallo,
ich hänge mich mal dran, da ich das gleiche Problem habe.
Nach dem Hinweis von Phil, erhalte ich mit F12 die Fehlermeldung "Dokumente müssen ein ‚title‘-Element besitzen und bei title steht nichts. Bei den Artikeln, die funktionieren steht dort „Artikelname | Kategorie | Shopname“ mit den entsprechenden Werten.
Wo in der Datenbank kann das denn nachgepflegt werden?
Gruß,
Peter

Glaube der title kommt aus dem Block frontend_index_header_title - habt ihr bzw euer Theme den evtl angepasst?

LG Phil

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe minimale Anpassungen am Theme vorgenommen, also Logo und Farben. Es liegt aber nicht am Theme, da neu angelegte Artikel angezeigt werden. Der Fehler tritt bei importierten Artikeln und Kopien davon auf. Ich suche schon in den Tabellen der Datenbank, finde dort aber keine Einträge, die auf einen Titel hinweisen könnten.

Gruß,
Peter

Theme ist modifiziert. Aber seit Launch wurde nichts verändert.
Also ich hab jetzt erstmal einen Artikel neu angelegt und den Bestand umgeschichtet. Ist halt echt nervig sowas und ich hab keinerlei Programmierkenntnisse (ausser bisschen HTML gefummel …) :-/ … Ich schreib das Problem mal auf meine „To-Do Liste“, die wird immer länger. … Aber hauptsache der Artikel ist wieder sichtbar. Wenn wer noch konkret einen Tipp hat dann bitte gern. Gottseidank hab ich „nur“ 512 Artikel im System angelegt und nur ca. 75% aktiv.

gruß,
Markus

Also, wenn ich es richtig verstanden habe steht im ausgelieferten HTML bei diesen Artikeln <title itemprop="name"></title>.

Das bedeutet, dass der zwischen diesen beiden Tags liegende Block frontend_index_header_title keinen Text ausliefert.

Für die Artikeldetailseite ist hierfür die /frontend/detail/header.tpl zuständig.

Im Standard lautet diese:

{extends file='frontend/index/header.tpl'}

{* Meta title *}
{block name="frontend_index_header_title"}
{if $sArticle.metaTitle}{$sArticle.metaTitle|escapeHtml} | {{config name="sShopname"}|escapeHtml}
{else}{$sArticle.articleName|escape} | {$smarty.block.parent}
{/if}{/block}

Wenn Standard habt ihr vermutlich im Feld „Titel“ in der Box „Meta Informationen“ auf dem ersten Tab der Artikeleigenschaften einen Leerstring o.ä. stehen, also bitte einfach mal was vernünftiges eintragen. Wenn Meta Titel nicht gesetzt ist, wird ja auf jeden Fall der Artikelname ausgegeben, und der kann eigentlich nicht leer sein. Und wenn der Block im Custom Theme nochmals überschrieben wurde dann müsst ihr dort nachsehen.

LG Phil

Ich habe nun manuell einen neuen Artikel angelegt, einen Text in das Feld Titel bei Meta-Information eingetragen, Artikel gespeichert, Artikel deaktiviert, Cache gelöscht, Artikel wieder aktiviert, Cache gelöscht - es wird nach wie vor eine leere Seite angezeigt. Beim ersten anklicken erscheint das Bild und das Dropdown-Menü zum Wählen der Bestellmenge, welches aber nicht funkioniert. Gehe ich dann im Brower zurück und klicke den Artikel noch einmal an, bekomme ich nur eine weiße Seite.

Das ist doch zum Verrückwerden