Artikelbilder ädern

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Shop zu erstellen und noch etwas unbedarft.

Vielleicht ist die Frage auch sehr einfach zu klären. Wie kann ich ein im Artikel verwendetes Bild updaten? (z.B. ein neueres Bild für eine Artikelgruppe verwenden das bei 20 Artikeln im Einsatz ist)
(im Mediamanager das Bild zu tauschen bringt nichts fürs Frontend - im Artikel wird es angezeigt jedoch nicht im Frontend, auch nicht nach Erzeugung der Thumbnails)

Für eure freundliche Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.

Grüße,
Robert

Eine Backend-Lösung kenne ich leider nicht. Falls jemand eine kennt, würde mich das auch interessieren.

Ich mache das, indem ich die Bilddateien per FTP überschreibe. Ist bei den md5-Verzeichnissen allerdings nicht mehr ganz so einfach. Ich habe dafür einen Hilfsshop, in den ich die Bilder per Mediamanager hochlade. Die entstandenen Bilddateien lade ich dann inklusive Verzeichnissen in den richtigen Shop.
Wenn du neu in Shopware bist, verstehst du vielleicht nicht wovon ich rede, dann einfach nochmal fragen.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine Backend-Lösung.

Liebe Grüße

Kerstin

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

das ganze über einen Hilfsshop machen zu müssen ist etwas altertümlich. Vor allem werden die neuen Bilder im Backend angezeigt jedoch nicht im Frontend. Normalerweise müsste der Artikel nur aufefordert werden die Bilddaten neu zu generierren. Man sollte ein Plug-In schreiben lassen und dann verkaufen.

Grüße,
Robert

das ganze über einen Hilfsshop machen zu müssen ist etwas altertümlich.

stimmt, aber ich kenne leider keine andere Methode.

…jedoch nicht im Frontend.

Wenn du alles richtig gemacht hast, werden sie sowohl im Backend als auch im Frontend angezeigt. Ich habe das schon mehrfach so gemacht.

 Man sollte ein Plug-In schreiben lassen und dann verkaufen.

Ein solches Plugin zu machen dürfte eigentlich kein großes Ding sein, kostet aber doch seine Zeit. Vielleicht gibt es ja sogar eins.

Falls du es mit einem Hilfsshop machst: Achte darauf, dass er genau die selbe Version hat wie dein Hauptshop, da shopware an den md5-Ordnern noch rumbastelt, jedenfalls bis vor kurzem noch.