Artikelbilder löschen / ersetzen

Gibt es wirklich keine Möglichkeit alle Artikelbiler auf einen Schlag zu löschen? Eigentlich brauche ich die Funktion gar nicht, aber es gibt ja scheinbar auch keine Chance Artikelbilder zu aktualisieren, sondern nur hinzuzufügen. Was soll ich aber machen, wenn sich Bilder (z.B. bei Detailansichten für gebrauchte Ware) ändern? Hier ist aus meiner Sicht eine gigantische Lücke im Handling von Shopware, denn wenn ein Warenwirtschaftsystem jeden Tag den kompletten Datensatz inkl. Bilder auswirft, kann ich ja nicht erst prüfen ob ein Bild schon vorliegt, sondern muss in der Lage sein, den Artikel mit all seinen Infos zu erneuern.

… das würde mich auch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass ich per CSV zwar 1000 Bilder meinen Artikeln neu zuweisen kann, dafür aber bei jedem einzelnen Artikel dann das alte Bild manuell löschen muss …

Leider hat sich bisher niemand dazu geäußert. Ich werde bei Shopware dazu noch mal ein eine direkte Anfrage stellen.

[quote=„avistado“]Gibt es wirklich keine Möglichkeit alle Artikelbiler auf einen Schlag zu löschen? Eigentlich brauche ich die Funktion gar nicht, aber es gibt ja scheinbar auch keine Chance Artikelbilder zu aktualisieren, sondern nur hinzuzufügen. Was soll ich aber machen, wenn sich Bilder (z.B. bei Detailansichten für gebrauchte Ware) ändern? Hier ist aus meiner Sicht eine gigantische Lücke im Handling von Shopware, denn wenn ein Warenwirtschaftsystem jeden Tag den kompletten Datensatz inkl. Bilder auswirft, kann ich ja nicht erst prüfen ob ein Bild schon vorliegt, sondern muss in der Lage sein, den Artikel mit all seinen Infos zu erneuern.[/quote] Warum kann man nicht vorher prüfen ob ein Bild schon da ist? Wir jedenfalls machen das und tauschen das ggf aus, bzw. löschen es wenn in der Wawi dazu keines mehr hinterlegt ist, oder ergänzen ein zus. Bild.

Weil es die WaWi nicht kann. Weil es ja auch die Chance geben muss ohne eine WaWi ein Bild im Bulk Upload zu ändern- Unabhängig davon gibt es diese wirlich simple Funktion in anderen Shopsystemen auch. Darüber hinaus hatten wir bereits schon viel „Freude“ an dem Problem, denn wenn mal wieder ein Import der Bilder nicht korrekt funktioniert ist ein Teil der Bilder drin, ein Teil nicht und ich habe dann bei einem erneuten Import teilweise doppelte Bilder die ich nur per Hand löschen kann. Wir sprechen im konkreten Fall von Ausstellungsware. Da kommen auch neue Bilder hinzu und andere fallen weg, für den gleichen Artikel. Das funktioniert nur über einen ein Update. Wenn man dieses nicht benötigt könnte SW ja einen haken einbinden. In SW 3.5. waren die Aktualisierungsmöglichkeiten wirklich flexibler.

mit dem gleichen Problem haben wir auch zu kämpfen. Wir der Artikelbildupload einmal unterbrochen, wirds total unübersichtlich. Da hilft nur manuell alle doppelten Bilder aus dem entsprechenden Ordner auf dem Server zu löschen. Es gibt auch den Fall, dass die Bilder einfach nur aktualisiert werden müssen. Das ist aber unmöglich, denn die neuen werden alle zusätzlich hinzugefügt und die altern werden beibehalten. Das liegt daran, dass Shopware bei vorhandenen Dateien nicht vorwarnt sondern einfach einen Hash-Wert hinzufügt und somit eine neue Datei generiert. M.E. eine große Schwachstelle! Oder gibt es Lösungsmöglichkeiten? Ohne WaWi weil wir davon unabhängig sein wollen was die Artikelpflege im Shop angeht. Gruß, Vani

Moin! Das würde mich doch auch interessieren. Es sollte doch zumindest eine Möglichkeit geben, alle Bilder zu löschen bevor man alle wieder neu hochlädt, oder? LG, AS

Hi, als kleiner Workaround: Das Plugin „Shop-Migration“ bietet die Möglichkeit Teile der Installation zurückzusetzen. Diese sind: [list] [*] Artikel löschen[/*] [*] Kunden löschen[/*] [*] Bewertungen löschen[/*] [*] Kategorien löschen[/*] [*] Kunden und Bestellungen löschen[/*] [*] Hersteller löschen[/*] [*] Bilder löschen[/*][/list] Wir haben das im Zuge unseres Migrationsprozesses mehrfach genutzt. Beide sind kostenlos. Viel erfolg. PS: Ich kann hier leider keine 2 Links posten, weil das Forum meinen Post dann als Spam betitelt. /fail Beste Grüße Emtii

1 „Gefällt mir“

@Emtii Super Dank für diesen Hinweis :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kaum zu glauben da schlummert so eine Funktion die sich viele wünschen irgendwo in einem Plugin :slight_smile: Habs probiert und es funktioniert. - Plugin installiert - Shop neu aufgerufen - Plugin befindet sich unter: Bilder löschen Im Medienmanager sieht es danach so aus: Medienmanager Auf dem Webspace sind danach der Ordner Image + Thumbnail leer.

Moin! Dort steht “Bilder löschen” … löscht das Plugin also ALLE Bilder oder nur die ARTIKEL-Bilder? LG, AS

Gute Frage. Grundsätzlich, da es ein Migrations-Plugin ist, würde ich behaupten nur Artikel-Bilder, ggf. noch Hersteller-Bilder und solch migrierbaren 'Schmu. Blog-Bilder etc kann man ohnehin nicht ohne sql / händisch wirklich sauber migrieren. Wäre also unlogisch, wenn die Checkbox die komplette Medien-Verwaltung resetten würde. Das ist aber nicht valide. Grüße Emtii

Die Info mit dem “Alles-Raus-was-keine-Miete-zahlt”-Plugin ist super, Danke! Aber gibt es denn mittlerweile auch eine automatisierbare Lösung? (Ich nutze SW 4.0.8) Gruß Icebreaker

Hallo Zusammen, das Migration Plugin löscht wirklich ALLE Bilder, also nicht nur die Artikelbilder. Leider haben wir immer noch keine vernünftige Lösung gefunden, wie zumindest das System einen Abgleich zwischen vorhandenen Bildern macht und nur ergänzt - das würde ja helfen. Optimal ist es aber immer noch nicht. Vielleicht hat jemand eine andere Idee, wie wir bei einem hochdynamischen Artikelstamm (ca. 2.000 Produkte mit Bildern dich sichaufgrund verschiedener Detailbilder auch komplett ändern können) eine Import Funktion hinbekommen. Danke, Jonatan

Hallo Zusammen So nun ist es mal wieder an der Zeit, dass leidige Thema Doppelte Bilder aufzugreifen. Leider tut sich diesbezüglich nichts, trotz zahlreichen bitten und um eine Lösung. Ich verstehe leider nicht, weshalb diesem Thema seitens Shopware so wenig Aufmerksamkeit beigemessen wird. Schliesslich ist der Webspace in der Regel eine Kostenintensive Angelegenheit und daher sehr Wertvoll. Warum ein System wie Shopware, welches ansonsten so Fortschrittlich ist es noch nicht schaft, in das Shop System eine Bildverwaltung einzubauen welche das System nach Artikel Bilder Absucht und die Bilder ausgibt, welche nicht genutzt werden, so das diese einfach und problemlos gelöscht werden können. So könnte jeder Shop Betreiber Mega- und Gigabyte an Datenmüll reduzieren. Zahlreiche Shop Systeme führen dieses Feautre von Grund auf mit sich, warum gerade Shopware nicht? Das ist doch einfach essenziell wichtig und gehört zum guten Ruf eines Fortschrittlichen Shop Systems mit dazu. Liebes Shopware Team - bitte bitte bitte erlöst uns von diesem Dilemma und dem ewigen Datenmüll auf unseren Servern. Erhört unser Anliegen und baut diese Funktion in das System ein! LG Däni

Wir haben mittlerweile 83.307 Thumbnails in 8 Monaten generiert und haben nun ein eigenes Script zum “Aufräumen” geschrieben.

Dann waers doch Vielleicht Hilfreich das anderen Usern zur Verfuegung zu stellen oder aber es in den Plugin Store zu stellen, damit man es erhalten kann ;O) Oder aber vielleicht hat Shopware ja Interesse an dem “Grundscript” und koennte es beim naechsten Update mit einspielen…

Sorry, aber das Bildmanagement ist so eine Katastrophe! Warum werden die Bilddateien laufend neu geschrieben? Was hat man sich dabei gedacht? Wir haben Plentymarkets über den Connector als WaWi an einem Shopware Testshop angebunden. Der Shop hat etwa 250 Artikel, insgesamt 1000 Bilder. Nach einem Tag Testbetrieb war der Media Ordner auf 18.000 Bilder angewachsen!

Da wir das Problem in einem Shop mit sehr vielen Bildern im großem Ausmaß haben werden wir nächste Woche was in den Store stellen was das auch per cronjob für euch erledigt. Vg Martin

Moin! Könnt Ihr dann hier einen Link setzen, wenn es denn soweit ist? Danke! LG, AS

Ein Plugin zur Bereinigung wäre genial:thumbup: