Artikelbezeichnung und URL ändern

Hallo,

Eine Änderung der Artikelbezeichnung wirkt sich ja auch direkt auf die Artikel URL aus.

Wenn ich aber z.b in den Google Suchergebnisse auf meinen Eintrag klicke werde ich trotzdem auf die neue, von mir geänderte URL geleitet. Obwohl google ja logischerweise noch die alte url indexiert hat. Ist das soweit korrekt oder wo ist mein denkfehler ? 

MFG

Mathias

Shopware merkt sich alle einmal verwendeten URLs in einer Tabelle s_core_rewrite_urls. “Alte” Links werden als 301er auf die aktuellen umgeleitet. Damit werden 404s bei Änderungen der Artikelbezeichnung oder auch bei anderen Änderungen vermieden.

Wo ist jetzt Dein Denkfehler? :slight_smile:

Happy selling,

Geert

Ok, also nochmal für mich. Also ist es demzufolge ( SEOtechnich ) kein Problem wenn ich die Artikelbezeichnung ändere ? 

Nein! :slight_smile:

Denk immer daran, den SEO-Index neu aufbauen zu lassen und den Cache zu leeren, bevor Du das Ergebnis prüfst!

Happy selling,

Geert

ok vielen dank.

wielange bleiben dann die weiterleitungen in der Tabelle s_core_rewrite_urls gespeichert ? wird die tabelle nicht irgendwann unendlich voll ?

hab einige zu ändern :slight_smile:

Das bleibt alles für die Ewigkeit drinnen, Google vergisst ja auch nicht :wink: Deswegen sind die Einträge dort solange sinnvoll, wie Du sie auf Google finden kannst.

Mach Dir keine Gedanken über die Größe der Tabelle, das ist in der Regel kein Faktor.

1 „Gefällt mir“

vielen lieben dank für deine hilfe und einen schönen Tag noch

Und diese Tabelle niemals leeren, ohnen irgendwo ein Backup zu haben, denn dann ist die ganze Historie weg. :wink: