Artikel werden in falscher Kategorie angezeigt

Hallo,

bei mir tritt folgendes Phänomen auf:

Mein Shop ist wie folgt aufgebaut: Kategorie -> Subkategorie -> Artikel oder weitere Subkategorie (-> Artikel). Wählt man nun in der Navigation eine Kategorie aus, werden die Subkategorien angezeigt und darunter Artikel.

Die angezeigten Artikel sind jedoch anscheinend wahllos und weder der ausgewählten Kategorie noch einer entsprechenden Subkategorie zugeordnet. Richtig wäre, meiner Meinung nach, wenn die Artikel aus einer Subkategorie kämen  … Woran könnte dies liegen?

 

Danke im Vorraus.  

Artikel ohne Kategorie geht nicht.

Du must Sie in den Artikel-Einstellungen einer Kategorie zuweisen. Sonst werden Sie automatisch einer (Artikel-Einstellungen) zugewiesen. Cache leeren und template kompilieren.

Und: Caches /Performace - Einstellungen - Kategorien - Kategoriebaum neu aufbauen

Hallo kulli,

danke für die schnelle Antwort. Du hast mich aber glaube ich flasch verstanden. Die Artikel sind Kategorien zugeordnet, nur nicht der ausgewählten Kategorie oder einer Ihrer Sub Kategorien. Wenn ich mir die Artikel, welche angezeigt werden manuell im Backend anschaue (erster Gedankevon, mir war ne falsche Kategoriezuordnung), sind Sie einem vollkommen anderen „Kategoribaum“ zugeordnet. Kann ja eh keine Artikel einer Kategorie zuordnen, wenn die Kategorie Subkategorien hat …

Da muss ich passen, hab ich so noch nicht erlebt.

Wurde vieleicht die Hauptkategorie Deutsch mal gelöscht; oder gibt es ein plugin das mit den Kategorien zu tun hat ?

Hallo,

Hauptkategorie Deutsch wurde noch nie gelöscht. Als Plugin welches mit den Kategorien zu tun hat kommt nur “Unterkategorien im Kategorielisting” von Sixmedia zum Einsatz. Habe noch einen zweiten Shop, welcher ein ähnliches Verhalten aufweist. Hier konnte ich aber den Fehler “identifizieren”. Die flasch aufgelisteten Artikel werden hier als keiner Kategorie zugeordnet angezeigt (???). Jedoch beim Hauptshop sind die Artikel eindeutig einem anderen “Kategoriezweig” zugeordnet und werden entsprechend im Backend und Frontend angezeigt

*Update*

In dem „Zweit-Shop“ mit den fehlenden Artikelkategorien habe ich unter Caches / Performance den Kategoriebaum neu aufgebaut. Nun waren alle Kategorien leer, bzw. nur die Produkte welche wirklich zugeordnet waren in den Kategorien und das Verhalten/ Anzeige passt jetzt auch nachdem ich die Artikel wieder manuell den Kategorien zugeordnet habe.

Beim Haupt-Shop traue ich mich jedoch nicht den Kategoriebaum neu aufzubauen, da hier mehrere Tausend Artikel sind und nicht nur 100 Artikel…nicht das hier die Artikelzuordnung verloren geht …

 

 

D.h. der Kategoriebaum wurde noch nie aufgebaut ?

Gerade wenn etwas nicht funktioniert ist das wichtig (auch wenn noch viel an den Kategorien gearbeitet wird):

Auch sonst gibt die Doku viel her: