Artikel Varianten mit drei Gruppen und Set Abhängigkeiten

Hallo Zusammen,

es geht um folgendes Problem. Für einen Variantenartikel gibt es die Folgenden Gruppen: Felgenbreite (8", 9"), Einpresstiefe (ET30, ET20), Farbe (Anthrazit, Black, White).

Nun soll der Artikel in der Variante 8", ET30, Black nicht verfügbar sein. In der Variante 9", ET20, Black aber schon. Wie kann ich das über die Set Abhängigkeiten einstellen?

Als Notlösung probierte ich bisher den Bestand auf 0 zu setzten (mit Haken bei „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“) und den Artikel auf inaktiv zu setzten. Auch das löschen der Variante habe ich probiert. Bisher ohne Erfolg. Der Artikel kann noch immer ausgewählt werden. Allerdings springt die Artikelnummer immer auf die der Vorauswahl und auch das Bild der Vorauswahl wird weiter angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Variante deaktiviert? Trage dafür einfach “false” in den jeweiligen Artikel (Spalte “Aktiv”) ein. Und ja nicht die einzelne Variante löschen, da es sonst zu Problemen kommen kann:

Siehe: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/varianten

Das deaktiveren der Artikel habe ich probiert. Der Artikel lässt sich dann auch nicht mehr kaufen, aber noch immer Auswählen:

Es sollte wie bei „White Glossy“ sein, dass dort nicht verfügbar steht. Nach dem Auswählen von „Black Matt“, bleibt halt alles wie beim vorherigen ausgewählten Artikel. Aber das ist für den Kunden nicht verständlich.