Artikel-upload Probleme nach update

Hallo Zusammen, 1. ich habe gerade meine Artikel (ca. 300) exportiert, die Datei nicht geöffnet und wollte testhalber die gleich Datei wieder hochladen. Nach ca. 15 min habe ich abgebrochen, firefox zu- und wieder aufgemacht und es nochmals probiert. Das gleiche Spielchen… Somit ist eine BLockbearbeitung (die ich dringend brauche) nicht mehr möglich. Zur Info: Ich habe seit ein paar Tagen Version 4.3. Bei den älteren Versionen hat alles immer einwandfrei funktioniert. Irgendeine Idee, was da los sein könnte (Zeichensatz oder unbekannte Sonderzeichen sind ausgeschlossen, da die Datei ja nicht einmal geöffnet wurde)? — 2. Zudem schlage ich seit Anfang an mit dem Problem rum, dass ich die exportierten Artikel nicht mehr hochladen kann, wenn ich diese umsortiere (z.B. nach Hersteller). Das Problem scheint darin zu liegen, dass Neuanlagen seit meiner shop-Eröffnung einfach hinten an die Datenbank gehängt werden (interne ID?), d.h. meine ersten Artikel waren noch schön nach ID sortiert und ab da ist ein Kuddel-Muddel an IDs. Wenn ich nach IDs sortiere und wieder uploade kommt eine Fehlermeldung. Es kann doch nicht sein, dass ich die Chaos-Sortierung von Shopware wieder herstellen muss, damit keine Fehler beim Upload auftauchen. Und wenn dem so waäre, warum wird die interne ID nicht exportiert, damit ich danach sortieren kann? — 1000 Dank für eure Hilfe.